Hallo!
Ich wei es gibt tausend Reifenthreads mit ähnlichem inhalt, aber so wirklich schlau werd ich nicht aus dem was man so liest.
Ich hab zwei Fragen:
1. Ich hatte auf unserem letzten (Kack-) Audi Michlin Pilot Alpin Winterreifen drauf. 16 Zoll, 50er Querschnitt, 205 Breite, auf original Audi Felgen. Nie, NIE im Leben bin ich mit denen mal irgendwo rumgerutscht. Nicht im Schne, nicht auf gefrorener Straße morgens und nicht im warmen Herbstmonsum.
Meine Lehre daraus war also: Michelin sind doll. Kauf ich immer.
Nun bekam ich einen Skoda Octavia als Firmenwagen. Exakt die gleichen Raddimensionen. Im Winter kamen werksneue Continental (Modell muss ich nachreichen wenn's relevant ist) drauf.
Ergebnis: Kaum war's mal nass, bin ich rumgeschliddert. Rattern beim Einlenken, Schieben über die Vorderachse. In unser mit "rauhem Asphalt" ausgelegtes Parkhaus kam ich kaum noch rein, wenns regnete. Scharf einlenken nach der Rampe und den Schwupp Gas zum Rumkommen und ich hatte Mühe, nicht gegen die Reihe geparkter Autos gegenüber zu fahren. Ging nur elend langsam, dass es peinlich war.
Meine Lehre draus: Continental sind nix. Kauf ich (privat) nie.
So. dieses Jahr kaufen wir uns im Juli einen nagelneuen Mondi TitX mit 235 45 18 Zoll, alles werksoriginal. Was ist drauf: Continental Sommerreifen. Es regent - was passiert? Rattern, rutschen, schliddern. Aaargh! Ich hab mir gestern mal das Profil von unseren Reifen aufm Mondi angeguckt, und da sieht man an den vorderen Kanten jeder einzelen "Blocklamelle" schon wo schräge Abschürfungen, die zu diesem Überschieben passen würden.
Nun isses ja so, dass Conti fast immer Testsieger ist. Egal wo man liest, guckt, immer ist Conti ganz vorne dabei, meistens noch weit vor den Michelin. Egal ob Winter oder Sommer. Das heißt doch also "so furchtbar mies können die nicht sein", oder? Wäre das bei Continental generell so, würde man das doch lesen, in den Foren und in den Testberichten... Kann doch also irgendwie nicht sein. Aber zwei Autos sowie Sommer- und Winterreifen mit dem selben Problem?
Jetzt brauchen wir aber Wintterreifen. Hahaaaa. und jetzt? Kauf ich die Contis, mit denen (Sommerreifen) wir schon jetzt nur rumrutschen wenns mal nass ist, oder kauf ich die Michelin PA4, die bei ATU und anderswo bei den Klassifizierungen z.B. beim Verbrauch ganz unten bei E oder F sind? Die also deutlich schlechter dastehen als die obendrein günsitgeren Contis?
Ich hab echt keinen Plan was das ist und was ich jetzt kaufen soll.
Die zweite Frage passt dazu: Ich hab mein Leid nem Kollegen geklagt und der sagte mir, dass das nicht unüblich se, dass man mit breiteren Reifen eher rutscht. Aber das ist doch nun wieder totaler Käse? Ich dachte immer je mehr Kontaktfläche, desto sicherer?
Also: Warum rutsche ich mit Continental Reifen nur durch die Gegend? Und Ist's mit anderen Marken, Modellen besser? Der Serozotto (oft letzter im Test) wäre ne Option, sowie der besagte PA4.
Nur irgendwie bin ich total verunsichert. Neue Reifen kosten mit Montage ~800 Euro, da erwarte ich eigentlich keine Rutschpartien, sondern absolute Sicherheit. Sonst kann ich auch mit den Sommerreifen weiterfahren oder runderneuerte WR ausm Baumarkt nehmen...
Wer hat Tipps und Ideen, was wir falsch machen und kaufen sollen?
Danke und LG
Christoph