Knarzende Ledersitze / Vermutlich durch Reibung des Gutschlosses an der Sitzwange

  • Hallo zusammen,

    die SuFu hat nicht viel Erhellendes geliefert.

    Seit einiger Zeit nerven mich knarzende Geräusche der Sitze (Leder / Alcantara Kombination). Ausgelöst werden diese vermutlich durch das Gurtschloss, welches an der Sitzwange "scheuert".
    Besonders ausgeprägt sind die Geräusche, nachdem ich die Sitze mit Zaino / Leather in a bottle pflegte.

    Kennt jemand das Problem der nervenden Geräusche und wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Danke für Tipps

    Andreas

  • Hallo,
    Habe auch die Leder-Alcantara Sitze.
    Bei mir sind am Gurtschloss allerdings Filz-Teile angeklebt (nehme an ab Werk) die ein knarzen verhindern.

  • Kann aber auch daran liegen das die Wangen an dem Mitteltunnel leicht reiben.

    Meistens der Beifahrersitz.

  • Bei mir sind am Gurtschloss allerdings Filz-Teile angeklebt (nehme an ab Werk) die ein knarzen verhindern.


    Jepp, die sind bei mir auch vorhanden, scheinen aber wirkungslos zu sein.

  • Habe auch die Filzer, bei mir knarzt es aber eher dort wo die Sitzwangen den Mitteltunnel oder die an der Türseite befindliche Kunsstoffverkleidung berühren. Kommt ein wenig auf die Position des Sitzes und dem Gewicht des Insassen an ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Tach Leute,

    ich höre zur Zeit nicht allzu laut Mugge im Auto, da fällt mir neben den typischen Knarzgeräuschen in der Mittelkonsole, eine Quietschen in der Sitzkonsole auf, ich habe auch Filz an den Gurtaufnahmen, kann also dies als Quelle ausschliessen. Das Geräusch kommt immer bei Bodenunebenheiten, wenn mein Adoniskörper auf dem Sitz auf-/abwippt.

    Das Problem hatte ich bei meiner Titanium-Ausstattung nicht, erst seit dem ich das Vollleder habe. Kann man das irgendwie abstellen?

  • Bei mir Quietscht es auch ab und zu am Leder. Das liegt aber auch an der eingestellten Sitzposition. Verstelle ich etwas, erfüllt der Filzgleiter auch wieder seinen Zweck.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Ich habe ein spielkartengroßes, schwarzes Filzpad auf die Seite vom Mitteltunnel geklebt, wo das Gurtschloß gegendrückt, seitdem ist Ruhe.

    @Jayjay
    Genau, wenn ich meinen Sitz eine Raste nach vorne gemacht hab, war es auch weg, aber dann sitzt man unbequemer


  • ... neben den typischen Knarzgeräuschen in der Mittelkonsole, ...

    Das hat mich auch sehr lange genervt. Alles mögliche mit Filz unterlegt und geschmiert, doch nix wollte helfen. Doch dann habe ich lange getüftelt und gesucht und schliesslich das Problem gelöst. Seitdem ist absolute und herrliche Ruhe in der MiKo :D
    Der Übeltäter ist die Plasteblende unterhalb vom Zigarettenanzünder.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @ Arthur

    Man gewöhnt sich ja auch an eine bequeme Position. Deswegen nehme ich das quietschen auch lieber in kauf. Wenn ich irgendwann richtig genervt bin vom Quietschen werde ich den Filtgleiter mal abmachen und etwas vergrößern.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • @Mittelkonsole
    Da habe ich einfach 2012 Silikonspray in alle Spalte reingesprüht, seit dem nix mehr.....

  • Hallo,
    Bei mir hat nacht der Lederreinigung auch das knarzen angefangen habe es ebenfalls mit Silicon beseitigt

  • Plasteblende?
    Welche genau? Wie gelöst?

    Ich hab das vor einiger Zeit hier schonmal beschrieben (bitte SuFu nutzen).
    Zum einen habe ich die Blenden der Mittelkonsole vollständig mit selbstklebendem, dünnen, Filz "unterfüttert". Besonders an den Clipsen.
    Filz1
    Filz2
    Filz3

    Entscheident für das Lastwechsel-knarzen war jedoch besagte Blende. Die ist an zwei Punkten mit dem oberen Teil der Mittelkonsolenverkleidung "verschmolzen". Baut die mal aus und verwindet beide Teile, knarzt wie Hölle. So habe ich es dann mit Heißkleber fixiert:
    Originalzustand 1
    An der grünen Linie entlang mit Heißkleber auffüllen
    Von oben
    Von der Seite Seite
    Von vorn

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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