LÖSUNG GEFUNDEN ! - Nach Besuch beim FFH ;( kein Navi mehr

• Ich war heute beim FFH um u.a. das Update auf Version 5.3 durchzuführen.
    Das hat auch geklappt, nur seitdem startet das NX aller ca 20sekunden neu, solang eine Navi DVD eingelegt ist.
    Ohne Datenträger keine Probleme ;(

FFH hat die Firmware 2mal eingespielt, auch die Batterie mal angehangen, OHNE Erfolg.
    Sie stellen nun eine Anfrage an Ford/Bosch, er sagte aber schonmal das ich alleine Haftung trage zwecks Update. Er zeigte dann auf sein Programm wo das NX drin stand mit 4...Euro X( X( X( X(

Any Ideas?

Lösung :
    nach dem installieren einer NAVI DVD 2013 (kopie) und dem nachträglichen "einlegen" der 2014 hängt sich das NX nicht mehr auf

2 Mal editiert, zuletzt von an124_mk4 (4. November 2014 um 14:41)

• Hast du das Update selbst aufgespielt oder hat das die Werkstatt gemacht? Hast du VORHER irgendeinen Haftungsausschluss oder ähnliches unterschrieben?

• Ich habe nichts dergleichen Unterschrieben, habe nur gesagt das sie bitte das Update durchführen sollen!

• Dann sollen die das auch wieder flott machen. Bloß nicht selbst dran rumfummeln!

• Also selber nochmal die 5.3 installieren?
    oder Downgrade selber

• Hast Du das Update bezahlt oder war es kostenfrei. War es im Zusammenhang mit einen anderen Auftrag?

Wenn der Händler das macht und etwas schief geht, warum sollst Du dann dafür blechen? Wenn Du nix unterschrieben hast, hast Du trotzdem einen mündlichen Vertrag abgeschlossen... meine Meinung. Hat er das mit der Haftung vor oder nach dem Update gesagt? Wenn danach, kann er doch nicht dich dafür bezahlen lassen für sein "Unwissen".

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich habe ein Update fürs Convers machen lassen + NX
    und noch ein paar teile gekauft

update für Convers io endlich habe ich meine verbrauchsanzeige
    aber update für das NX X(

Habe natürlich gezahlt hab auch einen Auftrag mit der Arbeitsleistung

Zwecks ohne Gewähr kam erst DANACH

Hab mal nach meinen Wackelsitz gefragt:
    Ja da gibt es eine TSI dazu kostet 200 Euro....
    2 neue Schienen + Arbeitszeit

• Auftrag ist Auftrag, egal ob mündlich, schriftlich, kostenfrei oder kostenpflichtig. Meine Frage war eher darauf gemünzt, ob der FFH sich vorher abgesichert hat, dass so etwas passieren kann und ob an124_mk4 das Risiko bewusst übernommen hat, dass das Navi kaputt gehen kann. Das ist, als wenn jemand beim Reifenwechsel die Felge beschädigt. Nur weil das, vielleicht, als Service (gratis) für einen langjährigen Kunden gemacht wurde, müsste die Felge ja auch bezahlt werden.

• Ich verstehe Dich schon, Spike. Aber wenn jemand z.b. das Rad als Service wechselt und er die Felge dabei beschädigt, muss er normalerweise dafür auch aufkommen.

Und so wie ich lese, hat an124_mk4 dafür auch bezahlt. Und der Haftungsspruch kam später... also sollte der Händler dafür aufkommen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Bei welchem FFH warst du in DD?

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Ah ok...Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen. Wenn die was aufspielen musses auch funzen. Ansonsten sollen die den Originalzustand wiederherstellen.

Ich empfehle dir beim nächsten Mal wärmstens Sachsengarage - Reisewitzer Strasse. Bin dort seit fast 10 Jahren höchst zufriedener Kunde.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Also das Update wurde ja offiziell gemacht also ist es ja dabei passiert ... normalerweise müsste man dann ja auch gemeinsam mit dem Autohaus eine Lösung finden können, dass die sich das noch mal angucken wegen dem Fehler ... einfach noch mal das Update rauf und probieren.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Update wurde 2 mal aufgespielt

• Ah ok...Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen. Wenn die was aufspielen musses auch funzen. Ansonsten sollen die den Originalzustand wiederherstellen.

Ich empfehle dir beim nächsten Mal wärmstens Sachsengarage - Reisewitzer Strasse. Bin dort seit fast 10 Jahren höchst zufriedener Kunde.

Hatte vorher mal da angerufen. Ewige Warteschleifen und die Aussagen am Tel waren nicht so toll deswegen Hab ich anderen gesucht

• Wenn aktuell eine Anfrage bei Ford läuft, was nun am Besten zu tun ist, ist es ja nicht so, dass er sich drückt. Was anderes kann er ja aktuell nicht machen. Also erstmal ganz entspannt abwarten, was Ford empfiehlt.

Ich meine, hier auch schonmal was über das selbe Fehlerbild gelesen zu haben.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja war auch schon mal hier .... hab auch schon geguckt ... nur finden ist jetzt so ne Sache

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• gefunden :D :D

Zitat

So, jetzt geht es, ABER der Weg dahin war.. seltsam. Wenn man Computer und Handys gewöhnt ist, mutet das alles schon archaisch an.

Ich hab das 5.3er Update neu gebrannt, das Radio komplett zurück gesetzt und das Update ausgeführt. Offenbar hat es aber erkannt, dass es keine neue Software ist und nicht aktualisiert werden muss, denn es dauerte keine 5 Minuten bis ich wieder Radio hören konnte, es war wieder alles Deutsch und meine gespeicherten Sender waren wieder da.
    Dann hab ich eine 2011er Navi DVD eingelegt die ich zum Glück noch hatte (die aber nicht richtig funktioniert), es gab ein Update der Navi Software und dann lief erst mal alles. Dann hab ich die 2014er DVD eingelegt, es kam kein Update, sondern es funktionierte dann einfach... bisher.

Mit 5.3 ist Schluss bei den DVD-Navis, oder? Keine weiteren Updates?

• Mhhh da fehlt das Fehlerbild mit den Neustarts

• Womit ich wieder bestätigt werde, dass ein Update nur zu empfehlen ist, wenn wirklich ein Problem besteht. Ansonsten bitte die funktionierende Software so lassen wie sie ist.

Ich habe bisher noch keine Updates erhalten und wüsste auch nicht, wieso ich das Risiko eingehen sollte, ein funktionierendes System zu ändern.

Hattest du denn ein Problem, oder wolltest du es einfach so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!