2.0 Duratec - Ruckeln beim Anfahren / Leistungsverlust gelöst

  • Hi,

    ich hatte immer wieder mit meinen 2.0 Duratec das Problem, dass ich beim Anfahren irgendwie ein Leistungseinbruch hatte. Also Anfahren - Leistung brach ein - es gab einen Ruck - dann wieder Gas da und normal weiter gefahren. Oft war es auch manchmal bei Schaltungsvorgängen zu spüren.

    Da mir das Problem auf Dauer auf die Nerven ging, habe ich im www geforscht und bin auf die Anleitung von gobang bei Motor-Talk gestoßen: Klick

    Am WE habe ich nun das Problem beseitigen können. Ich habe das Drosselklappengehäuse mit Poti abgebaut und eingesprüht. Und siehe da, seit knapp 50km kein Rucklen mehr, besseres Anfahren, etc. Ich hoffe, das dies nun eine Dauerlösung ist.

    Achja, KM Stand ist derzeit 63tkm....

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Super, dass es nun nicht mehr ruckelt.
    Bei mir war es eine Dauerlösung, bin seither >100oookm damit gefahren und kein Ruckeln wieder.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • das haben wohl die 2 liter so an sich..meiner macht das auch seit anfang an....

  • @ thp1974... ich kannte das auch vom Kauf an und jetzt habe ich es einfach mal probiert. Und es funktioniert.

    Mfg
    - bravasx -

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  • So... ganze knapp 3 Wochen hat das Problem gehalten. Nun ist es wieder da. Also alles wieder auf Anfang und es ruckelt wieder, Drehzahl springt hoch, etc.

    Ich kann und will aber nicht aller 3 Wochen die Drosselklappe ausbauen. Eine Idee war beim letzten mal noch, das Gehäuse, wo die Elektronik drin ist ganz leicht aufzufräsen / bohren, um dort direkt das Spray reinzubekommen. Und danach wieder gut versiegeln. (weissnicht)

    Mfg
    - bravasx -

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  • Wie lange und wieviel willst du denn da reinspritzen? Irgendwann ist voll und dann?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Wenn das Ruckeln jetzt wiedergekommen ist, wird nochmaliges ölen wohl nicht mehr viel bringen.
    Inzwischen gibt's das Plastikteil mit dem Poti auch einzeln (die ersten Jahre ja nur als komplette Drosselklappe).
    Artikelnummer 01684542 (~70€).

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    Baumonat 10/2008

  • Super @ gobang. Da könnte man mal auf Dauer schauen. :thumbup:

    Mfg
    - bravasx -

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