Quietschen aus der dem Motoraum beim Kaltstart. 2.0 TDCI

• Ist mir jetzt auch zweimal morgens aufgefallen, Kombination nasskaltes Wetter, Salz und einige Tage am Stück stehen wegen Fahrgemeinschaft. Aber sollte ja kein Problem sein, nehm ich halt das Spray.

Nur, welches Spray nimmt man da? Der Amazon-Link ist tot....und das Liqui Moly-Spray, was es noch gibt, ist nicht für Flachriemen....

• Ich hatte jetzt auch 2x das Quitschen.

die letzte 2 tage war es aber wieder weg, wahr wohl zu warm ;)

Trotzdem werde ich nicht DAS HIER probieren.

• So ich habe das ganze auch undzwar seit 3 jahren habe alles schon ausgebaut neuen riemen rein spanner gefettet und trotzdem quietscht es beim Kaltstart ( nur im winter bei kalten temperaturen)wenn er warm ist ists auch weck. also am riemen liegts nicht und am spanner auch nicht ( gebrochene feder oder so .Also kaputt ist nix .wie ichs aber weck krieg ist ein kurzer sprüher von oben auf den riemen mit silikonspray und es ist sofort ruhe .ich denke es liegt an der kunstoff rolle vom spanner und dem kalten riemen .beides reibt so lang aufeinander bis beides warm ist und ruhe. und wer jetzt sagt schmiermittel auf riemen spruhen sei sehr kontraproduktiv der solls für sich behalten da man ja nur die glatte seite vom riemen einsprüht. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt . Aber ja es nervt was will man machen

• Nur, welches Spray nimmt man da? Der Amazon-Link ist tot....und das Liqui Moly-Spray, was es noch gibt, ist nicht für Flachriemen....

Dann frag' doch die Amazon-Suche nach "Keilriemenspray" oder "Keilriemenwachs". 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Am besten das Antiquietschmittel aus dem Werner :D

Ne Spaß bei Seite arbeite bei Ford und habe noch nie von dem Problem gehört und wir haben viele Mondeos laufen.

Ich würde es mit einem Neuen Keilriemen versuchen, wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist is es ja sowieso garkein problem.

Zum Händler hin REIN RAUF RUNTER RAUS und dann feel the diffrence :thumbup:

PS. Diesel gehört in en Schiff :P

• Und wenn Garantie vorbei?
    Ehe ich da 50 € (oder mehr) einsetze, um einen nicht verschlissenen Riemen zu wechseln, probiere ich doch erstmal einfache Mittel. Und wenn es Langlauf-Klister oder Baumwachs ist!
    Eventuell könnte beides sogar funktionieren :?:

Gruß aus Erfurt

• Ja Außerhalb der Garantie würd ichs auch mit Hausmittelchen probieren.

Ich kann von Würth Pflege und Gleitspray empfehlen das nutzen wir in der werkstatt, das Zeug hilft gegen fast alles und riecht auch noch gut :rolleyes:

Alternativ noch ein Hausmittelchen von OPA´s Zeiten:

Geht in die Apotheke und lasst euch ein bisschen Talkum verkaufen, ist ein weißes Pulver mit Gleiteigenschaften merkt man schon wenn mans zwischen den Fingern zerreibt.
    Jedenfalls wirds mit nem Pinsel auf die im Stand zugänglichen Stelllen des Riemens gestrichen dann Motor mal laufen lassen und noch 1 bis 2 mal wiederholen bis man denkt das man überall war.
    Ist zwar ein bisschen umständlich aber hilft wirklich, hätte ich auch nie gedacht bis ich es mal bei nem auto ausprobiert hab.

• Talkum gibbet billiger im Bau- oder Supermarkt in der Rubrik Fahrrad-Flickzeug.

Gruß aus Erfurt

• oder so ;D wie gesagt hab erst einmal gemacht und das is auch schon wieder paar Jahre her.

• Zudem das mann den Riemen Tauschen soll muss ich sagen du hast hier nicht genau gelesen .Ich habe in meiner letzten Antwort geschrieben das ich nen neuen eingebaut habe und es nicht daran liegt.Also für die Zukunft erst genau lesen dann KOMENTIEREN :thumbup:

• Ne Spaß bei Seite arbeite bei Ford und habe noch nie von dem Problem gehört und wir haben viele Mondeos laufen.

"Noch nie gehört" scheint also tatsächlich eine Ford-spezifische Krankheit zu sein, die an die Werkstätten weitervererbt wird. :D
    Ich habe das Geräusch genauso, aber mir ist es egal. Jetzt bin ich noch gespannt, ob die Spanier in Valencia besser hören als die Belgier in Genk. Wenn nicht, dann wird das wohl das endgültige Ende des Mondeo werden....

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So ist das wohl, jeder Kunde ist mit seinem Problem der Erste, damit man schoen ausprobieren und rumdoktern und Rechungen schreiben kann. Da sind alle Werkstaetten gleich....

Erfurter
    Den Gedanken hatte ich auch und habe mir jetzt einfach mal so ein Noname-Spray, bei dem auch Flachriemeneignung erwaehnt wird, bestellt. Bin gespannt. Vorgestern war es das letzte Mal kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!