Hallo Community,
bei niedriger Geschwindigkeit vibriert mein Lenkrad extrem und wenn ich schneller werde wird es weniger. Desweiteren zieht der Wagen extrem in die Spurrillen. Falls dies wichtig ist habe einen 2011 Mondeo Kombi Titanium S mit 235/45 R18 Reifen.
Hoffe ihr könnt mir helfen!?
Vibrieren im Lenkrad und Fzg zieht extrem in Spurrille
-
nlitschk -
6. November 2014 um 09:53
-
-
Ok, das mit dem Vibrieren deutet auf schlecht gewuchtete Reifen hin.
Zu den Spurrillen: Welche Reifengrößen hast du bisher gefahren? Die 235er sind schon recht breit und neigen dazu Spurrillen nachzulaufen, wenn es allerdings zu extrem ist, könnte dein Fahrwerk falsch eingestellt sein. -
Wenn das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten vibriert, dann sind die vorderen Räder schlecht gewuchtet oder haben einen hohenschlag, bei Geschwindigkeit ab 80 km/h liegts an den hinteren Rädern.
-
Wie Spike schon geschrieben hat, könnte das Vibrieren an falsch ausgewuchtete Räder liegen.
Kann aber auch daran liegen, dass die ein Ausgleichsgewicht von der Felge geflogen ist.Somit wäre ein Auswuchten der Räder die erste Maßnahme. Meist zahlst ja nur nen zehner oder geringfügig mehr.
Sollte das nicht helfen, dann könnte es aber auch am Reifen selber (Billigreifen, Allwetterreifen, Sägezahnbildung), Felge (leicht verzogen durch Bordsteinkante, Schlagloch), Bremsscheibe (Höhenschlag), verkanntete oder gelöste Bremsbacke liegen.
Auch kann ein defektes Zweimassenschwungrad diese Vibrationen auslösen, welche bei höherer Geschwindigkeit sich legt.
Zum Thema Spurrillen hat Spike schon fast alles erwähnt.
Noch dazu kommt, wenn du Spurplatten montierst, dass sich dieser Effekt noch verschlimmert.Verhindern kannst du es mit 235er Reifen nicht.
Etwas lindern kannst es nur durch schmalere Reifen. -
Mach mal so, wechsel mal auf einen anderen Satz zum Beispiel Winterreifen. Wenn das Problem bleibt liegts am Auto, dann muß dort der Fehler gesucht werden. Ist das Problem weg liegts an den Reifen oder Felgen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!