Hallo zusammen,
ich habe einen Ford Mondeo MK4 Turnier 2.5T Titanium Silber Baujahr 05/2008 (ca. 117000 KM) mit folgendem Problem:
Gestern Abend von der Autobahn gefahren und höre ein leichtes gleichmäßiges Klackern aus dem Motorraum. Hab nicht weit von der Autobahn und erstmal nach Hause gefahren. Motorhaube geöffnet um zu schauen ob man irgendwas sehen kann, was jedoch leider nicht der Fall gewesen ist.
Motor springt direkt an und er lässt sich auch den umständen entsprechend fahren (also bin jetzt keine Autobahn gefahren oder so nur ein paar Meter) aber klackern ist deutlich hörbarer geworden.
Am nächsten Tag einen bekannten gefragt welcher in seinen früheren Jahren Ford Mechankier gewesen ist. Dieser hat beim drüber schauen sofort den Status "Motorschaden, Lager, Kolben" defekt" ausgegeben. Wir sind dann noch zusammen in eine Werkstatt eines Bekannten gefahren und haben dort eine zweite Meinung eingeholt. Leider haben auch dort zwei Mechaniker einen Motorschaden bestätigt, durch Mögliche Tests wie "abhören" und "Stecker abziehen" usw. .... Leider kenne ich die genauen Bezeichnungen nicht was gemacht wurde um zu testen. Möglicher Schaden von vorsichtig geschätzten ca 3000-4000 Euro +/-. Da man nicht genau weiß was wirklich alles defekt ist, müsste der Motor aufgemacht werden um sicher zu sein was alles kaputt ist.
Öl ist jetzt nicht genau optimal vorhanden gewesen, sondern zwar etwas unter Mittel. Ölwechsel wurde anfang des Jahres gemacht. Es wurde keinerlei Meldungen oder Hinweise im Bordcomputer angezeit das irgendwas mit dem Motor nicht stimmt, oder das z.B. zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Da der 2.5T ja auch keine Öldruckanzeige hat kam auch derartiges nicht.
Eine Reparatur wird denke ich für mich nicht in Frage kommen ,da die Kosten derzeit für mich einfach zu hoch sind.
Meine Frage ist auch, was hätte mein Mondeo denn derzeit mit einem Motorschaden noch für einen Zeit- bzw. Restwert?
Wenn man das überhaupt so pauschal beantworten kann.