Ford Mondeo MK4 Turnier 2.5T Titanium mit Motorschaden

• Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Mondeo MK4 Turnier 2.5T Titanium Silber Baujahr 05/2008 (ca. 117000 KM) mit folgendem Problem:

Gestern Abend von der Autobahn gefahren und höre ein leichtes gleichmäßiges Klackern aus dem Motorraum. Hab nicht weit von der Autobahn und erstmal nach Hause gefahren. Motorhaube geöffnet um zu schauen ob man irgendwas sehen kann, was jedoch leider nicht der Fall gewesen ist.

Motor springt direkt an und er lässt sich auch den umständen entsprechend fahren (also bin jetzt keine Autobahn gefahren oder so nur ein paar Meter) aber klackern ist deutlich hörbarer geworden.

Am nächsten Tag einen bekannten gefragt welcher in seinen früheren Jahren Ford Mechankier gewesen ist. Dieser hat beim drüber schauen sofort den Status "Motorschaden, Lager, Kolben" defekt" ausgegeben. Wir sind dann noch zusammen in eine Werkstatt eines Bekannten gefahren und haben dort eine zweite Meinung eingeholt. Leider haben auch dort zwei Mechaniker einen Motorschaden bestätigt, durch Mögliche Tests wie "abhören" und "Stecker abziehen" usw. .... Leider kenne ich die genauen Bezeichnungen nicht was gemacht wurde um zu testen. Möglicher Schaden von vorsichtig geschätzten ca 3000-4000 Euro +/-. Da man nicht genau weiß was wirklich alles defekt ist, müsste der Motor aufgemacht werden um sicher zu sein was alles kaputt ist.

Öl ist jetzt nicht genau optimal vorhanden gewesen, sondern zwar etwas unter Mittel. Ölwechsel wurde anfang des Jahres gemacht. Es wurde keinerlei Meldungen oder Hinweise im Bordcomputer angezeit das irgendwas mit dem Motor nicht stimmt, oder das z.B. zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Da der 2.5T ja auch keine Öldruckanzeige hat kam auch derartiges nicht.

Eine Reparatur wird denke ich für mich nicht in Frage kommen ,da die Kosten derzeit für mich einfach zu hoch sind.

Meine Frage ist auch, was hätte mein Mondeo denn derzeit mit einem Motorschaden noch für einen Zeit- bzw. Restwert?

Wenn man das überhaupt so pauschal beantworten kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Thor1174 (6. November 2014 um 11:23)

• das hatte ich auch.
    wenn du willst schick mir eine private nachricht mit deiner tel.und wann ich dich erreichen kann und ich rufe dich an.

Einmal editiert, zuletzt von fred (6. November 2014 um 14:19)

• Meine Frage ist auch, was hätte mein Mondeo denn derzeit mit einem Motorschaden noch für einen Zeit- bzw. Restwert?

Geh mal von vier, maximal fünftausend Euro aus.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• hast du denn leistungsverlust/drehmomentverlust?

wenn der motor bis auf die geräusche sonst noch gut zieht ist vielleicht ein nebenaggregat oder eine rolle ausgeschlagen?

ich würde dir empfehlen in einer werkstatt ( Ford ) zumindest die Rollen und nebenaggregate prüfen zu lassen, kostet vielleicht um die 200€ aber wenn die alle OK sind kannst dich auf den motor direkt stürzen.

problem ist ferndiiagnosen sind immer nur vermutungen.

4000-5000€ sind schn sehr hoch angesetzt.

hab meinen vor 2 monaten gekauft auch ende 2008 BJ und Titanium mit vielen extras zusätzlich und bei 145000 lag der Händler VK bei 8900 euro.

denk mal du wirst mit motorschaden , falls es einer ist bei 3500€ landen.

• Man muss ja nicht gleich verkaufen. Motorenteile gibt es im Zubehör und sogar verstärkte Teile. Aber um eine weitere Fehlersuche wirst du ggf nicht drum herum kommen. Die Werkstatt kann auch ohne große Kosten einiges prüfen. Druckverlusttest, Endoskopie, evtl. mal die Ölwanne abbauen etc.

• ich glaub der ist tot :(
    hab am do. de pn mit nummer und zeit bekommen.
    nummer war falsch. pn geschrieben, keine antwort. :wacko:
    schade.

• Hört sich mal ganz stark nach Pleullager an, das gerissen ist.
    Bei nem Zylinderwandriss würde da weißer Qualm rauskommen und ich kenne einen bei dem da Pleulager auch kaputt ging im Focus ST.

Passt so ziemlich genau zu deiner Schilderung.
    Da muss fast der Motor raus, da der Block bei sowas wenn das Lager fein zersplitet auch was abbekommen kann und wer weiß was sonst noch.
    Wenn das die gleichen sind wie beim ST hat man da eh keine Freude, die sind nämlich meines Wissens auf gerade mal 450 NM ausgelegt.
    Meistens gehts gut wenn man mehr hat, aber das finde ich spricht trotzdem nicht gerade für die Qualität dieser Lager.

Wenn du Hilfe beim Aufbau bekommen kannst, kann man es versuchen. Die Motoren gehen mit Glück ab und zu preiswert her.
    Wenn dus machen lässt kannst 2 Tage Arbeitslohn leider mit einberechnen, dann wirds echt teuer.

Mein Beileid, immer schade so etwas zu hören.

• Wenn das die gleichen sind wie beim ST hat man da eh keine Freude, die sind nämlich meines Wissens auf gerade mal 450 NM ausgelegt.
    Meistens gehts gut wenn man mehr hat, aber das finde ich spricht trotzdem nicht gerade für die Qualität dieser Lager.

Und meinst du, wenn dein Chef zu dir kommt und von dir 150% Leistung verlangt und du die auf Dauer nicht liefern kannst, dass da deine Qualitäten auch zu wünschen übrig lassen?
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Vielleicht meldet sich ja mal der Threadsteller, ansonsten hat's wenig Sinn.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und meinst du, wenn dein Chef zu dir kommt und von dir 150% Leistung verlangt und du die auf Dauer nicht liefern kannst, dass da deine Qualitäten auch zu wünschen übrig lassen?
    OH

Auch 100% verschleißen mit der Zeit. Will damit nur sagen dass es schade ist an genau so einer Stelle zu sparren. Zu 95 wird da wohl Serie auch nichts anfallen.
    Aber der Kilometerstand ist auch noch nicht s hoch, dass das zumindest Serie passieren sollte.
    Wenn man es dann provziert (Tuning) gehts halt schneller ---] Stichwort Dauer.

• Wieso wurde denn da gespart? Weil der Konstrukteur der ungehemmten Bastel- und Tuningwut nicht Rechnung getragen hat? Für den durfte das Auto 320 NM haben und nicht 450 und darauf wurden die Komponenten ausgelegt. Das muss unter definierten Bedingungen X Kilometer halten und alles was darüber hinaus geht stand höchstwahrscheinlich nicht im Lastenheft.
    Du hast es ja bereits angedeutet: Wer mehr will muss auch mit höherem Verschleiß rechnen, aber das sagt nix über die Qualität der Originalteile aus. Was hier mit dem Motor in der Vergangenheit geschehen ist wissen wir nicht, aber in fast allen Fällen richtet der Fahrer/Eigentümer sein Fahrzeug zugrunde und nicht der Konstrukteur.
    OH

Was das heißt?

• Also da muss ich OH echt Recht geben ... wir können doch hier nicht über Qualität der Teile reden wenn diese über das normale Maß heraus beansprucht werden.
    Es gibt ja nicht umsonst verbesserte Pleuel oder Lagerschalen die diese Belastung abkönnen.
    Da hat erst einmal nichts damit zu tun, dass die Originallager eine schlechtere Qualität haben.

Und auch der olle Ossi hat Recht, der Ersteller dieses Thema`s wäre mal wieder dran ... mutmaßen was es nun war und wodurch kann man nun viel Seitenlang ... bringen wird es nur nichts.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke Marc. Das Teil wird hier aufgebläht und dem Treadsteller bringt es nix oder ihn interressiert es gar nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @Fred, der Ebay Verkäufer Schiebfight dürfte noch am Leben sein, da die von mir gekauften Getriebeteile zumindest diese Woche ankamen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!