Automatische Leuchtweitenregulierung

• Hallo,

habe hier mal eine Frage, ob mir da jemand weiterhelfen kann. Also ich hatte meinen Mondi am Bosch Tester und habe ihn ausgelesen in der Scheinwerferelektrik. Ging mir darum, dass ich auf der Autobahn scheinbar mal ein Notprogramm drin hatte und deswegen nicht weit gucken konnte. War leider kein Fehler hinterlegt. Dann haben wir ihm eine neue Grundeinstellung für das Xenon geben wollen. Scheinbar hat es funktioniert, aber fortan schmeißt er mir immer einen Fehler, von wegen Beleuchtung vorn gestört. :(

Es wird dabei folgendes angezeigt, B104154 Steuergerät Leuchtweitenregulierung Programmierung fehlerhaft

Haben das Auto dann auch mal leicht ausgehoben und hinten beladen. Die Potis messen einen Federweg und beim Starten des Lichtes suchen die Scheinwerfer auch ihre Nullstellung. Der Fehler kommt übrigens auch, wenn das Licht aus ist und das Auto einfach nur angemacht wird. War damit auch bei einem FFH und bei ihm im System stand, dass die Kalibrierung für den Höhensensor fehlt. Aber auch er hat es nicht wegbekommen. Jedes Mal, wenn man auf kalibrieren und Fehler löschen gegangen ist, war er beim nächsten Start sofort wieder da. Bin langsam so ein bisschen ratlos, was es sein kann.
    Ich mein, es funktioniert alle, jedoch ist es einfach nur nervig, dass bei jedem Start diese Meldung aufpoppt. Habe auch die neuste Software vom Convers+ drauf und an einem Programmierfehler vom Werk aus liegt es auch nicht, da meiner nicht in diese Baujahre reinfällt.

Wäre gut, wenn ich hier mal eine Meinung bekomme bzw. mir jemand helfen könnte... :/

• Für BJ 2008 gab's mal ein SW-Update wegen der Leuchtweitenregulierung. Ich habe jedenfalls mal eins dazu bekommen, kann aber nicht sagen, welches Steuergerät da updated wurde (evtl. BCM).
    Ich weiß aber noch, dass es dazu eine TSI gab, mit betroffener Bauzeit bis Mitte oder Ende 10/2008 (meiner lag grad noch mit drinnen).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Da weiß ich, was das ist, hat meiner auch: Wenn der lichtsensor auf Auto steht und man macht den Wagen an. während die Schweinwerfer sich kalibrieren, dann kommt ein Ping, dass die Beleuchtung vorne defekt ist. Dafür ist diese TSI und SWUpdate. Da mein Feindlicher aber mal wieder für 10 Min arbeit 80 Euro haben will, habe ich es bisher sein lassen, sondern mache es so, dass ich das Licht sich kalibrieren lasse und dann erst den Motor an, dann pingt es nicht.

Ob das aber das Problem von Keule löst, mag ich bezweifeln, da es ja der Beschreibung nach vorher funktioniert hat. Meiner hat das seit neu , das hat mir mein Vorstand bestätigt.

• Also das Softwareupdate vom Convers habe ich bekommen, dass diesen Programmierfehler normalerweise verhindert. Und meine haben in die TSI reingeschaut und dann kam raus, dass meiner nicht in diesen Zeitraum fällt. Und wie gesagt, die Meldung komm tbei mir auch, wenn ich das Licht auf aus habe und nur die Zündung anmache. Dann kommt sofort, dass vorne die Beleuchtung gestört ist.
    Ich bin nämlich kurz davor, dass ich nächste Woche in Köln anrufen werde! :cursing:

• Da ist bestimmt was defekt....aber ob Köln Dir bei einem 2008er noch hilft? Ich könnte zumindest verstehen, wenn sie dich da an Deinen Händler verweisen. Wo hast Du denn den Bosch Tester da dranhängen lassen? Die müssten doch auch was dazu sagen können....oder mal nen anderen Ford-Partner besuchen. Verursacht natürlich Kosten....

• Kann ja auch immer mal wirklich ein defektes Modul sein. Wobei gerade bei 2008 der Kabelbaum auch ein Wackelkandidat (im mehrfachen Wortsinne) wäre.

• Stimmt. Ist nur dann ein bischen viel Zufall, wenn nach dem Programmieren die Fehlermeldung "Programmierung defekt" kommt....

• Je nachdem, wie das System arbeitet, könnte es ja sein, dass ein alter gespeicherter Wert bei der Kalibrierung gelöscht wurde und durch den Defekt nicht mehr gesetzt werden kann. Spekulation halt aber das wäre meine Idee.

• Je nachdem, wie das System arbeitet, könnte es ja sein, dass ein alter gespeicherter Wert bei der Kalibrierung gelöscht wurde und durch den Defekt nicht mehr gesetzt werden kann. Spekulation halt aber das wäre meine Idee.

Die Frage ist ja auch, was defekt sein kann. Weil ich ja alle Sensoren abgreifen kann, es werden also Werte vom hinten sowie vom vorderen Achssensor angegeben, es wird ein Wert vom Lenkwinkelsensor angezeigt. Oder muss man es mit einem mobilen Tester bei der Fahrt machen, weil er komischerweise auch die Geschwindigkeit abgefragt hat... ?(
    Und mit Köln meinte ich ja nur, dass die mir vielleicht sagen können woran das liegt. Nicht, dass sie mir irgendwas ersetzen sollen. ;)

• Und mit Köln meinte ich ja nur, dass die mir vielleicht sagen können woran das liegt. Nicht, dass sie mir irgendwas ersetzen sollen.

Ich glaube wenn du da einen gefunden hast, der dir ne qualifizierte Auskunft geben kann, dann ist das dasselbe, als könntest du Stroh zu Gold spinnen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich glaube wenn du da einen gefunden hast, der dir ne qualifizierte Auskunft geben kann,...

... kann der MK-4 weg und Du holst Dir einen MK7. 8)
    Das kann nämlich dauern! :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So will hier mal eine Rückmeldung geben. Dank Julianthcartmaster wurde das Problem gefunden und behoben. Es liegt wirklich an der Tieferlegung. Also alle, die dieses Problem noch irgendwann haben, wenn sie eine neue Kalibrierung setzen wollten nach einer Tieferlegung, dann sind die Sensoren zu weit raus und er akzeptiert die Kalibrierung nicht und schmeißt demzufolge einen Fehler raus.
    Ich habe die Sensoren wie folgt eingestellt: Weg vorn: 56mm, Weg hinten: 28mm. Bei diesen Werten aktzeptiert er eine Kalibrierung und nullt die Sensoren neu aus. Dann ist der Fehler verschwunden und man kann wieder entspannt weiterfahren. :)

• Das Forum dankt Dir.
    Das ist doch mal eine brauchbare Hilfe für andere Mondeo-Fahrer mit diesem Problem. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Naja man muss sich ja auch mal zurück melden. Ich finde es immer unschön, wenn hier ständig nach Problemen gefragt wird, aber nie berichtet wird, wenn es behoben ist und vor allem, wie es behoben wurde nun letzenendes. Aus diesem Grund mal meine Info. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!