Drehzahl geht kurz hoch bei voller Beschleunigung!!!

• Hallo, habe das Problem, dass ab dem 4 Gang bei voller Beschleunigung die Drehzahl kurz um 500 Touren hoch geht, aber es keine Beschleunigung gibt. Nach ca. 1-2 Sec. fällt sie wieder um die 500 Touren und er beschleunigt ganz normal.

Was kann das sein?

• Kupplung!

...sofern es ein manuelles Schaltgetriebe ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ab dem 4 Gang

sofern es ein manuelles Schaltgetriebe ist.

Klingt für mich nach manuellem Rührwerk. ;)
    Also vermutlich doch die Kupplung, eventuell in Verbindung mit ZMS.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist ein normaler Schalter. Ist es normal bei 92.200 das es die Kupplung sein kann? Wie kann man es prüfen und was kostet ca. eine neue Kupplung.

• Ja nachdem wie man fährt, schafft man es auch eine Kupplung in 30T km zu zerlegen. Ich denke mal, dass du beim Kupplungswechsel ungefähr bei 800-1000 € liegst. Du hast es eigentlich schon richtig geprüft, ansonsten kannst du noch Handbremse anziehen, 3. Gang einlegen und dann langsam Kupplung kommen lassen. Muss nach 2/3 des Weges ausgehen. Bei dir wird sie relativ spät kommen und der Motor dadurch spät ausgehen, weil die Kupplung durchrutscht und eben den Kraftschluss nicht herstellen kann.

• Muss auch das Ausrücklager und Zweimassenschwungrad gewechselt werden oder nur die Kupplung an sich?

• Das sieht man, wenn man den Kram ausgebaut hat. Das Ausrücklager würde ich in jedem Fall erneuern, weil es noch eins der günstigeren, dafür aber hochbelasteten Teile ist. ZMS und Kupplungsautomat würde ich prüfen lassen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ist ein normaler Schalter. Ist es normal bei 92.200 das es die Kupplung sein kann? Wie kann man es prüfen und was kostet ca. eine neue Kupplung.

Klingt stark nach verrauchter Kupplung. Meine war damals auch nach 73 tkm fertig obwohl ich 95% Autobahn gefahren bin. Mal sehen wie lange die jetzige mitmacht. Achja, bezahlt damals fast 1300,- inkl 20% Rabatt auf Teile, allerdings ohne Tausch ZMS. Das war wohl noch in Ordnung - sieht man aber erst nach Freilegen der Kupplung wie OH schon klargestellt hatte.

Ich muss aber auch sagen das meine Kupplung von Beginn an sehr schwergängig war. Wenn ich das jetzt mit dem FL vergleiche sind das Welten. Anscheinend wurde da auch material-/ bzw. teiletechnisch was verbessert/geändert.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Habe jetzt ein Angebot zum Kupplungstausch für € 550 bekommen mit folgenden Ersatzteilen:

Kupplungs Komplett Satz inkl. Zentrallausrücklager von LUK

Denke ist ein super Angebot oder?

• Wenn das mit Arbeitszeit ist, dann ist das in der Tat nicht schlecht. Du solltest allerdings damit rechnen, dass du auch ein neues ZMS benötigst. Du fährst ja scheinbar schon etwas länger mit platter Kupplung durch die Gegend und das könnte dazu führen, dass die Reibfläche einen Hitzeschaden hat und das würde die neue Kupplung über kurz oder lang wieder ruinieren. Also hol schon mal Angebote ein, denn Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
    OH

Was das heißt?

• Habe heute die neue Kupplung reinbekommen mit neum Geber- und Nehmerzylinder. Nun ist mir aufgefallen, dass der Rückwärtsgang schwer reingeht. Ist das normal? Vorher ging er butterweich rein.

• Muß bestimmt nur die Schaltung neu eingestellt werden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Warum sollte das nur beim Rückwärtsgang ein Problem verursachen? Ich tendiere auch eher dazu, dass die Schaltung eine korrekte Justierung benötigt.
    OH

Was das heißt?

• Auch ich habe das Problem mit der Kupplung.
    Mir ist nur aufgefallen wenn ich so ca. 10Km gefahren bin,dann dreht der Motor nicht mehr hoch beim beschleunigen.
    Liegt das trotzdem an der Kupplung oder ist sie noch nicht so verschlissen. Erst 60000km
    Was ist ZMS

• Liegt das trotzdem an der Kupplung

Das ist zumindest anzunehmen.

Was ist ZMS

Zweimassenschwungrad
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!