Klackern beim Beschleunigen...

• Hi,

eine Frage an euch, die anderen Themen mit Geräuschen haben mir leider bisher nicht weitergeholfen.

Bei meinem 1.6er TDCI aus 2011, hört man ein leichtes, gleichbleibendes Klackern beim Beschleunigen.
    Wenn ich mit dem Tempomat eine konstante Geschwindigkeit halte ist dies jedoch weg bzw. unhörbar.

Der FFH meint normale Dieselgeräusche, ich finde es auf Dauer nicht nur nervig, sondern befürchte auch das eventuell doch etwas ernsthaftes beschädigt sein oder werden kann.

Könnt Ihr mir helfen?

• noe ... muss man selbst hören ist da die einzig richtige Antwort

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• noe ... muss man selbst hören ist da die einzig richtige Antwort

Nicht so schnell. Man kann ja mal der Sache etwas auf den Grund gehen.

Ist dein motor kalt oder warm beim klackern?

Hast du ihn Chippen lassen?

Hast du selber im motorraum was zerlegt?

Kommt das nur bei dezenter oder bei vollgasbeschleunigung?

Ist das klackern Drehzahl gebunden oder tritt es in jedem Gang bei jeder Drehzahl auf?

So viele Fragen aber vielleicht kann man den Fehler eingrenzen. :autoschraub:

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Im kalten Zustand hört man das klackern recht laut im warmen wird es leiser, verschwindet aber nicht ganz und ist trotzdem hörbar.
    Mir ist heute morgen auch aufgefallen das es eher von der Fahrerseite kommt.

Gechippt habe ich Ihn nicht.

Am Motor habe ich nichts gemacht.

Es ist gefühlt "erst" ab ca. 1500 Umdrehungen hörbar, egal ob wenig oder stark beschleunigt wird.

Es tritt bei jedem Gang auf immer ab den oben genannten 1500 Umdrehungen und nur beim beschleunigen bzw. wenn es mit Tempomat bergauf geht, was ja einer Beschleunigung bzw. einer Last auf dem Motor gleichkommt.

• Zitat

Nicht so schnell. Man kann ja mal der Sache etwas auf den Grund gehen.

naja mal ehrlich ein Geräusch muss man hören ... aus der ferne wird man Geräusche nie wirklich erraten können, es fängt damit Motorgeärusch wer sagt das es dann wirklich der Motor ist ? und nicht das Ausrücklager ?

mal ehrlich Geräuscheraten sind reinste Spekulation aus der Ferne
    vor allem wenn es heißt "gleichbleibendes klackern"

Das war hier betrieben wird ist reinste Spekulation nix anderes leider, Geräusche muss man in der Tat hören um ein vernünfitges Statement abgeben

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• naja mal ehrlich ein Geräusch muss man hören ... aus der ferne wird man Geräusche nie wirklich erraten können, es fängt damit Motorgeärusch wer sagt das es dann wirklich der Motor ist ? und nicht das Ausrücklager ?

mal ehrlich Geräuscheraten sind reinste Spekulation aus der Ferne
    vor allem wenn es heißt "gleichbleibendes klackern"

Das war hier betrieben wird ist reinste Spekulation nix anderes leider, Geräusche muss man in der Tat hören um ein vernünfitges Statement abgeben

Um Himmels Willen, ich gebe dir da vollkommen Recht, man muss sowas hören, erleben usw. und ich würde den Motor an sich da fast schon ausschließen, zumindest wollen.

Ich hatte einfach gehofft das eventuell schon jemand dieses "Problem" hatte und mir dazu was sagen kann, auch aus der Ferne...

• ich weiss nicht ob Du das Geräusch so laut hörst das ein Soundfile vielleicht helfen würde.

• ich weiss nicht ob Du das Geräusch so laut hörst das ein Soundfile vielleicht helfen würde.

Ich versuche heute Abend mal eins aufzunehmen, mal sehen ob man was hört...

• jo allerbest ... Versuch ist es ja wert.

• Mahlzeit,

leider hat das Aufnehmen überhaupt nichts gebracht außer Rauschen, Reifenrollgeräusche(denke es ist den Ganzjahresreifen geschuldet) und dem typischen Dieselbrummen.

Vom klackern gar nichts zu hören...

Selbst wenn er warm ist, hilft es nichts bzw. wird dann das klackern auch leiser...

Mittlerweile denke ich das ich das weiter "beobachten" werde und euch auf dem laufenden halte, ob da noch was kommt, es bleibt oder es geht.

Auf jeden Fall, Danke für die Unterstützung!

• also son "normales" klackern haben sie ja alle ... es könnten auch einfach die Injektoren sein die Du hörst.
    Jeder hört halt anders das ist das Problem.

• Das selbe Problem hatte ich auch. Habe zwar den 2,0L aber egal.
    Beim Beschleunigen hat er immer gerappelt. Lauter als "normale" Diesel. Wenn er warm war wurde es leiser.
    Habe vor 2 Wochen von Liqui Moly (1009) das Hydro-Stössel-Additiv reingekippt. Auch wenn ich nicht viel von Additiven halte....aber es hat geholfen. Er hört sich jetzt wieder wie ein "normaler" Diesel an...ohne das Beschleunigungsrappeln.

Ein Versuch ist es Wert...kostet unter 10,-€

• Gerade jetzt bei den Temperaturen um die 0 Grad nagelt mein Ölofen auch wie sonst was. Geht aber relativ schnell wieder weg nach den ersten paar Metern.

• Zitat

von DonSchumi:
    Habe vor 2 Wochen von Liqui Moly (1009) das Hydro-Stössel-Additiv reingekippt. Auch wenn ich nicht viel von Additiven halte....aber es hat geholfen.

Was für ein Öl hast Du drin?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

Was für ein Öl hast Du drin?

Gute Frage...weiß ich jetzt nicht. Meine Werkstatt hat Fassware und der Meister kommt von Ford.
    Aber wenn du sooo fragst...was ist los. Fehler gemacht? Nicht mit allen Ölen mischbar?

• Gute Frage...weiß ich jetzt nicht. Meine Werkstatt hat Fassware und der Meister kommt von Ford.
    Aber wenn du sooo fragst...was ist los. Fehler gemacht? Nicht mit allen Ölen mischbar?

Würde mich auch interessieren, ich habe besagtes Additiv bestellt, momentan die günstigste und schnellste Lösung...

Danke schonmal für die Tipps!  :thumbup:

• Zitat

Gerade jetzt bei den Temperaturen um die 0 Grad nagelt mein Ölofen auch wie sonst was. Geht aber relativ schnell wieder weg nach den ersten paar Metern.

das habe ich ja auch bei meinem ... wobei nu habe ich Aral Ultimate Diesel getankt mal wieder schon ist das harte nageln morgens weg ... bzw verringert sich das erheblich dadurch.
    Die Standheizung tut ihr übriges.

Zitat

Gute Frage...weiß ich jetzt nicht. Meine Werkstatt hat Fassware und der Meister kommt von Ford.

was meinst Du nicht mit allen Ölen mischbar ? mischen kannste ja aber beim Wechsel ist es ja eh raus ^^ ...

• Wenn ich mal addiere 1500 U/min+ beschleunigen+ weniger Geräusche bei warmen Öl = Turbo checken lassen.

Addit : DESWEGEN wollte ich paar Eckdaten haben. Geräusche haben ihre Ursachen und durch die Rahmenbedingungen lassen sich diese eingrenzen.
    Es muss natürlich der Turbo sein( bevor hier wieder ein Shit Storm losbricht ) 8) aber deine Angaben könnten passen.

• Zitat

was meinst Du nicht mit allen Ölen mischbar ? mischen kannste ja aber beim Wechsel ist es ja eh raus

@Marc
    ich wollte nur damit erfahren warum nach der Ölsorte gefragt wird. Und, dass das Zeug beim nächsten Ölwechsel raus ist, ist auch klar.
    Hatte ja die Info, dass das Additiv bei Klackergeräuschen helfen kann weil es im Ölkreislauf verschiedene Teile u.a. die Hydrostö0el reinigen kann. Und bei mir hat es ja geholfen.Wo er vorher nach 10 min noch gerappelt hat ist er jetzt, wie bei DaPlaya9971,
    nach ein paar Metern "normal".
    Und wie der Threatersteller schon schrieb....die günstigste und schnellste Lösung... wenn es hilft. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!