• ich habe 1,6 Benzin 92 KW BJ 2007 60.000 Km. Das Rädchen von der Wasserpumpe beim Kaltstart macht komische Geräuche wenn der Motor warm ist, ist wieder Ruhe. Wollte Kailriemen abnehmen, weiss aber nicht wie man ihn entspannt. Alles sitzt fest und lässt sich nicht bewegen. Brauche ein Tipp von euch.

• Du klingst sehr unerfahren. Nicht falsch verstehen aber lass es durch eine Werkstatt prüfen. Das spannen ist eine nicht so einfache Arbeit.

Wenig Platz

Schlechte Sicht

Und es sitzt recht stramm drauf

• Hallo,

auch wenn es jetzt nicht um unsere geliebten Mondis geht, so ahbe ich eine allgemiene Frage. Wir haben in der Familie noch einen Mazda 6 Diesel von 2004. Letztes Jahr hat auch die Spannrolle vom Keilrippenriemen den geist aufgeben und wurde getauscht. Seit letzter Woche hat der Keilriemen dann wieder gequietscht, aber richtig stark. Also Spannrolle kontrolliert (siehe Video).
    Mal allgemein gefragt:
    Ist das Spiel der Rolle, was man im Video sieht bereits zu groß, die Rolle also kaputt? Wenn ich sie stark anstoße dreht sie auch nicht so lange wie ich es in Erinnerung hatte. Man hört es auch klacken, wenn man die Rolle wie im Video bewegt.
    Spannrolle Mazda6

Danke schonmal

• Video ist privat...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich denke die ist hin , das Spiel und das klacken bei der Kippbewegung ist nicht normal.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dachte ich mir schon. Schade, die ist ein Jahr alt und hat vielleicht 12T Km gelaufen. War von Ruville über die Werkstatt bestellt. Dann wird sie am Montag umgetauscht :(
    Da der Riemen auch damals getauscht wurde. Kann die Spannrolle durch andere Komponenten so in Mitleidenschaft gezogen werden (Freilauf Lichtmaschine, Umlenkrollen???), dass sie nach einem Jahr so aussieht?
    Alle anderen Rollen habe ich soweit ich ran gekommen bin gedreht, ahben alle kein Spiel und kein Laufgeräusch.

• Ich glaub, jetzt nach 170000 km brauche ich den auch bald neu, obwohl er noch gut aussieht. Wenn es feucht ist, schnattert meine Spannrolle ab und zu für eine Sekunde beim Anlassen. War früher auch, wird aber irgendwie häufiger...könnte mir mal bitte wer die Teilenummern für das passende Kit für den 130 TDCI Automatic posten?

• 1 471 770 Riemen 44,-€

1 477 061 Spannrolle 118,-€

1 387 066 Umlenkrolle 38,-€

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke ;)

Mir wird das jetzt zu riskant, immer morgens beim Anlassen schnattert die Rolle, das war bisher nur, wenn es feucht war und der Wagen 2 Tage gestanden hat. Also einen Termin für kommenden Mittwoch in einer freien Werkstatt gemacht, die mir damals auch den Zahnriemen gewechselt hat, er wechselt den Riemen und die Rollen und kontrolliert die Riemenscheibe. Am Telefon hat er mir empfohlen, die auch mitzutauschen. Macht das bei 170000 km Sinn und was kostet die denn noch?

• Riemenscheiben von der Kurbelwelle braucht man eigentlich nicht tauschen. Es sei den, die hat einen Schaden, so was wie starke Einkerbungen, was aber sehr unüblich wäre

• So, erledigt....
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/z2y98.jpg]

Da kann man nichts sagen, oder? Auf dem Riemen steht auch FoMoCo drauf, also Originalteile....und die Riemenscheibe war in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!