2.0 TDCi Titanium ja oder nein

• Hallo zusammen.

Zu meinem Fahrverhalten:

Mein Weg zur Arbeit beträgt 30km pro Strecke, also 60km am Tag, davon sind 50 km Autobahnfahrt.
    Das macht also im Jahr ca. 12600km Arbeitsweg. dazu kommen noch ca. 7200km "Privatstrecke" macht zusammen knapppe 20000km im Jahr. Davon ziehe ich nochmal 3000km ab, die ich im Sommer mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Macht also eine geschätzte Jahresfahrleistung von 17000km.

Da wir schon eine Tochter haben und im nächsten Jahr weiteren Nachwuchs planen, muss mein A4 2.0L TDI weichen.

Für mich stellt sich hier die alt bekannte und leidige Frage, Diesel oder Benziner? Das Auto muss nicht spritzig sein, da ich wenn ich spritzig unterwegs sein möchte mit dem Motorrad fahre. Ich bin ein gemütlicher Autofahrer , 130 kmh auf der Bahn reicht mir.

Mein Budget liegt bei 12000 - 13000 Euro.

Ich gucke mir morgen den hier an:

2.0 TDCi auf mobile

Ich bin mit der Ausstattung zufrieden. Wäre das ein guter Kauf für mich?

Gruß!

• Sieht doch gut aus...
    und bei deinem Arbeitsweg ist ein Diesel sicher nicht verkehrt.

• Danke für die schnelle Antwort. Ist der Preis denn ok soweit? Und auf was sollte ich achten wenn ich ihn ansehe / Probefahre?

• Kupplung, Zweimassenschwungrad, Rost an vorderen Domlagern, ausgeschlagene Wellen/Gelenke, Klimaanlage, Elektronik allgemein. Alles im Ramen, das, was man so und so beim Gebrauchtwagen ansehen sollte. Die hinteren Bremsen verschleißen oft schneller als die vorderen und auf der Hinterachse auf Sägezahn achten.
    Generell ist der Mondeo ein ausgereiftes Auto ohne große Macken.

• Moin,
    ich will nicht viel Senf dazu geben, da ich nicht vom Fach bin aber mir wäre er zu...

TEUER

• weil er vergleichsweise zu alt ist für den Preis? wären 12000 Euro fair?

• hier sind Automobilverkäufer, die werden dir bestimmt noch schreiben ob Preis ok oder nicht, warte ein wenig.

• Der ist für das Geld zu alt, noch ein vFL. Aber wenn es Dich juckt, Du genau den haben willst... :)
    Anderes Beispiel ohne langes Suchen: http://ww3.autoscout24.de/classified/260581971?asrc=st|as
    Der ist mehr als ein Jahr jünger, Faceliftmodell.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Aber Ahnung haben die scheinbar nicht von Ford:

Zitat

-Audio-Navigationssystem Ford Plus mit Touchscreen-Farbdisplay (7 Zoll)
    -Business-Paket 1

Entweder Navi Plus oder Business 1... oder halt Business II

Edit: Nix mit Navi Plus. Ist das normale. Und was macht das Bild vom MK3 da ?(

• Der ist für das Geld zu alt, noch ein vFL. Aber wenn es Dich juckt, Du genau den haben willst... :)
    Anderes Beispiel ohne langes Suchen: http://ww3.autoscout24.de/classified/260581971?asrc=st|as
    Der ist mehr als ein Jahr jünger, Faceliftmodell.

ok danke schonmal für den Tip. Aber München ist weit weg. Wenn dann irgendetwas bezüglich der Gebrauchtswagen Garantie ist müsste ich ja immer nach München fahren :) .

ich denke ich gucke mir den morgen trotzdem mal an und warte evtl. noch 1-2 Wochen auf evtl. bessere Angebote in meiner Umgebung.

• Bei 17.000 km im Jahr würde es bei mir kein Diesel, aber das muss jeder selber wissen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der letzte hat ja eigentlich so gar nix drin... Navi: Fehlt, Tagfahrlicht:Dito
    Das andere war ein Titanium. Der hat auch nicht die Gartenstühle sondern gescheite Sitze.

• Der letzte hat ja eigentlich so gar nix drin... Navi: Fehlt, Tagfahrlicht:Dito
    Das andere war ein Titanium. Der hat auch nicht die Gartenstühle sondern gescheite Sitze.

stimmt auch wieder

• Gerade wenn du auf's Geld schauen musst, rate ich zum Diesel. Alleine wegen der Kraftstoffkosten.
    OH vertritt eher die Benziner-Fraktion, wo Steuern und Wartungskosten (angeblich) geringer sind und die Laufkultur (unbestritten) besser ist.

• Die Wartungskosten sind noch nicht einmal so arg unterschiedlich, aber spätestens wenn es in die Reparaturen geht, liegt der Diesel hinten. Dieselspezifische Teile sind durchweg teurer und wenn du dich hier und in anderen Foren umsiehst, dann wirst du feststellen, dass es meist die Diesel sind, bei denen Schwierigkeiten im Antrieb auftreten. Natürlich kannst du darauf spekulieren, dass alles gut geht und Beispiele dafür, dass das klappen kann gibt es hier im Forum ja auch, aber aus den genannten Gründen habe ich mich ganz bewusst gegen einen Diesel entschieden und ich liege in etwa bei einer gleichen Jahreskilometerleistung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin,

unterschätze das mit der Fahrleistung mal nicht. Aus deiner Rechnung können trotzdem ganz schnell 20.000 km und mehr werden... Jeder Weg mit 2 Kindern wird irgendwann mit dem Auto zurückgelegt, mal hier abholen, mal da hinfahren... Urlaub evtl. nicht zu vergessen.
    Wenn es euer einziges Auto ist bzw. Erstwagen, dann würde ich zum Diesel raten. Bei EURO 5 wirds steuertechnisch auch nicht ganz so happig. Der kleine 2l ist eine sehr solide und robuste Maschine.
    Der Mondeo ist ein super Familienfahrzeug und ausstattungstechnisch musst du eben wissen, worauf es dir ankommt.

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, noch ein zweites Fahrzeug anzuschauen damit du dir ein besseres Bild machen kannst.

Z.B. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…/201734817.html

Ist zwar schlechter ausgestattet, aber deutlich günstiger, neuer und hat weniger KM.

Einmal editiert, zuletzt von Herculez (18. Dezember 2014 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!