Mein NX macht seit heute mucken

• Guten Tag und Frohe Weihnachten Liebe Mondeo Gemeinde,

wobei Froh bin ich eigentlich nicht da mich mein NX seit heute etwas verwundert. Und zwar, ich bin heute Morgen zu meinen Eltern gefahren. Alles lief wie immer. Musik kam vom USB Stick und Klimaanlage war wie immer auf Automatisch. Als ich nun wieder nach Hause fahren wollte, zeigte mir mein Radio NX ein mir unbekanntes Symbol für den AUX Eingang. Im gleichen Augenblick fiel mir auf das mein Convers+ nur noch zwei Menüpunkte hatte, Diese waren Einstellungen und Bordcomputer. Einzig Navigation und Radio liefen am NX. Klimaanlage steht auf AUS und lässt sich weder über die Hardwaretaste noch über den Menüpunkt bei Druck auf Climate einstellen. Habe dazu mal ein Video bei YouTube hochgeladen. Sorry für die besch***** Qualität aber war mitm Handy in der Tiefgarage gefilmt. Auch ohne eingesteckten USB Stick läuft nichts. Woran kann das liegen? Ist das NX schrott oder nur ein Wackler? Vielleicht reicht auch nur Stromabklemmen? Ich weiß es nicht und bin echt ratlos. Hier mal das Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=ByV5BlmpGh4

Desweiteren schaltet sich bei Verlassen des Fahrzeuges und Verriegeln das NX nicht aus. Das Convers+ geht aus aber das NX bleibt an. Wenn der Wagen wieder aufgeschlossen wird passiert nichts. Dat Convers+ erwacht erst wenn die Zündung an ist. Zum Fahrzeug, ist ein Mondeo Bj. 05.2009 vFl Titanium X. Motor wäre ein 2.2 TdCI mit 175PS, wobei ich glaube das diese Info irrelevant ist. Auto ist grade aus der A1 Gebrauchtwagengarantie heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=CTPaGiJhP3k
    So sieht es beim Ab- und Aufschließen des Mondi aus

Hoffe Ihr habt ne Idee was das sein kann, bzw. wie ich es lösen kann. Habe keine Lust ein neues NX zu kaufen.

Gruß

Stefan

• Canbus gestört. War das NX in letzter Zeit mal draussen? Eventuell wirklich mal die Universal-Lösung "Batterie 5 Minuten abklemmen" versuchen.

• Hallo,

das NX war seit dem Kauf im November 2013 von mir nie ausgebaut. Was die Jahre davor angeht keine Ahnung. Bis heute Morgen lief das NX ohne Probleme. Ein Kabel im Fußraum das man vielleicht beschädigen kann oder so? Ich habe keine Ahnung.
    Batterie werde ich mal abklemmen und schauen was es bringt.

Gruß

Stefan.
    P.S. habe mal was gelesen von NX Reset, wie funktioniert das? Oder ist damit das abklemmen der Batterie gemeint??

• Kannst das Gerät auf Werkseinstellungen setzten (im Menü) aber Batterie abklemmen wird mehr bringen. Radiocode bereithalten! Und Fensterheber danach wieder anlernen!

• Hallo Spike,

wenn der Canbus ne Störung hat, wird dann aein Fehler im System gespeichert welchen man mit dem IDS auslesen kann? Dann könnte ich mal mitm IDS nachschauen ob ich was finde oder ist das eher unwahrscheinlich??

Gruß

Stefan

• Klemm erst einmal die Batterie ab und schau dann mal :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Eben. Erstmal schauen, was das Abklemmen bringt. Fehlercodes sollte er auf jeden Fall dann auswerfen. Je nach Art und Weise des Auslesen bitte beide Systeme nachsehen ;) Bei Ford passiert das automatisch, mit dem ELM327 in Heimarbeit muss man den Schalter am ELM nutzen.

• Hallöchen,

ein ELM habe ich ja noch nicht. Aber eben ein VCM, welches ich erstmal hervorkramen müsste, deswegen die Frage.

Gruß

Stefan

• In der Zeit hättest du die Batterie schon abklemmen können :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Tja Ossi, das wäre möglich wenn der Mondi bei mir in der Garage stehen würde, aber dem war nicht der Fall. Und Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber da war so eine komische Feierlichkeit dazwischen gekommen :)
    So und nun zum Dicken, als ich am 24.12. abends zum Mondeo kam und schon das Werkzeug parat hatte, schlos sich ihn mit der Fernbedienung auf und das Convers+ lächelte mich an. Ich habe den Wagen an gelassen und siehe da alles funktionierte wieder wie es soll.
    Also vielen Dank für die Infos und den Tip mit der Batterie, aber zum Glück dieses mal ohne Eingriff wieder zum laufen gebracht.

Gruß

und nen guten Rutsch

Stefan

• Ich bin davon ausgegangen das dein " Schatzi" schön im warmen in deiner Nähe ist. :D Und was waren den für Feierlichkeiten bei euch? ?(

• Und was waren den für Feierlichkeiten bei euch? ?(

Bei uns nennt man es Umgangssprachlich Weihnachten. :wacko:

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Das Gleiche hatte ich heute auch das erste Mal....im Converse nur noch Einstellungen und Bordcomuter und keine Heizungsbedienung mehr möglich. Kurz die Radiosicherung gezogen und wieder gesteckt und alles wieder gut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!