Probleme beim Starten und beim Fahren

• Es gibt Leute die setzen ein paar Liter Benzin dazu im Winter.

:aldaSchwede:(weissnicht) Das mag ja früher noch gegangen sein aber bei den heutigen Einspritzanlagen...

• Keine Ahnung fahr ja keinen Heizölbrenner. Mein Nachbar fährt den C300 Chrysler mit der 3l Dieselmaschine von Benz und macht das so im Winter.
    So mal ein bisschen nachgelesen, scheinbar liegts dann wohl an dem glaube beim Diesel-Benzin-Gemisch im Winter. Wie du schon sagtest.
    http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Diskussion, wie (un)sinnvoll die Zugabe von Benzin oder anderen Additiven bei modernen Motoren ist, können wir uns doch wohl hoffentlich hier jetzt schenken...

• Es ging ja nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um Ursachen zu finden und oder auszuschließen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dagegen ist ja auch nix zu sagen. :)
    Nicht wintertauglichen Diesel als Ursache kann man aber nach der richtigen Argumentation von salador (Post 18 ) wohl ausschliessen.
    Wollte nur verhindern, dass wir hier wieder gnadenlos vom Thema abkommen ;)

• :thumbup:

• also sobald der Motor warm ist oder es wärmer draußen ist gibt es keine Probleme mehr. Er springt sofort an beim Starten und der Motor stirbt auch nicht mehr während der Fahrt ab. Die Beschleunigung ist dann auch im Kompletten Drehzahlbereich gleichmäßig und der Motor läuft rund und schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich wollte mit dem Post nicht eine Endlose Diskussion anfangen habe mir gedacht vielleicht hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt. Aber ich werde wohl damit leben müssen das ich auf meinen Mondi einige Zeit verzichten muss und diesen unseren Händler zur Verfügung stellen und hoffen das er irgendwann den Fehler findet.

:dankeschild: trotzdem für eure Unterstützung und Vorschläge

• Das meiste was ich fahre ist im Stadtverkehr habe bislang 6700km drauf.

Wann hast du denn das letzte Mal getankt? Und ganz ehrlich: Ich denke, du fährst das falsche Auto...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

lässt er sich nicht richtig starten

komisch das das noch keiner gefragt hat:
    Was macht er denn? Musst du oft starten, weil er beim ersten mal nicht anspringt? Oder startet er beim ersten Mal, orgelt aber ewig. Oder....

Zitat

stirbt er meistens während der fahrt wieder ab

auch hier:

Wann stirbt er ab? Während der Fahrt oder wenn du die Kupplung trittst. Wenn er steht, oder......

Wie wärs mit ner kaputten Batterie? Soll ja nicht die erste sein die den Geist aufgibt.

Aber du hast ja Garantie, also ab zum Freundlichen :)

@OH 6700 km in 5 Monaten sind 1340 km im Monat bzw. 16000 km im Jahr und evtl. fährt er ja im Sommer mehr 8o . Seh ich jetzt nicht als falsches Auto. :fahrenlenkrad::burnrubber0:

• Ich denke, du fährst das falsche Auto...

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion /-Kotz-/

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Linza4 wir wollen nur helfen ;)

• @MCRM2013 
    Die fünf Monate konnte ich irgendwie nicht aus dem Thread nicht ermitteln, aber möglicherweise habe ich das auch nur überlesen. Mal abgesehen davon, dass man bei hochgerechneten 16.000km pro Jahr mit einem Diesel immer noch schlecht beraten ist, selbst wenn es mit dem Sommerbetrieb 20.000km werden. Vielmehr als das lässt mich aber die Art des Fahrbetriebs aufhorchen. Hellys Diesel wäre nicht der erste, dem der Stadtverkehr und die damit verbundene Kurzstrecke nicht schmecken. Erschwerend kommt in der Winterzeit hinzu, dass viele elektrische Verbraucher zugeschaltet werden. Da braucht es nicht einmal eine defekte Batterie, damit die Elektrik auf dem letzten Loch pfeift. Auch wenn der eine oder andere die Diskussion nicht mehr hören mag, an den Tatsachen ändert das nix.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @MCRM2013 
    Die fünf Monate konnte ich irgendwie nicht aus dem Thread nicht ermitteln, aber möglicherweise habe ich das auch nur überlesen. Mal abgesehen davon, dass man bei hochgerechneten 16.000km pro Jahr mit einem Diesel immer noch schlecht beraten ist, selbst wenn es mit dem Sommerbetrieb 20.000km werden. Vielmehr als das lässt mich aber die Art des Fahrbetriebs aufhorchen. Hellys Diesel wäre nicht der erste, dem der Stadtverkehr und die damit verbundene Kurzstrecke nicht schmecken. Erschwerend kommt in der Winterzeit hinzu, dass viele elektrische Verbraucher zugeschaltet werden. Da braucht es nicht einmal eine defekte Batterie, damit die Elektrik auf dem letzten Loch pfeift. Auch wenn der eine oder andere die Diskussion nicht mehr hören mag, an den Tatsachen ändert das nix.
    OH

Nein also es sind schon 5Monate in denen ich die 6700km gefahren bin Onkel aber du hast schon recht mit deiner Aussage das es vermutlich der falsche Wagen ist für mich. Nur leider hatte ich keinen Einfluss darauf ob ich einen Diesel oder Benziner bekomme bei mir in der Firma werden nur Diesel gekauft.

Nachdem ich zur Zeit relativ viel im Büro an den Schreitisch gebunden bin wird er auch nicht so gefahren wie geplant im Frühjahr sollte es wieder besser werden da darf er dann auch wieder mehr auf die Autobahn.

• Kannst Du den Motor am Leben erhalten, wenn Du auf die Kupplung zwar gehst aber versucht, das Standgas per Pedal zu halten? Oder geht er auch aus?

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Hab ich noch nicht versucht nachdem er keine Anzeichen macht das er abstirbt. Er stirbt dann einfach ganz abrupt ab.

• Das klingt aber weniger nach einem Elektrik- als vielmehr nach einem Elektronikproblem. Wenn der Motor mittlerweile während der Fahrt schon abrupt ausgeht, dann solltest du das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Das ist nicht zuletzt ein Sicherheitsproblem! Soviele Überholvorgänge wirst du in der Stadt vermutlich nicht haben, aber mal eben von der Kreuzung wegzukommen wird dafür häufiger der Fall sein.
    Bring das Auto schnellstmöglich zum Händler und nimm es erst zurück, wenn das Problem gelöst ist. Und lass dich bloß nicht abwimmeln. Das ist nämlich durchaus die typische Reaktion auf solche Beschwerden.
    OH

Was das heißt?

• Bei unserem Focus hatte wir seinerzeit ein ähnliches Problem. Wie er Lust hatte ging er in den Notlauf und 10s später aus. Dann lies er sich 5min nicht starten um dann so zu tun als hätte er nichts. Schuld war der Nockenwellensensor.

Aber das wird dein Freundlicher schon raus finden. Fährste mal ne weile MK5 und berichtest dann hier. :thumbup:

• Ich habe leider nicht einmal mehr ein Zündschloss drinnen womit ich ihn dann über den Schlüssel starten könnte. Somit kann ich absolut keinen Einfluss auf die Dauer der Vorglühzeit nehmen.

Das ist so nicht richtig. Auch mit Keyless oder Startknopf könnt ihr die Zündung anschalten ohne den Motor zu startenund erst beim Zweiten mal betätigen Starten.

Ich weiß ist zwar ein Hirngespinst meinerseits und wahrscheinlich noch bei meinem Paps abgeguckt aber ich schalte auf Zündung und warte erst bis alle Lampen ausgegangen sind (die ausgehen sollen) und bis das Convers hochgefahren ist bevor ich den Motor starte. Somit haben alle Pumpen Zeit ihren Solldruck aufzubauen etc. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Mein Paps macht das in seinem C-Max (mit Startknopf) immer noch so.

Also beim Startknopf läuft es wie folgt ab. Wenn ihr euch rein setzt und die Kuplung und bremse tretet und den Knopfdrückt geht er direkt an.
    Ihr könnt euch aber auch reinsetzt ohne Pedalen oder nur die Bremse treten und den Knopfdrücken und schon seit ihr auf Zündung. Wenn ihr jetzt ohne Pedal wieder den Knopf drückt geht er wieder aus. Drückt ihr aber jetzt ganz normal Bremse und Kupplung Startet ihr den Motor.

Nur mal so als Tip am Rande.

Bei unserem Focus hatte wir seinerzeit ein ähnliches Problem. Wie er Lust hatte ging er in den Notlauf und 10s später aus. Dann lies er sich 5min nicht starten um dann so zu tun als hätte er nichts. Schuld war der Nockenwellensensor.

Aber das wird dein Freundlicher schon raus finden. Fährste mal ne weile MK5 und berichtest dann hier.

Haben auch gerade einen Fiesta MK4 mit dem selben Problem wo wir auch gerade an dem Sensor dran sind bzw nen neuen Bestellt haben

Gruß Tai

Einmal editiert, zuletzt von Tailox (5. Februar 2015 um 21:46)

• Zumindest im FL hast du eh keinen Einfluss auf die Vorglühzeit. Ob "Zündung" oder "Starten", die Zeit ist eingestellt und kann mit keiner mir bekannten Methode umgangen/verkürzt/verlängert werden. Wie es beim vFL ist, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!