Frage Einfederweg 19 Zoll 235/35

• Hallo,
    ich fahre einen Ford Turnier Baujahr 2012 Champion Edition und 107kW (kann auch 103kW sein?). Am Fahrwerk habe ich noch nichts (und habe auch nicht vor) dran gemacht. Nun müssen für den Sommer neue Reifen und Felgen her. Lange habe ich überlegt und mich für 8 x 19 mit 235/35 Egeal F1 Reifen entschieden.
    Da wir mit dem Fahrzeug auch in den Urlaub fahren, ist jetzt die Frage aufgekommen: Geht das auch mit 19 Zöllern? Wir sind immer voll beladen + JetBag auf dem Dach. (Frau, zwei Kinder, Hund und ich). Oder dann doch lieber 18 Zöller oder gar 17 Zoll? Möchte auf jeden Fall vermeiden, extra wegen dem Urlaub die Reifen bzw. Felgen zu tauschen.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    mfg

• Die freigegebene Rad/Reifen-Kombination in dieser Größenordnung für den FL ist:
    235/45 R18 oder 235/40 R19 (nur mit Lenkeinschlagsbegrenzer)

Am Gesamtumfang des Rades ändert sich da eigentlich nichts, soll heissen der Abstand zum Radkasten ist der gleiche.
    So lange Du Dich also an die erlaubte max. Zuladung bzw. das Gesamtgewicht hälst, sollte es so oder so keine Probleme geben.
    Der 19'' Reifen wird nur nicht ganz so komfortabel sein.

• Je größer die Zollzahl desto weniger Gummi in der Höhe. Also wird's ein bisschen holpriger. Ich fahre ab Werk 10mm und habe 18 er drauf mit 225x40 das ist bei vollbeladung und schlechter Straße schon mal grenzwertig. Da du nix tiefergelegt hast ist 18 oder 19 ok. Schau das du gleich evtl. ET 45 oder wenig nimmst und das ganze mit 8,5j dann kommt die Felge schön weit raus und ist fast bündig zum Blech.
    Mit Verweis auf unseren Felgenthread oder Rad Reifen Kombination.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Je größer die Zollzahl desto weniger Gummi in der Höhe. Also wird's ein bisschen holpriger.

Genau. Das meinte ich mit "nicht ganz so komfortabel"

Ich fahre ab Werk 10mm und habe 18 er drauf mit 225x40 das ist bei vollbeladung und schlechter Straße schon mal grenzwertig.

Hatte auf dem vFL TitS mit 10mm Seriensportfahrwerk ebenfalls die 18er drauf und auch vollbeladen eigentlich keine Probleme. Jeder empfindet das Maß an Komfort aber natürlich anders.

Aber auch der Reifen selbst ist dabei ein Faktor. Zum GY Eagle F1 kann ich nichts sagen, da ich den Reifen nicht gefahren bin. Andere GY haben bei mir persönlich, was den Komfort angeht, allerdings nicht den besten Eindruck hinterlassen. Aber dazu kommen ja vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte...

• Ich sag mal so, die Eibach 30mm auf meinen MK3 waren schöner zu fahren wie die 10 mm ab Werk von Ford. Wenn ich schnell (60km/h)durch Bodenwellen fahre beladen mit 2 Erwachsenen und ein Kind dann ist das schon ziemlich hat wenn es bums macht. Das war bei den 30 er Federn von Eibach entspannter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei 4 Personen und Hund + Dachbox und Gepäck sind der Mondi ja fast ausgelitert und die Grenzen des Federweges erreicht; da kanns, wie Ossi schon schrieb, bei längeren Bodenwellen schon mal durchschlagen.
    Zu den Reifen: je, nachdem, welche ET deine Felgen haben, kanns da im Radhaus bei dieser Beladung schon eng werden. Und gerade der GY eagle F1 (fahr ich selbst) st durch seine Felgenschutzkarkasse ein seeehr breiter Reifen, was noch hinzukommt.

Gruß Franky

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht kann mich jemand aufklären. :)
    Ich habe bei einem Reifenshop im Internet meine Fahrzeugdaten angegeben. Daraufhin konnte ich Felgen in der Größe 8x19 mit ET45 auswählen inkl. Tüv-Gutachten. Wenn ich diese gewählt habe, konnte ich die passenden Reifen dazu wählen. Das waren 235/35 R19. Diese stehen auch im Gutachten.
    Ist das jetzt so möglich? Oder nicht?
    Desweiteren steht auf dem COC:
    Wahlweise Bereifung:
    ...
    235/40 R18 91 H 8Jx18H2OS55.0 (1+2)
    235/40 R19 96 Y 8Jx19H2OS55.0 (1+2)
    235/45 R18 98 W 8Jx18H2OS55.0 (1+2)
    ...
    bedeutet dies, dass ich diese ohne Eintragung fahren darf? Was ist dann mit der ET? Und was bedeutet immer dieses H2OS55.0 (1+2)?
    Achso und ich glaube mein Turnier hat das Sportfahrwerk drinne.
    mfg

• SO55 ist die ET (55), entsprechend müssen die Felgen, die du angesprochen hast, sehr wohl eingetragen werden, wenn das Gutachten keine eindeutige Freistellung von dieser Pflicht beinhaltet.

• Und was bedeutet immer dieses H2OS55.0 (1+2)?

Das hatten wir hier schon einmal. 1+2 heißt erste und zweite Achse, also bei dir Vorder- und Hinterachse.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich war gerade beim Reifenhändler. Ich habe mir ausgesucht:
    Tomason TN4 in 8,5x19 mit 235/35. ET40.
    Laut Reifenrechner ändert sich der Reifendurchmesser kaum zu meinen jetzigen. (215/55 R16 mit 6,5x16)
    Jetzt meinte der, dass ich aber 235/40 R19 brauche, sonst müsste ich einen Tachoabgleich machen.??? Außerdem wären die 235/40 R19 für mein Fahrzeug.
    Wenn ich aber die 235/40 R19 in den Reifenrechner reinhaue und vergleiche, sind die außerhalb der Toleranz.
    http://www.reifenrechner.at/
    mfg

• der Mondero bis 2011 vFLF hatte 235/35 R19 als zugelassene Größe, das war einigen zu hart deswegen wurde ab 2011 FL 235/40 R19 zugelassen und eingetragen.

Und dein Refenhändler geht da auf Nummer sicher :) Entscheidend sind die COC (da sind die 40er) udn wenn du was anderes wisslt nachragen lassen und ggf. Tachoangleichen; that´s life

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• G40 und G81 im Gutachten der Felgen besagen, dass 235/40 drauf müssen. Oder nimmst 245/35 bzw sogar 255/35.

Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

Einmal editiert, zuletzt von wirthi.m (12. Februar 2015 um 20:00)

• Hm. Ich glaub euch das schon.
    Aber..... :)
    Wenn ich mal die aktuellen (215/55R16) mit den zukünftigen 235/40R19 vergleiche, dann komme ich auf eine Abrolldifferenz von +4,3% !
    Und dann muss ich kein Tachoablgleich machen???
    mfg

• Gibt unterschiedliche Richtwere 2% 7%
    Wenn du sicher sein willst a) TüV anrufen und fragen oder Verkehrsministerium, die könne als einzige eine finale rechtsverbindliche Antwort geben (denke der TÜV wird netter reagieren ;) )

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!