Hallo.Hat jemand zufällig einen übersichtsplan zum Can-bus im Mondeo? Welche Module kommunizieren untereinsnder?
CAN-Topologie Plan
-
-
Eigentlich kommunizieren alle Module, direkt oder indirekt, miteinander. Das GEM/BCM ist der Knoten, der die verschiedenen Can-Systeme (es gibt 3) miteinander verbindet. Die Technik im Mondeo ist sehr komplex. Wenn du uns wissen lässt, worauf du hinaus willst, wäre es u.U. möglich dir etwas präzisere Hilfestellung zu geben, als geschätze 50 eng bedruckte Seiten mit Diagrammen.
-
Hab nen Fehler im Hauptkabelbaum. Wichtig wäre die kommunikation richtung Heizung sowie Lichtschalter.
-
verschiedenen Can-Systeme (es gibt 3)
Was mich da mal interessiert:
Sind das Motor/Getriebe CAN, Multimedia CAN (Innenraum- CAN ), und LIN-Bus (für Beleuchtung, Ladesystem usw.))?
-
Hier AUS DEM FORUM:
Here are the basics: CAN= Controller Area Network. Think of it as the network in your house HSCAN (High Speed) is the 'priority' systems. That includes the PCM, ABS, RCM, etc. MSCAN (Middle Speed) are things like the radio, and HVAC.APIM (SYNC) goes over both HS and MS CAN.
They are separate buses but bridged together in the IC (instrument cluster).
HSCAN:
-PCM (Powertrain Control Module)
-OCS (Occupent Classification System, AKA Passenger Seat Sensors)
-ABS (Anti Lock Brake System, includes AdvanceTrac Traction and Stability Control)
-RCM (Restraint Control Module, AKA airbags and seatbelts)
-IC (Instrument Cluster)
-SECM (Steering Effort Control Module, Electronic PS only)
-PSCM (Power Steering Control Module, Hydraulic PS only)
-PAM (Parking Aid Module)
-APIM (Accessory Protocol Interface Module AKA SYNC)MSCAN:
-ACM (Audio Control Module)
-HVAC (Heating Ventilation Air Conditioning)
-DSM (Driver Seat Module)
-SDARS (Satellite Digital Audio Radio Service)
-GEM/SJB (General Electronics Module/Smart Junction Box)
-IC_MSCAN (Instrument Clusters MSCAN Bus)
-APIM (Accessory Protocol Interface Module AKA SYNC) -
so ich habe mir mal die Mühe gemacht und irgendein Mondeo genommen ....
hier alle Bussysteme : -
und hier noch mal die Übersicht übers CAN Netzwerk
-
Sehr geil. Viel dank
-
Hab nen Fehler im Hauptkabelbaum. Wichtig wäre die kommunikation richtung Heizung sowie Lichtschalter.
Ein Diesel mit Baujahr 2008 und Fehler im Kabelbaum, wen wunderts. -
Ob Diesel oder Benziner ist da egal ...
Es gibt ja dafür zwei TSI ... aber unterschiedliche Fehlercodes diese müsste man wissen
-
Gibts denn teile vom Hauptkabelbaum bzw. den ganzen irgendwo günstig?
-
bei Ford wird er nur repariert ... günstig wirst du keinen bekommen.
-
Achso ok. Dann muss ich mich wieder selber beimachen. Welcher Stecker an der Zentralelektronik hat denn welche Bezeichnung? Da sind ja Blau, grün, braun und die beiden kleinen
-
schon gefunden
-
bevor Du dich dabei machst würd ich ja erst einmal Fehler auslesen ... damit man überhaupt sieht welche TSI zutrifft und nicht irgendwo und mittendrin anfangen
-
So Fehlerstelle lokalisiert, verlötet und alles geht wieder wie es soll Danke nochmal für die Hilfe
-
Wo war denn die fehlerhafte Stelle?
CAN-Bus Y-Verzweigung? An welcher Stelle? -
Das wäre als Feedback schon ganz nett .... wie was und wo
-
Nachtrag. Der Fehler war direkt an der 90° Muffe an der Spritzwand im Motorraum in Richtung Handschuhfach. Es war die Versorgungsleitung vom CJB (F33 glaub ich) zum GEM.
Allerdings geht meine Sitzheizung auf dem Fahrersitz noch nicht wieder. Gibts da irgendwo Infos zu? Schaltplan wäre Top, in meinem Buch von Haynes steht nix und im Etis war auch nix zu finden.
-
Hallo,
ich habe leider auch einen Fehler im BCMii Karrosseriesteuergerät. Wo genai sitzt dieses denn ? In der Übersicht ist es nicht zu finden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!