Hallo und schönen guten abend zusammen,
kurz zu mir, ich heisse Frank, bin 44 Jahre alt, in der IT-Branche angestellt und komme aus dem schönen Neckar Odenwald Kreis
Ich lese schon seit längerem in Eurem tollen Forum hier und meinen Einstiegs-Thread möchte ich hier im Kaufberatungsforum loswerden.
Als langjähriger Opel-Fahrer (2xVectra, 2xAstra H) bin ich auf der Suche nach einem geräumigen Familienkombi, der auch beruflich als Kilometerfresser herhalten muss. Bei Opel wir man z. Zt. schlecht fündig, der Insignia ist einfach ein unpraktischer Koloss. Der Mondeo hat mir immer schon gut gefallen und hat auch noch einen brauchbar großen Kofferraum.
Meine Suche geht in Richtung MK4 aus 2014, 2.0 TDCI mit 140PS, Handschaltung. Da lautet meine erste Frage: Kann man dieses (Kombi-)Geschoss unter 6L/100km fahren bei täglich 120km Autobahn und 80km Land-/Stadtverkehr ? Reisegeschwindigkeit auf der Bahn so um die 130km/h ?
Als 2facher alleinverdienender Familienvater ist die Kohle knapp und da kommt nicht unbedingt die "fetteste" Ausstattung in Frage d.h. Xenon wäre zwar schön, ist aber preislich nicht drin. Daher Frage 2: taugt im Mondeo das H7 Licht was oder isses eher ne trübe Leuchte ? Ich frage das bewusst, da man bei Opel (Astra) mindestens zu Xenon greifen muss um nachts was zu sehen, H7 ist ne echte Katastrophe, bei Regen noch schlimmer.
Bei Opel gabs ein sogenanntes OP-COM, damit konnte man Fehlercodes (auch Opel-spezifische) auslesen und auch das ein oder andere programmieren (z.B. Tempomat, Regensensor, u.a.). Frage 3: gibts sowas auch für den MK4 ?
Frage 4: ist der MK4 Diesel auch anfällig für Fehler bezüglich Abgas Rückführungs Ventil ? Verschmutzt das schnell bzw. kann man das gut reinigen oder ist dann ständig ein neues fällig ?
Frage 5: was hat es mit der Reifenproblematik auf sich ? kann man dem MK4 das reifenfressen abgewöhnen z.B. durch Spureinstellung ?
So, das wars vorerst mal mit Fragen. Aber bestimmt kommen mit der Zeit noch einige dazu. Wäre nett wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet, denn ich denke schon, dass es zu 95% mal einen Mondeo geben soll.
Vielen Dank & Gruß,
Frank