@linza 4 ja die Idee ist mir auch schon gekommen aber mit ahnlichem Ergebnis, welches könnte es sein:-0
Hilfe !! Kurzzeitige Totalausfälle
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Hofiandre -
11. Februar 2015 um 18:26
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War direkt bei der Werkstatt meines Vertrauens und hab per OBD auslesen lassen
Ist das ein FFH oder ein freier Schrauber ?
So wie du schreibst ist der Fehler reproduzierbar, also sollte es für einen FFH möglich sein mittels Datenlogger den Fehler zumindest einzukreisen.
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Es war ne Freie Werkstatt, aber ne ziemlich große, der Meister meinte man könnte das vielleicht anhand eines livelogs rausfinden. ... ich muß ja nun über kurz oder lang den Wagen eh in die Werkstatt geben, ich hätte halt nur gerne die möglichen Ursachen etwas eingegrenzt..
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Das wird aber aus der Ferne nix. Ich hab ja auch schon hin und her überlegt, aber ohne zu testen stochert man nur im Nebel rum. Die ESP-Leuchte sollte eigentlich auf einen Fehler hindeuten, aber scheinbar wird keiner abgelegt. Es sollte aber zumindest in dem Zeitraum ein temporärer Fehler zu finden sein.
OH -
ABS / ESP geht ja auch als Folge von Motorfehlern an z.b. U4001 oder so.
Ist nicht der Auslöser sondern nur Folge von anderen Fehlern, war hier beim S-Max auch so ..
Am Ende lag es an dem defekten Kabelstrang doch der unterm Scheinwerfer augescheuert war. -
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Ideen/Vorschläge die wirklich super sind. Vielleicht gibt genau eine davon den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Problem in der Werkstatt. Ivh kann den Wagen aber leider frühstens nächste Woche abgeben da ich diese Woche auf einem Seminar bin.
Also folgende Mögliche Fehlerquellen Habe ich nun mit eurer Hilfe zusammengestellt. Habe ich welche vergessen
Relais
Abschaltventil Diesepumpe
Staurohrklappe
Entstörkondensator?!
LuLuftmengenmesser
Softwareupdate MotorsteuergerätMfg der Hofi
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evtl Kabelbaum wieder defekt ?
Hauptleitungen Generator / Batterie / Anlasser / Zündschloß lose? -
Black Cobra, vielen Dank Für deine Anregungen! Die Batterie kann es nicht mehr sein sie ist seit vorgestern neu, und Zündschloss kann ich auch ausschließen ich hab keyless start... mh aber die anderen Dinge ... könnten es natürlich auch sein. .. Wenn es wieder der Kabelbaum ist dann bekomm ich nen mittelschweren Anfall....
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Soooo Freunde genug gerätselt ich hab die Faxen dicke..... Morgen geht der Mondi in die Werkstatt.... Ich hoffe das dieses Drama dann endlich ein Ende hat, es ist nämlich total uncool wenn das Auto in der Kurve ausgekuppelt aus und nicht wieder an geht Stichwort Servolenkung Teilweise geht er jetzt auch innerhalb 5km 10x aus.... Teilweise auch in 50km nicht ein mal...Naja ich werde berichten wieviele zig hunderte Euro zusammenkommen werden.... Erstmal vielen Dank für all eure Anregungen und Ideen die ihr so eingebracht habt!!!
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Na dann sind wir mal gespannt. Hoffentlich kostet die OP nicht soviel.
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Danke für Die Anteilnahme ich hoffe auch :-0
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Sooo heute ein erstes Update aus der Werkstatt, nach Probefahrt mit Lifelog und Aufenthalt in der Werkstatt vermutet man nun ein thermisches Problem im Motorsteuergerät des Mondi. Fehlersuche mit thermischer Belastung des Steuergerät durch Wärme und Eisspray führten zu Verringerung bzw Häufung des Problem. Nun wird über eine externe Firma versucht das Steuergerät instandzusetzen. Ich bin gespannt. Falls das Instandsetzen nicht erfolgreich sein sollte, weiß vielleicht jemand was so ein Steuergerät fürn 2.0TDCI 140 PS kostet? LG der Hofi
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1600€ ca...
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Echt soviel?
Ist wahrscheinlich das 20fache von dem, was FORD dem Steuergerätelieferanten zahlt.
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Na Herzlichen Glückwunsch:-(
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Sooo mal wieder ein kurzes Update. Tag 3 ohne Mondeo. Haben uns nun dazu entschieden ein neues gebrauchtes Steuergerät zu bestellen und einzubauen. Ich hoffe das dann der Fehler behoben sein wird. Ich halte euch auf dem laufenden. MFG der Hofi
Btw eine Anfrage beim FFH ergab das das neue Steuergerät original bei Ford ~1300€ ohne Mwst und Einbau kostet :=0 unfassbar.....
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Dafür verschickt es aber auch lauter güldene Elektronen. Was ist denn aus der Idee mit der Instandsetzung des Moduls geworden?
OH -
Die Idee gibt es trotzdem noch ist aber Option 2. Der erste Kostenvoranschlag der Reparaturfirma ist da. Fürs öffnen und feststellen der Reperabilität Inclusive Kva für die Reparatur wenn möglich sind knapp nen Hunni fällig unabhängig davon ob instandsetzbar oder nicht. Deshalb erstmal Option 2 mit dem gebrauchten Steuergerät in der Hoffnung das es damit klappt. ...
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mit die besten sind da ecu.de
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Sooo kurzes Update. Das gebrauchte Steuergerät war heute mit meim mondi beim FFH mit dem Ergebnis -> es kann nicht mit den Daten von meinem mondi bespielt werden weil sie die neuen Daten nicht über die alten im Steuergerät schreiben können also Steuergerät wieder weg und doch das alte versuchen instandzusetzen.... und noch ne woche ohne mondeo
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