Hilfe !! Kurzzeitige Totalausfälle

  • Moin Moin Liebe Gemeinde :) Heute wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch, vielleicht hat ja jemand ähnliches und kann mir helfen. Bei meinem 2008er TDCI Handschalter mit 190000km auffer Uhr hab ich das in den letzten Wochen wiederholt in unregelmäßigen nicht reproduzierbaren Situation das das Auto während der Fahrt kurz ruckt so als würde er ausgehen alle Lampen gehen an, Tempomat geht aus verliert den Speicher für die Geschwindigkeit und das Radio geht auch aus. Das ganze für den Bruchteil einer Sekunde. Danach ist alles gleich wieder Wie vorher außer das die Esp Lampe anbleibt. Wenn ich das Auto dann ausmache und wieder an ist alles wieder normal Esp Lampe bleibt aus. Diese Vorfälle treten unabhängig von Außentemperatur Regen oder Geschwindigkeit auf. Hatte vielleicht schon jemand vergleichbares? Achso nur nice to know, der Motorhauptkabelbaum wurde 2013 getauscht und die SuFu brachte mich leider auch nicht weiter. Wäre echt nett wenn ihr euch melden würdet wenn ihr ähnliches kennt, gerne auch per PN MFG der Hofi

  • Hätte jetzt auch spontan auf die bekannten Kabelbaumprobleme getippt, wenn Du es nich erwähnt hättest.
    Den Symptomen nach könnte es ein wackeliger Anschluss an der Lima oder dem Anlasser/der Batterie sein. Würde die kurzzeitigen Totalausfälle erklären.

  • Ja ich hoffe nicht das es schon wieder was mit den kabeln ist, das würde wieder ewig dauern bis man den Fehler genau lokalisieren kann. Ich war als das ganze das letzte mal passiert ist und die ESP Lampe noch an War direkt bei der Werkstatt meines Vertrauens und hab per OBD auslesen lassen aber das auch ohne Erfolg. ..

  • Hauptmassepunkt an der Karosserie ist ein stark Verdächtiger. Also da, wo das Batteriekabel vom Minuspol angeschraubt ist.
    Natürlich gibt es auch noch x andere Möglichkeiten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Okay Hauptmassepunkt hab ich auf dem Schirm werde ich prüfen am We und ggf. Abnehmen/ reingen mit Kontaktspray... Danke schonmal für eure Inspirationen / Ideen....

  • Radio-Code wirst du danach brauchen. ;)
    Und Fensterheber neu anlernen ist dann auch fällig.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja den brauchte ich nach den Kabelbaumvorfällen 2013 schon öfter leider :lolschild: aber Dankeschön für den Hinweis :)

  • Radio-Code wirst du danach brauchen

    Ja den brauchte ich nach den Kabelbaumvorfällen 2013 schon öfter

    Das ist es, was mich in deinen Beschreibungen stutzig macht: Das Radio geht zwar aus, ist danach aber direkt wieder betriebsbereit. Das spricht eigentlich gegen die Hauptmassetheorie. Das klingt eher so, als würde deine Spannungsversorgung zusammenbrechen. Versuch doch mal probehalber eine andere Batterie. Ich habe den Verdacht, dass bei dir zeitweise ein Zellenschluss vorliegt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich weiss es nicht so genau, aber bei anderen Fahrzeugen gibt es meistens mehrere Masssepunkte, wo diverse Kabelbäume ihre Masse bekommen.
    Vorzugsweise die im unteren Motorraum sind da anfällig. Ob das jetzt beim MK4 auch so ist kann ich nicht sagen, würde soweit wie es geht von unten nachschauen (lassen), musst Du halt mal den Unterfahrschutz abschrauben und nachschauen...

    KFZ-Elektrik ist schon ein Mysterium... sage ich als ehemaliger Normal-Elektriker...

    Grretings
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten... @OH ja darüber habe ich auch schon nachgedacht also das es komisch ist mit dem Radio... Das mit der Defekten Batterie ist natürlich auch eine Option obwohl sie sonst unauffällig ist. Ich werde mal gucken das ich Freitag Nachmittag mal Zeit habe bisschen zu schrauben und die Massenpunkte die ich erreichen kann bearbeiten...

  • Soo heute hab ich mal den Motorraum inspiziert. Ich habe alle Abdeckungen Scheinwerfer raus und alle Kabel einer ausgiebigen sichtprüfung unterzogen. Also es sind keine offensichtlichen Scheuerstellen oder Defekte erkennbar. Auch die erreichbaren Massepunkte für die Kabel incl Hauptmassepunkt waren unauffalig. Hab die Kabel (Schrauben )an den Massepunkten alle nachgezogen und Kontaktspray drauf. Während ich so gebastelt habe habe ich mal versucht nachzuvollziehen, was diesen doch sehr speziellen Fehler auslösen kann. Da ja alle Bereiche betroffen sind von dieser extrem kurzzeitigen Stromversorgungsunterbrechung müsste es ja eigentlich wenn ein Fehler in der Stromversorgung vorhanden ist einer in der Hauptversversorgung sein. Das bedeutet ja da der Fehler bisher nur im Fahrbetrieb aufgetreten ist, müsste es ja eigentlich Richtung Lichtmaschine gehen, weil wahrend der Fahrt ja diese für die Spannungsversorgung im Fahrzeug Zustandig ist oder? Was wäre aber wie wenn von OH beschrieben vllt ein kurzzeitiger zellenschluss in dem Fahrzeugakku wäre? Dann würde es ja einen ziemlich heftigen Kurzschluss geben oder? Ich bitte einfach vielleicht um weitere Anregungen oder Ideen vielleicht kommt man so so auf eine plausible Lösung. .. lg und vielen Dank im voraus

  • Bei einem Zellenschluß fehlt dir eben eine von sechs Zellen und damit reduziert sich die verfügbare Spannung. Gleichzeitig geht die gesamte Ladeleistung in die kurzgeschlossenen Zelle. Das würde ziemlich genau zu deinen Symptomen passen, denn die Bordspannung wird da vermutlich unter 10 Volt gedrückt und damit unterhalb der möglichen Betriebsspannung liegen. Für den Erhalt der Speicher würde das aber wohl noch ausreichen.

    Wenn der Generator ausfällt, müsstest du die entsprechende Kontrolleuchte sehen und ich würde auch eine entsprechende Fehlermeldung erwarten, da das Ladesystem ja modulgesteuert ist. Außerdem würde ein kurzzeitiges Aussetzen der Ladeleistung durch die Batterie gepuffert (sofern die in Ordnung ist) und ein Wicklungsschluß im heißen Zustand, der noch die naheliegendste Erklärung bei deinen Symptomen wäre, würde dann mehrfach hintereinander auftreten und nicht nur einmal kurz.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also, OH, kann man deine Aussage wie folgt zusammenfassen: Batterie tauschen und beten?

  • So in der Art. Die Batterie ist für mich der plausibelste Übeltäter. Sie sitzt zentral in der Stromversorgung und könnte diese Art der Ausfälle verursachen. Der Generator müsste da schon länger ausfallen und die Warnleuchte würde angehen und bei einem Kablebruch wäre die Stromversorgung komplett weg und damit auch der Radiospeicher u.ä. Ich würde die Batterie tauschen und dann erst einmal beobachten. Das ist von allen Möglichkeiten vermutlich auch momentan die preisgünstigste, nachdem eine Sichtprüfung ja erst einmal ergebnislos blieb.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Erstmal vielen Dank @OH und Spike. Ich Teile da OH Theorie da ja alle Teile der Stromverbraucher betroffen sind wenn der Zwischenfall auftritt. Und es wäre tatsächlich der günstigste Fall dann. Hinzu kommt das es noch die erste Batterie ist und diese Baujahr 2008 ist und somit im 8. Lebensjahr. Also der Plan ist nun folgender-} Ich guck mir die Szenerie noch ein paar Tage an und sollte der Fehler nochmal auftreten dann gibts nen neuen Stromspender. Wobei die obwohl ich vor 3 Wochen in Südbayern war selbst bei minusgraden problemlos zum starten getaugt hat. Hat denn da vielleicht jemand ne besondere Empfehlung? Die Batterie ist ja komplett verbaut, welche Kapazität hat die denn beim2.0TDCI? Bzw wo kann ich das in Erfahrung bringen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe... :dankeschild:

  • Hab mal ein bisschen gegoogled einen schönen Dank an microcharge.de

    "Aber zurück zu den Unterbrechungen: Gemein sind zeitweilige Unterbrechungen der Zellenverbinder, wenn z.B. durch starke mechanische Stöße Pletten oder Plattensegmente abgerissen sind, durch normales aufeinander liegen aber doch meist noch miteinander in Kontakt stehen. Nach solchen Defekten sucht man bisweilen recht lange. ?( Im Zweifelsfalls Akku ausbauen, Prüflampe (21W-Glühlampe ist eine gute Idee) anschließen und dann den Akku schütteln. Dann merkt man's schon."

  • Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich hatte in den 2,5 Jahren 2 oder dreimal den Effekt, dass das Radio neu gebootet hat, die Armaturenbrettbeleuchtung aus ging und die Instrumente auf 0 abfielen, jeweils für eine Sekunde.
    Mach ich mir keinen größeren Kopp drum, weil es so selten war. aber könnte ja das gleiche sein wie Du es beschreibst. Und ich erwähne das hier, weil mit das Erste, was ich gemacht habe, als ich den Wagen bekam, war eine neue Batterie rein. Von daher kann es an der nicht liegen. Ich tippe bei mir eher auf ein Softwareproblem oder sowas.

  • @arthur Vielen Dank für deine Idee, vergleichbares hatte ich als der Wagen neu War auch mal ist aber in den letzten 6 Jahren nicht mehr vorgekommen, es gab dafür meine ich mal eine Tsi/Update. Zu dem oben beschriebenen Effekt kann ich sagen das es schlimmer geworden ist. Heute bestimmt alleine schon7 mal. Hinzu kommt jetzt das das ganze auch passiert wenn der Motor läuft und das Auto steht, zb beim Stop an der Ampel. Das ist neu und heute auch zum ersten mal vorgekommen. Ich denke ich werde nun eine neue Batterie holen Sollte der Fehler nicht darab liegen wäre das nicht fatal da es noch die original Batterie ist und ne neue ja nicht schaden kann. Habt ihr ne Empfehlung für eine Marke / Ah Zahl? Vielen Dank im voraus lg Hofi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!