Sooo liebe Gemeinde. Da ecu meiner Werkstatt noch immer keine Antwort über die mögliche Reperabilität meines Steuergerätes gegeben hat, habe ich den Mondi nach fast 10 tagen aus der Werkstatt geholt. Nach 630 € derzeitigen Kosten Inclusive Leihwagen und Anlernversuch bei Ford. Das Fazit steht fest ich hab die Schnauze voll. Schweren Herzens habe ich mich gestern dazu entschieden den Mondi abzugeben. Ich gebe ihn in Zahlung und je nachdem ob ein Wiederaufkäufer mit dem Mangel nen vernünftigen Preis zahlt oder nicht lasse ich vllt das Steuergerät noch instsndsetzen oder eben nicht. .. Fakt ist so schwer es mir auch fällt der Mondi geht weg.
Hilfe !! Kurzzeitige Totalausfälle
-
Hofiandre -
11. Februar 2015 um 18:26
-
-
Hi,
auch wenn man den Fehler vielleicht irgendwann findet ... die Kosten übersteigen bei Dir da alles.
Ich kann Dich jedenfalls sehr gut verstehen das Du dich da vom Auto trennen möchtest.
Würde irgendwann ja jeder resignieren.Wenn man so drüber nachdenkt was es sein kann bleiben zu viele Möglichkeiten übrig.
z.b. könnte ja auch die ABS Einheit zu viel Strom ziehen und daher auch ESP an ...
oder aber CAN Massepunkte nachändern lt. TSI
oder oder oder es blieben immer noch ein paar Punkte übrig.Lg Marc
-
Ich würde sagen da muß ein Neuer Ford her
-
Du bist aber ein Optimist. Glaubst du, der bleibt bei Ford?
-
Ich leide mit ihm und kann seine Entscheidung nur all zu gut nachvollziehen. Man muß schon sagen das die Qualität bei Ford immer schlechter wird. Habe selber mit Ausnahme des MK3 alle Mondeos gefahren. Vom MK2 sogar 2 Stück über 11 Jahre lang (deswegen den MK3 übersprungen). Aber mein MK4 macht auch ab und an so seine Mucken, wo ich mir schon manchmal Gedanken mache, was wäre, wenn jetzt überhaupt nichts mehr ginge.
In der Regel berappelt er sich dann kurz danach wieder. Aber was, wenn nicht? Bei sowas Fehlersuche? Defekte Teile? Meist teure STG oder Kabelbäume! Da kannste schon einen Bündel Scheine bereit halten. Und wenn du Pech hast, hört es dann nicht auf. Bei mir sind es auch alles elektr. Probleme. Ist doch Mist, wenn man sich jeden Tag Gedanken darüber machen muss, ob der Kasten am nächsten Tag noch anspringt.
Es bleibt ein geteiltes Bild. Noch kein voriges Mondeo Modell war so komfortabel, optisch (und nur optisch) so hochwertig und technisch gut ausgestattet. Aber auch kein vorigers Modell hatte so viel Elektronikprobleme welche mittlerweile sehr oft zur Unbenutzbarkeit des Fahrzeuges führen. Ich bin bei diesem Modell mittlerweile von vielen Sachen ziemlich enttäuscht und mache mir auch Gedanken über einen Wechsel zu was Neuem. Hoffe mal das ich mit dieser Aussagen keinem Ford-Fan auf die Füße getreten bin, aber das ist meine Meinung. Und ich bin einer der letzten in meinem Bekanntenkreis, welcher Ford noch die Treue hält.
-
Ron du triffts den Nagel auf den Kopf. Es fällt mir trotz aller Probleme schwer den Wagen herzugeben. Er war 7 Jahre Teil meines Lebens und hat viel gesehen und erlebt und mir viele besondere Momente und Ausblicke ermöglicht.
Er hat mir ein Dach geboten wenn es gestürmt hat oder geregnet, er hat mir mehr als einmal das Leben auf der Autobahn durch seine exellenten Bremsen gerettet. Er gab mir Raum um mich rum der mir das Gefühl von Sicherheit gegeben hat und ich habe viele Stunden und Nächte in ihm verbracht. Ich finde den Wagen designtechnisch immer noch bildhübsch innen wie außen. Ich habe in ihm gut 190000 km in etwa 6 Jahren zurückgelegt und mich gut aufgehoben gefühlt.
Für viele ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Das verstehe ich. Für mich ist das nicht so. Ich habe den Wagen immer gepflegt innen wie außen sei es von Hand polieren oder immer sauber halten. Ich habe immer pünktlich jede Inspektion gemacht, aber auch all Das schützt nicht vor den Mängeln in der Elektrik \ den Kabelbäumen. Oder das Problem der Ölverdünnung. Und nur diese Mängel sind es die mich zu diesem Schritt bewegen. Ich werde trotz allem Ärger zum Schluss diesem Wagen hinterhertrauern, denn er war eine Konstante in einem sehr sehr turbulenten Abschnitt meines Leben.
Doch nun heißt es Abschied nehmen. Und leider haben die Mängel in der Elektrik mich vom Mondeo und von Ford vertrieben. Ich mag den neuen Mondi echt gerne und auch den neuen Focus aber ich habe keine Lust wieder Betatester oder Kinderkrankheitenbezahler zu sein. Bei mir wird es ein 2014er Astra werden. Ich habe mich bewusst für eine Fahrzeugklasse kleiner entschieden da ich nicht bereit bin für ein ein Jahre altes Auto mehr als 20000 Euro zu bezahlen. Das Geld nutze ich lieber für mein Häuschen... Es war eine fantastische Zeit mit euch und ich werde sicher öfter mal vorbeischauen... Danke für all eure Hilfe und eure Tipps.... Ein wirklich besonderes Forum.... By by sagt der Hofi :=(
-
Ein Opelchen, bei mir war der letzte Opel ein Meriva
-
Na Dir dann auf jeden Fall erst mal viel Spaß mit dem Astra und vielleicht führt irgendwann mal der Weg zu nem Ford zurück, und wenn nicht ist es auch okay Hauptsache ist Du hast den Spaß mit dem jeweiligen Auto.
-
vielen Dank dafür;-)
-
na dafür doch nicht
-
Hofi, in erster Linie sehe ich hier ein Missverhältnis zwischen deinen Erwartungen und dem, was das Fahrzeug leistet oder leisten kann. Dann ist die Trennung natürlich der richtige Schritt, wobei noch abzuwarten bleibt, ob dir das Produkt eines anderen Herstellers deine Erwartungen in letzter Konsequenz erfüllt.
Objektiv betrachtet halte ich allerdings 190.000 km oder mehr (gebraucht gekauft?) nicht für einen Pappenstiel und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann wirst du zugeben müssen, dass bei einer solchen Laufleistung über kurz oder lang mit einem größeren Ausfall zu rechnen war.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich, dass dein Neuer dich lange und vor allem problemlos begleitet und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der sich freuen würde, wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilst.
OH -
@OHNatürlich hast Du recht das nach knapp 200000 km auch mal ne größere Reparatur kommen kann das steht außer Frage aber es ist ja nicht die erste größere Sache . Wenn ich bedenke welchen Ärger ich mit den Kabelbaumvorfällen hatte oder mit dem Thema der Ölverdünnung. Im großen und ganzen bin ich mit dem Mondeo wirklich zufrieden er bietet viel Platz und nen guten Verbrauch bei modernem Design und guter Ergonomie. Aber ich habe einfach Bedenken das das nicht das letzte ist. Wie schon geschrieben wurde er immer pünktlich gewartet und anständig gepflegt. Aber diese Zeit geht nun dem Ende entgegen. Ich werde natürlich berichten was der neue Wagen so mit sich bringt. Ich hoffe einfach nur das dieser nervige Mist aufhört und ich ein Auto bekomme das mich ZUVERLÄSSIG von A nach B bringt und dann bin ich schon zufrieden. .. Mfg der Hofi
-
Ich will ja nichts Miese machen, aber die Probleme lassen sich leider nicht (immer) an der Laufleistung fest machen. Meiner hat erst 108.000 km runter, wobei ich schon seit über 2 Jahren mit den Macken rum fahre, gepflegt ist er ebenfalls bestens, und er hat auch jeden Service bekommen. Das Serviceheft ist absolut lückenlos, bis hin zur Klimawartung und Korrosionsschutzkontrolle. Das macht die schlechte Qualität nicht besser. Sorry, aber all das habe ich mit den vorigen Mondeos nie erlebt. Und die hatten bei der Abgabe schon über 200.000 km auf der Uhr.
Mein Chef hatte das selbe Modell als Limousine und der stand auch mehr in der Werkstatt als alles andere. Als ihm letztes Jahr die Batterie kaputt ging und dabei noch irgendwas am Steuergerät zerschossen hat, so das es neu programmiert werden musste, er dafür eine Rechnung von über 600 Euro bekommen hat (für eine kaputte Batterie!), hat er sich auch von Ford getrennt. Da war das Maß auch für ihn voll.
Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ihn abzugeben, nur habe ich noch keine Alternative gefunden, die mir gefällt. Darüber hinaus habe ich quasi direkt um die Ecke einen Ford Händler, was immer sehr praktisch war. Meist siegt dann die Faulheit, aber wenn er dann wieder mal rum tickt, frage ich mich schon, ob ich es nicht längst hätte in Angriff nehmen sollen.
-
Sooo heute war es nun soweit der Mondi und ich haben uns getrennt :=( Es war kein einfacher Weg aber es ist einfach das beste so gewesen. Der neue Astra hat heute schon seine Standprobe gehabt 330 km in die Heimat gefahren. Und ich muss sagen ich bin sehr positiv angetan. Gerade die AGR Sitze sind der Hammer !!! Super bequem... Ich werde ab und zu berichten.... Beste Grüße aus dem Osten
-
Servus Kollegen ich bräuchte schnellste ein Rat bwz Tipp..
fang von vorne an...
hatte vor 2 wochen mein Batterie gewechselt nach dem Original verbaute Batterie sein Geist aufgegeben hatte hab mir 75Ah bestellt was 80 und 85 ersetzt.. es funzt alles bisjetz
so da ich Reifendrucksensoren anzeige am BC habe und mein sommer reifen jetz drauf habe habe ich kein RDS die anzeige kommt ständig ..was normal ist ..
vorgestern habe ich erste mal entgeschwindigkeit gedrückt.. nach dem ausfahrt kam plötzlich eine anzeige "motorstörung"... ging erstma nichweg nach nach paarstunden motor aus wieder an verschwand die anzeige wieder plus RDS störung auch..
so jetz die Krönung
war heut nacht unterwegs ..paar std später fuhr ich nachhause mitten aufm weg Plötzlich
hat angefangen die komplette Bord intrumente zu spinnen aber komplett alles alle pfeile haben angefangen komplett andere richtung zu zeigen radio ging an aus.. wiederholt .. ist komisch zu erklären leider der display angefangen zu spinenn.. und ganze zeit kam warnsignal von RDS nich erkannt und ging weg kam wieder.. ging weg kam wieder... mitten beim fahren konnte ich nich mehr sehen wie viel ich fahre die pfeile haben sich komplett auf alle richtungen gedreht...
zum glück fuhr der wagen bis nach hause...
so abgestellt motor aus.. 30 min später wieder gestartet...
alles wieder normal ???!!!
werde montag ford werkstatt fahren ...
aber kann mir jemand ein tipp geben was es sein könnte
ich hoffe ich konnts einigemaßen gescheit erklären -
Servus Kollegen ich bräuchte schnellste ein Rat bwz Tipp..
fang von vorne an...
hatte vor 2 wochen mein Batterie gewechselt nach dem Original verbaute Batterie sein Geist aufgegeben hatte hab mir 75Ah bestellt was 80 und 85 ersetzt.. es funzt alles bisjetz
so da ich Reifendrucksensoren anzeige am BC habe und mein sommer reifen jetz drauf habe habe ich kein RDS die anzeige kommt ständig ..was normal ist ..
vorgestern habe ich erste mal entgeschwindigkeit gedrückt.. nach dem ausfahrt kam plötzlich eine anzeige "motorstörung"... ging erstma nichweg nach nach paarstunden motor aus wieder an verschwand die anzeige wieder plus RDS störung auch..
so jetz die Krönung
war heut nacht unterwegs ..paar std später fuhr ich nachhause mitten aufm weg Plötzlich
hat angefangen die komplette Bord intrumente zu spinnen aber komplett alles alle pfeile haben angefangen komplett andere richtung zu zeigen radio ging an aus.. wiederholt .. ist komisch zu erklären leider der display angefangen zu spinenn.. und ganze zeit kam warnsignal von RDS nich erkannt und ging weg kam wieder.. ging weg kam wieder... mitten beim fahren konnte ich nich mehr sehen wie viel ich fahre die pfeile haben sich komplett auf alle richtungen gedreht...
zum glück fuhr der wagen bis nach hause...
so abgestellt motor aus.. 30 min später wieder gestartet...
alles wieder normal ???!!!
werde montag ford werkstatt fahren ...
aber kann mir jemand ein tipp geben was es sein könnte
ich hoffe ich konnts einigemaßen gescheit erklären
SRY FÜR 2Ten beitrag.. habs mit handy getippt ausversehen 2 ma abgeschickt.. -
Sind denn die Batterieanschlüsse sauber und fest drauf?
OH -
eigenlich schon hab die damals alle festgezogen vor 2 wochen .. bis jetz alles ok gewesen.. bis aufgestern hab heute nochmal nachgesehen... im stand gestartet.. ist alles grad normal
-
Vielleicht ist es auch hier wieder der berüchtigte Kabelbaum zum Steuergerät.
Vielleicht auch mal die Masseanschlusspunkte im Motorraum überprüfen. -
Hallo,
hatte auch schon einmal das Problem, dass der Motor während der Fahrt kurz aus ging und alle Lampen geleuchtet haben. Teilweise sprang der Motor gar nicht erst an.
Nach langer Suche hat sich dann herausgestellt, dass ein Relais defekt war... Seitdem alles gut.
Die Batterie musste ich heute auch wechseln, da die alte platt war. Hatte seit einigen Wochen auch das Gefühl, dass der Wagen ab und zu ruckelt. Ich werde das jetzt mal beobachten, ob das nach dem Batteriewechsel immer noch so ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!