Belastbarkeit Kupferlitze

• Hallo,
    leider hat Google nichts Verlässliches raus geworfen, SuFu dito.

Ich betreibe meinen Router und mein DVR derzeit über jeweils 0,14mm² Kupferlitze (keine Probleme).
    Wenn ich das ganze jetzt in den Kofferraum verlege, würde ich gerne beide Geräte über EIN Litzenpaar 0,14mm² betreiben.
    Die max Stromaufnahme liegt bei "gut" 3-4 Ampere (mit etwas "Luft").
    Kann ich das bedenkenlos auf die 1 Litze legen? Oder lieber bei 2 bleiben?
    Angeblich soll die Litze bis 3 Ampere bei 18v halten aber da ich nicht so der Elektroniker/Elektriker bin, bin ich mir etwas unsicher, was die Umrechnung angeht.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (15. Februar 2015 um 22:14)

• Max. Belastbarkeit 0,14 mm2 sind 3 Ampere,diese sinkt bei zu erwartenden max.Temp. im Auto von 50-60 Grad auf ca.1,5 Ampere.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Muss mich korrigieren, du schreibst ja Litze , also mehrdrähtig da liegt die Belastbarkeit nur bei 2 Ampere und sinkt bei 60 Grad auf 1,2 Ampere.

Hier noch mal eine Belastbarkeits Tabelle.

HK 2014 DE T12 Belastbarkeit Grundtabelle.pdf

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wobei ich noch zusätzlich bemerken möchte, dass auch der Spannungsfall auf der Leitung nicht zu vernachlässigen ist.

Soll heissen, dass die Leitungslänge hier auch noch von Bedeutung sein kann.

Nimmst Du die Strom- bzw. Spannungsversorgung aus dem hinteren Sicherungskasten, sollte bei einer "dickeren" Leitung (z. B. 0,5mm²) nichts weiter zu beachten sein, bei Versorgung von vorne und einer Leitungslänge von z. B. ca. 5m, kann es sinnvoll sein, den Querschnitt der Leitung von 1mm² zu wählen.

eltinax

• Jap, gehe leider von Vorne bis hinten. Signalleitung sogar von hinten, nach vorne und wieder zurück, weil die Schaltungen genau in den Sicherungskästen anliegen, wo ich sie nicht gebrauchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!