Lichtschalter mit Automatikfunktion nachrüsten

• ob die Kabel am Lichtschalterstecker überhaupt belegt sind.

Der Lichtschalter ist ja direkt mit integriertem Modul und hängt am LIN-Bus. Da dürfte schon mal kein Problem auftreten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Und afaik gab es die Premiumscheinwerfer in Skandinavien mit Xenon. Das würde auch die bestehende Freigabe dieser Scheinwerfer für Xenon erklären.

• Premiumscheinwerfer in Skandinavien mit Xenon

Ohne scheinwerferreinugungsanlage? (weissnicht)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ohne Scheinwerfer-Waschanlage

Ne, nix mit.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Moinsen, bin jetzt auch seit c.a 4 Wochen mondeo Fahrer, hab bisher hier nur fleißig mit gelesen :)
    jetz wollte ich mein Senf aber auch dazu geben. Weil ihr mich unsicher macht ob meiner ein titanium ist oder nicht :D, diese silber/cChrom leisten hab ich ,grill auch nur meiner hat weder tempomat, noch regen/Lichtsensor? Hab ihm beim Händler gekauft bj 12/07 edit: sorry das ich mich in ein bestehendes Thema einklinke :)

Einfach auf der unten verlinkten Seite die VIN eingeben, dann siehst Du unter 'Primärmerkmale' uA die Ausstattungsvariante codiert als Angabe unter 'Ausführung'. Serie 60 wäre dann Titanium.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSele…50CA0C.fcvas503

• Hat Marc doch schon gepostet.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Guten Morgen :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für die Hilfe mit dem etis :) habs eingetragen und hab Serie 60 gefunden also ein titanium , juhu :)

• Sooo, sorry das ich so lang nix hören hab lassen, war ein wenig stressig die letzten tage :)

Ich war jetzt bei einem meiner Meinung nach WIRKLICH kompetenten Ford Händler (KCS Schwertberg)

Der ist alles mit mir Punkt für Punkt durchgegangen und das Ergebnis ist: Ich habe weder den einen noch den anderen Sensor.
    Den schwarzen Fleck unterm Spiegel haben anscheinend alle Mondeos aus kostengründen, das besagt nicht dass da auch wirklich ein Sensor drunter sitzt.

Somit hat sich das Thema Lichtautomatik vorerst für mich erledigt ;(

Aber danke für euer Hirnschmalz zu der Sache ;)

• Also nochmal für alle zum mitschreiben, ich bin nicht aufm Kopf gefallen und weiß wenn ein Sensor an meiner Windschutzscheibe hinter meinen Rückspiegel klebt. Er ist also 1000% und definitiv da.

Der ist alles mit mir Punkt für Punkt durchgegangen und das Ergebnis ist: Ich habe weder den einen noch den anderen Sensor.

Soviel dazu.........

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• War oder ist ja auch bei den Focussen immer mal der Fall, dass immer der Spiegelfuß mit Regensensor verbaut wird... ohne Sensor.

• Siehe Post 14 von mir. Die Sache hättest du abkürzen können indem du einfach die Abdeckung am Spiegelfuß abgemacht hättest. Aber jetzt bist du ja schlauer und weißt da ist nix.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich koche das Thema nochmal hoch ... oder wärme es auf .. oder was auch immer

Bei meinem Ford von 01/2010 finde ich (bei etis.ford.com) die Eintragung: „Kein Tagfahrlicht“

Jedoch sind Abblendlicht und die Rücklichter immer an. Wie kann das sein? ist das normal?

Kann man das umprogrammieren?

• Ja, kann man weg programmieren.

Mit TFL wäre mit richtigem Tagfahrlicht, bei Dir ist das ja das Abblendlicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• OK, ich denke, das lasse ich mal machen. Hat wohl ein Vorbesitzer so programmieren lassen.

Bei etis steht wörtlich: Ohne Tagfahrlicht

Er hat auch die Gurtwarner weg-programmiert. Das lasse ich aber so.

Was noch auffällt: Bei etis steht „Ohne Anhängerkupplung“. Es ist aber eine Kupplung dabei.

Heißt das, die Aufnahme für die Kupplung hat jeder Mondeo, man kann einfach eine abnhembare

Kupplung nachträglich dazukaufen? Oder ist es eher ein Fehler in der Liste?

• OK, ich denke, das lasse ich mal machen. Hat wohl ein Vorbesitzer so programmieren lassen.

Bei etis steht wörtlich: Ohne Tagfahrlicht

Ist die sogenannte "Schwedenschaltung" die kannst du auch mittelsELM327 selber raus programmieren.

Er hat auch die Gurtwarner weg-programmiert. Das lasse ich aber so.

Denn musst du nicht Progammieren, den kannst du mittels betätigen der Zündung und 9 mal ziehen und stecken des Gurtschlosses aktivieren und deaktivieren.

Was noch auffällt: Bei etis steht „Ohne Anhängerkupplung“. Es ist aber eine Kupplung dabei.

Heißt das, die Aufnahme für die Kupplung hat jeder Mondeo, man kann einfach eine abnhembare

Kupplung nachträglich dazukaufen? Oder ist es eher ein Fehler in der Liste?

Dann ist die Kupplung nachgerüstet,eine vorbereitete Aufnahme für den "Zigeunerhaken" hat kein Mondeo ab Werk.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das geht ja zackig und kompetent hier! Bin ganz baff.

Hab trotzdem noch Fragen: Was heißt „mittels ELM327 selber rausprogrammieren“ ?

Kannst du das noch etwas erläutern, das wäre super!

Edit: Habe ein Gerät gefunden. Auch wenn es nur 3 EUR kostet, würde ich das schnell in meiner Werkstatt

machen lassen. Brauche das ja nur 1 mal. Und welche Software fürs Iphone usw. müsste ich ja auch

noch googlen..

Kupplung: Es ist merkwürdig, dass eine abnehmbare Kupplung vom Erstbesitzer nachgerüstet wurde,

jedoch nie benutzt. Man sieht das an der Kugel. Und eigentlich müsste auch ein Nachtrag im Schein sein.

Na Hauptsche, ich habe das Ding jetzt verbaut.

• Hab trotzdem noch Fragen: Was heißt „mittels ELM327 selber rausprogrammieren“ ?

Kannst du das noch etwas erläutern, das wäre super!

CCD_Mods(1).pdf

Die "Schwedenschaltung" ist Abblendlicht als Tagfahrlicht in der Liste

Meine wurde auch erst beim Ford Händler eingebaut.

Und eigentlich müsste auch ein Nachtrag im Schein sein.

Meinst du im Fahrzeugschein ?

Soweit ich weiss sind diese wenn Fahrzeugspezifisch Eintragungsfrei.

Solltest halt die Papiere zu der AHK haben.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So siehts aus. AHK haben eine ABE.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!