Lichtschalter mit Automatikfunktion nachrüsten

• Hi erstmal!

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!

Mein Name ist Mario, bin 30 Jahre und komme aus Steyr in Oberösterreich.
    Meinen MK4 fahre ich seit nunmehr "schon" fast 3 Wochen :D

Gleich mal eine Frage, mein Mondeo hat die Titanium Ausstattung, allerdings ohne Xenon und Navi, den Lichtsensor hat er aber.
    Mich nervt aber gewaltig dass das Licht immer leuchtet wenn das Auto läuft, leider habe ich aber nicht den Lichtschalter mit der Automatikfunktion, sonst könnte ich das mit dem Tagfahrlicht umprogrammieren das es eben nur bei dunkelheit angeht.

Kann ich eben diesen Lichtschalter nachrüsten?

Schonmal danke für eure Hilfe!! :dankeschild:

• Bist du dir ganz sicher das er einen Lichtsensor hat? Sonst würde deine Konstellation keinen Sinn machen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Jop bin definitiv sicher. Hab auch beim Freundlichen schon nachgefragt, aber vergessen zu fragen ob ich den Schalter nachrüsten kann :thumbdown:

Er meinte auch das der Sensor zwar da ist, in meinem Fall aber komplett Sinnlos

• ICh möchte auch ganz stark in Zweifel ziehen, dass der Sensor da ist! :picssonstnix:
    Ausserdem scheint bei dir das Schwedenlicht programmiert zu sein. Ist ne Software-Sache. Ich habe das im Winter immer (trotz LED TFL). Im Sommer nehme ich die Option raus.

• Sollte dieser Sensor nicht oben im Spiegelfuß sitzen? Einfach schauen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• "Baujahr: 9/2007"

Da gab es noch kein "Tagfahrlicht ", jedenfals nicht das heutige.
    Kann es sein, dass in Österreich damals schon Tagfahrlicht vorgeschrieben war, und Ford dann einfach die "Östereich-Version" mit ständig eingeschaltetem Abblendlicht geliefert hat.

Würde erklären, dass es ständig leuchtet.
    Gabs früher in Schweden auch....

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Jetzt mal nix verwechseln! Er will doch nur wissen ob er den Lichtschalter mit Lichtautomatik verbauen kann und da muß er erst einmal 100% klären ob er wirklich ein Sensor verbaut hat, also oben am Spiegelfuß Gehäuse ab und geschaut, ist nur geclipst.
    Dann Kauf dir einfach einen Schalter mit dem (A) drauf und Steck ihn an und probiere es. Kann doch nix kaputt gehen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also nochmal für alle zum mitschreiben, ich bin nicht aufm Kopf gefallen und weiß wenn ein Sensor an meiner Windschutzscheibe hinter meinen Rückspiegel klebt. Er ist also 1000% und definitiv da.

Ja wir hatten zu der Zeit die Tagfahrlicht - Pflicht, darum leuchtet das Abblendlicht etwas schwächer als normal immer ab dem Start des Motors mit.

Kann ich nun den Schalter wechseln? Die Frage mit dem Sensor sollte ja nun geklärt sein.

Einfach mal einen kaufen auf gut Glück ist da auch so ne Sache, das Teil ist ja nicht so ganz billig, würde schon lieber vorher wissen ob das dann auch funzt ;)

• Also nochmal für alle zum mitschreiben, ich bin nicht aufm Kopf gefallen und weiß wenn ein Sensor an meiner Windschutzscheibe hinter meinen Rückspiegel klebt. Er ist also 1000% und definitiv da.

Wenn das mal nicht der Regensensor ist. Der war meines Wissens beim Tit Serie, allerdings gilt das für Deutschland.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Lass ihn doch... Ausserdem waren Licht und Regensensor nicht EIN Bauteil (zumindest wenn beides an Bord ist)?

• Ich finde solche Äußerungen schade. Da will man helfen das ja nix falsch ist und dann wird geschrieben vom Threadsteller als ob wir ihn als bekloppt sehen.

• Das war erstens nicht böse gemeint und 2tens, jetzt kommts ;) habe ich weiter oben geschrieben das mir der :D ums Eck gesagt hat das mein Lichtsensor völlig umsonst verbaut ist, denn Regensensor hat meiner leider nicht und da mein Licht ja eh immer an ist, hab ich ihn gefragt wozu der dann da sitzt, er meinte, der sieht wohl einfach nur gut aus :cursing:

Ich hatte die Frage also schon beantwortet, darum diese Antwort zum "mitschreiben" ;) also net böse sein :lolschild:

• Kannst du BITTE mal ein Bild machen? Wenn du auch keinen Regensensor hast, dann glaube ich einfach nicht, dass das Bauteil bei dir verbaut ist.

• hehe, zum Thema serienausstattung beim Ford Mondeo Titanium kann ich dir was erzählen. Ich hab mir das Ding ja gekauft weil ich dachte das Titanium bzw Titanium S die Topausstattung ist, aber mein Vorbesitzer hat da ja etliches streichen lassen leider, so war ich auch relativ endtäuscht aber da der Preis stimmte, hab ich ihn trotzdem genommen und die Sachen die ich haben will, die rüste ich einfach nach ;)

Erster Streich war der Tempomat^^

Wenn das mal nicht der Regensensor ist. Der war meines Wissens beim Tit Serie, allerdings gilt das für Deutschland.
    OH

• Kannst es glauben oder nicht, ich war auch etwas überascht als der mir sagte das Ford etwas verbaut das dann völlig Sinnfrei mit mir um die Welt fährt^^

Kannst du BITTE mal ein Bild machen? Wenn du auch keinen Regensensor hast, dann glaube ich einfach nicht, dass das Bauteil bei dir verbaut ist.

• könnte man doch ganz einfach ins ETIS gucken oder Ecat dann weiß man das .... wegen so nem Sensor so ne lange Endlosdiskussion ... es isn Sensor nich mehr und nicht weniger ^^ :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Regensensor hat meiner leider nicht

Erstmal _Welcomehier142_ , Nachbar!

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du keinen Regensensor hast, dann hast du definitiv keinen Titanium sondern einen aufgepeppten Trend. Glaub mir, ich habe einen 2008er Titanium (auch mit Halogen-Tagfahrlicht) und dem Lichtschalter mit der "A"-Stellung und Regensensor und beheizbare Frontscheibe und beheizbare Waschdüsen und Sitzheizung,...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!