Radio MCA Schaltet nach ca 15 Minuten ab

  • Hallo an alle,
    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich mein MCA Radio einschalten ohne den Motor laufen zu lassen steht im Display das es sich nach 1 Stunde ausschaltet.
    Ich habe eine kleine Anlage verbaut und als ich die Tage etwas Musik am See gehört hab ging das Radio nach ca 15 Minuten aus und die Meldung Batteriespannung niedrig stand im Convers+.
    Hat das schon jemand gehabt bzw. was kann man dagegen machen? Ich fahre öffter mal ins Auto Kino und das kann ich ja so gepflegt vergessen die Filme gehen ja eh schon länger als ne Stunde aber 15 Minuten ist ja ein Witz.

    vielen dank schonmal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_388 (16. März 2015 um 12:33)

  • Die Meldung kommt beim MK4 sehr schnell, wenn Zündung und der ein oder andere Verbraucher an ist.

    Sobald die Batterispannung unter einem bestimmten Wert fällt, dann ploppt die Meldung auf.

    Was du machen kannst, ist eine neue leistungsstärkere Batterie einbauen. Aber auch da kann man nicht stundenlang Radio hören. Durch die ganzen verbauten Steuergeräte verbraucht der Mondeo zu viel Strom.

  • Hallo an alle,
    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich mein MCA Radio einschalten ohne den Motor laufen zu lassen steht im Display das es sich nach 1 Stunde ausschaltet.
    Ich habe eine kleine Anlage verbaut ...


    Kleine Anlage mit Endstufe und so?
    Wenn man bedenkt, daß das große Navi allein schon knapp 20 A aussm Bordnetz zieht, und dann da noch ne Endstufe mit dranhängt, hat doch die intelligente Batterieüberwachung alles richtig gemacht und vorzeitig abgeschaltet.

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Die Meldung kommt sehr schnell, auch wenn man eine gute Batterie drin hat. Es hängen einfach zuviele Verbraucher dran, die irgendwo Saft ziehen, sobald das Auto nur aufgeschlossen wird. Früher konnte ich in meinen alten Fahrzeugen 3 Stunden problemlos Radio laufen.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • also ich hatte die Anlage schon in meinem Alten 4er Golf drin mit ner 50 oder 55 A Batterie und da hatte ich nie start probleme oder so.
    Jetzt ist im MK4 75 Amper verbaut und die ist zu klein da könnte ich echt /-Kotz-/ . Und was kann ich nun dagegen machen?
    sobald die Zündung an ist ist auch das TFL an das wiederum kann man bei Ford abschalten lassen hab ich schonmal gehabt aber dann bleibt es im Automatikmodus komplett aus was mir nicht gefällt. es muss eine andere lösung her am 1.4. läuft der neue Fast and Furious im Autokino bis dahin muss ich was machen.
    wie sieht es mit einer zusatz Batterie aus im Kofferraum vllt?

  • damit leben ^^ is halt so .... im Mondeo oder allen aktuellen Ford`s wo mehr drin ist, ist die Bat. schnell leer

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Viel machen kannst du da nicht. Das ist Mathematik. Die Batterie hat eine bestimmte Kapazität und das HiFi System sowie die restlichen Systeme des Autos benötigen eine bestimmte Menge Strom. Eine zweite Batterie kann aber auch nur in bestimmten Fällen eine gute Lösung sein:
    1. ist das Ladesystem des Mondeo nicht auf die Kapazität einer weiteren Batterie ausgelegt und
    2. steht ja, je nach Fahrzyklus, schon nicht genug Energie seitens der Lichtmaschine zur Verfügung die originale Bordbatterie vollständig zu laden.
    Dies kann zu Folge haben, dass beide Batterien durch einen ständigen, unglücklichen (Halbvollen) Ladestand geschädigt werden und das Auto letzendlich nach wenigen Wochen/Monaten noch weniger "Saft" hat als zunächst mit einer Batterie. Eventuell kannst du ja eine zweite, extern voll geladene Batterie, für die Dauer des Kino-Aufenthaltes ein- und danach wieder ausbauen. Eine dauerhafte Lösung ist dies jedoch oft nicht. Ausschließlich dann, wenn das Fahrzeug täglich über Stunden bewegt wird, so dass die Lichtmaschine beide Stromspeicher vollständig laden kann, wäre dies eine Dauerlösung.
    Ich hatte die selbe Idee aus anderen Gründen und mir wurde auf Grund oben genannter Punkte, relativ dringend davon abgeraten.

  • ok das mit der externen Batterie wäre denke ich umsetzbar. aber jetzt ist mir grade noch eine idee in den sinn gekommen wie ist es denn mit einem Ladegerät welches ich in der Zeit des Films an die Batterie anklemme dann dürfte das radio ja auch nicht ausgehen oder ist das auch keine gute option weil im Kino hat man so tolle Stromsäulen für z.B. Heizlüfter o.ä.

  • Könnte klappen, wenn man nur das Radio anhat.
    Aber die meisten gewöhnlichen Ladegeräte liefern nur bis 10 Ampere.

    Dennoch könnte das ausreichen um so 2 Stunden "Musik" zu hören bei normaler Lautstärke.

  • Äh ja, 4er Golf... der hatte außer deiner Anlage noch was verbaut? Lass mich raten: Einzelne Deckenleuchte in 0,5 Watt-Optik! Und das TFL düfte bei deiner Strommisere das geringste Übel sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ja da war in der Tat nicht viel mehr drin aber wie gesagt auch ne kleinere Batterie und da konnte ich ohne Probleme drei Stunden die Musik Orgeln lassen. Naja wenn meine Idee mit dem Ladegerät funktioniert bin ich ja zufrieden.Ich Frage mich nur ob ich der einzige bin der mit nem mk4 ins Autokino will.
    Das mit dem TFL ist ja nur doof weil wenn die Zündung an ist geht es ja mit an und dann ist es hell und das geht ja im Kino nicht aber ich klebe es einfach ab und gut ist. Aber wer sonst noch ne Idee hat gerne sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_388 (17. März 2015 um 00:33)

  • @ Thomas388: das Radio lässt sich doch auch ohne Zündung einschalten? Dann bliebe zum. das TFL aus. Oder hast Du die Endstufe nur über Zündung laufen? Dann wirst wohl abkleben müssen.
    Ich würd, wie spike schon geschrieben hat, für die Dauer im Kino ne 2te Batterie einbauen, und nur die Endstufe darüber laufen lassen.
    Und dann noch mit dem Ladegerät als Puffer für die Fahrzeugbatterie, sollte das für 2 Std. reichen. Un wenn Vin Diesel sich beeilt, is der Film schon früher zu Ende :D

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Yesss monentan läuft der Verstärker noch über die Zündung. ja ich glaube ich muss das mit der zweit Batterie machen die idee mit dem Ladegerät ist not the yellow from the egg :D da wird empfohlen den Plusspol abzuklemmen und dann ist ja auch das Radio futsch.
    Der Car Hifi Mann sagte mir es würde mit einem Netzteil gehn welches die Jungs auch auf so Dezibeltreffen nutzen allerdings sind diese nicht ganz billig und er vertreibt sowas nicht.
    Desweiteren müsste ich wissen wie sich das gerät mit der Startstopp Batterie verträgt.
    Mein Fazit ist das ich wohl nicht mit meinem schnucki ins Kino Rolle oder halt nur mit Serien anlage sprich Zündung aus und ab und zu mal Motor an.
    Sehr sehr schade das ganze aber so ist das heut zu tage.
    Trotzdem allen hier herzlichen dank für eure Tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!