Mittleres Inspektionschaos

• Moinmoin Leute,
    Ich muss mir mal halb den Frust auskotzen und halb nach eurem Rat fragen...

Meinen Dicken habe ich ja im Juli letzten Jahres übernommen, jetzt, 8 Monate und 11000km später meldet sich das C+ zu Wort. 'Ölwechsel fällig'. Soweit, so gut, laut Werkstatt wurde ja eine Übergabeinspektion gemacht. Also nur vergessen, den Intervall zurückzustellen?

Praktisch: An der ganzen Hütte kein Aufkleber, der auf die nächste Durchsicht hinweist - weder B-Säule noch Fahrertür noch Motorraum. Laut Checkheft: Letzte Inspektion April 2014.
    Na hoppla!?

Also am Montag mal angehalten, nachgefragt, wie das so zusammenpasst... 'Mein' Verkäufer war nicht vor Ort, laut Kollege wurde vermutlich das rückstellen des Intervalls versäumt. "Ich klär' das mal und ruf' morgen zurück. Wenn's so ist, kommst' kurz vorbei, ist eine Sache von 5 Minuten".
    Der Dienstag verstrich, kein Rückruf, nichts.
    Heute nochmal vorbeigefahren und den richtigen Kollegen angetroffen.

Nun kommt's, in Kurzfassung: 'Joa, wenn mehr als 6 Monate bis zur nächsten Inspektion sind machen wir da nix, wär' ja quatsch.' - soweit, so gut. Im Angebot stand doch aber was von Inspektion und AU/HU neu ...!? 'Schon recht, steht halt pauschal mit drin, sonst müssten wir das ja für jeden Wagen einzeln prüfen'
    Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen, dass es effektiv heißt 'Ätsch!' und nichtmal ein Kompromissvorschlag kommt. 8|

Mir ist schon klar, dass die Inspektion so oder so auf mich zukäme, ob nun früher oder später - aber jetzt mal ernsthaft, bei einem Wagen aus der Preisklasse so knausern!? Echt jetzt? (weissnicht)

PS: "So teuer ist das nicht, müsst' so um die 200€ liegen", das glaube ich für die 40000er auch noch nicht so ganz...

PPS: Nein, kein Aprilscherz - danach ist mir auch grad garnicht zumute.

• Hast doch die Inspektion bezahlt.
    Bei uns heisst es immer "Auslieferungsdurchsicht" und du bekommst einen Stempel ins Serviceheft. Ölwechsel ist da mit drin allerdings keine Mobi.

Aber wenn "Inspektion" drin steht, dann sind die dir die Schuldig!

• Moment, mein Dicker war ein Jahreswagen.
    Diese Auslieferungsdurchsicht ist eingestempelt und dann wie gesagt die 20000er letztes Jahr.

Den genauen Wortlaut aus dem Inserat such' ich gleich mal raus, in den Gesprächen war aber definitiv von der Inspektion die Rede.

• Moment, mein Dicker war ein Jahreswagen.
    Diese Auslieferungsdurchsicht ist eingestempelt und dann wie gesagt die 20000er letztes Jahr.

Den genauen Wortlaut aus dem Inserat such' ich gleich mal raus, in den Gesprächen war aber definitiv von der Inspektion die Rede.

So lief es bei mir. 20000 Inspektion, alles abgestempelt, Zettel hingen und im Kaufvertrag stand es auch als Bedingung, TÜV und AU waren auch dabei. Mietwagen von Sixt mit 18000km :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vergiss es, die wurde garantiert nicht gemacht, da Du sie nicht bezahlen musstest. Wenn, dann höchsten Putzlappeninspektion und nen Stempel rein.

Lern mich die Pappenheimer kennen.

• Zitat

Bei uns heisst es immer "Auslieferungsdurchsicht" und du bekommst einen Stempel ins Serviceheft. Ölwechsel ist da mit drin allerdings keine Mobi.

also Spike so gehts bei euch ? das ist ja Assi .... vor allem wegen Mobi ...

Wir machen es so .. naja ich mach es eher so.... jeder GW bekommt wenn notwendig ne Wartung ohne Komfort mit den entsprechenden Sachen die gemacht werden müssen halt.
    Halt so das man einen Stempel zu Recht ins Serviceheft setzen kann... allein schon wegen der Garantie und ggf. GW Garantie.
    Alles andere ist doch Mist und das letzte.

Wenn TÜV noch 1 Jahr gültig ist okay ... nicht immer aber fast immer neu, halt je nach Absprache auch mit dem Kunden dann.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nein, nein. So war das nicht gemeint. Nicht einfach Stempel und Ölwechsel. Schon gescheit nur ohne Mobi. Falsch ausgedrückt. Im Gegenteil. "Große Sachen", die eigentlich noch nicht fällig sind, werden mit gemacht auch ohne entsprechendes Intervall.
    Wir machen die GW-Garantie auch selbst, ohne Versicherer. Da wollen wir schon zu 110% sicher gehen, dass wir alles getan haben, um keinen Garantiefall zu kriegen. Chef legt da besonderen Wert drauf. Hat was damit zu tun, dass es für ihn bei der Provisionierung "besser" ist, wenn das nicht als Garantie rein kommt, sondern gleich gemacht wird.
    Mobi haben wir als Händler doch auch ein paar Euro "Kosten" oder?! Weiß ich jetzt gar nicht, als Verkäuferchen :rotwerd:

• ja kostet 12,50€ dem Händler pro Mobi.
    ausser bei den ersten drei Wartungen da zahlt Ford

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Inserat hilft dir nicht weiter. Im Vertrag muss es stehen.

Ähhh, stimmt ja... Den muss ich mal vorkramen, aber entgegen aller tollen Versprechungen wird da dann bestimmt nichts drinstehen - also mag's rechtlich einigermaßen sauber sein, rein vom Service her aber eine Schweinerei... X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!