Felgen vom FOCUS auf den Mondeo

• Hallo und eine Frage von einem Neuling hier auf dieser Seite.
    Ich habe einen Mondeo TDCI Titanium BJ 2011.
    Nun wollte ich die originalen 16 Zoll Räder ablösen gegen welche in 17 Zoll.
    Habe zwar an alles gedacht also Felgen/Reifen Größe, Lochkreis und auch die Einpresstiefe und in der COC nachgeschaut.
    Nun habe ich welche günstig gekauft und mein Reifenhändler meint die sind für mein Fahrzeug nicht zugelassen, da sie von einem FOCUS sind.
    Nun habe ich nochmal ganz genau geschaut und was für den Mondeo in 215/50/17 angegeben ist:
    7Jx17H2OS ET 50

auf meinen gekauften steht:
    7Jx17XCH ET 50

Nun meine Frage kann ich diese trotzdem nutzen, passen die überhaupt oder sind die gar nicht zulässig?

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar.
    Habe zwar nach ähnlichen Themen schon online geschaut, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden?

• Traglast ist hier das Problem. Aber eigentlich wurde über diese Problem auch hier schon ausführlich geschrieben. Focus RS oder Focus ST Felgen. Ford wird da mauern mit Freigabe und ähnlich.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Problem ist geklärt, habe von FORD die technischen Daten der Felge erhalten und wie erwartet das es keine Freigabe dafür gibt. Traglast ist nicht das Thema, denn die Felgen erfüllen die Bedingungen des BA7. War heute bei der DEKRA und es ist überhaupt kein Problem es gibt eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle damit die Eintragung in die Zulassung.

• In den originalen Ford-Tabellen stehen jedenfalls drin als von Ford freigegeben unter anderem auch für Focus und Mondeo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!