Heute matérial Abholung für mein Bau
Gezwungen Tieferlegung mit 700kg deko Steine
Habt ihr Erfahrung mit sowas ?
Schätzt ihr sowas sehr schädlich
Natürlich war die fahrt sehr langsam und behutsam
Mein Liebling soll ja überlebend ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeute matérial Abholung für mein Bau
Gezwungen Tieferlegung mit 700kg deko Steine
Habt ihr Erfahrung mit sowas ?
Schätzt ihr sowas sehr schädlich
Natürlich war die fahrt sehr langsam und behutsam
Mein Liebling soll ja überlebend ![]()
Überladen haste den auf jeden Fall, wenns alles im Heck war no comment ![]()
Einmalig sollte das gegangen sein aiuch wenn die Belastungen die Lebenserwartung der betroffenen komponenten massiv verkürzt hat.
Ja gut das es die Bauteile ist klar Aber einmal muss er das aushalten
Laut Hersteller sowieso
Die Ladung war auf umgeklappter Rückbank verteilt und ein wenig Beifahrer platz
Nit vergessen Fahrer und so zählt auch zum ZGG ![]()
Klar, werden bei so einem Gewicht Fahrwerk, Aufhängung, und Räder über Gebühr belastet, und der Bremsweg verlängert sich beträchtlich, aber einen Transport von 700 Kg sollte unserem Mondi eigentlich nix ausmachen, solange es nicht regelmäßig und an der Tagesordnung ist. Da kann man sich besser nen Transporter zulegen, oder, wenn man nen Schweinehaken hat, den Hänger benutzen.
Und die .....ich nenn sie mal, Reserveradabdeckung, wird es dir danken.
Nit vergessen Fahrer und so zählt auch zum ZGG
Das stimmt nicht ganz
Link
ZitatDas Leergewicht: (Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck)
Die Zuladung beim Mondi sind mein ich ca. 550 kg. Ich denke schon, dass er das verkraftet, wenn der Fahrer weniger wiegt
und der Tank fast leer is. Denke das is noch im Bereich der Toleranz. Allerdings woher weißt du, dass es 700 kg gewesen sein sollen?!
Die Zuladung beim Mondi sind mein ich ca. 550 kg. Ich denke schon, dass er das verkraftet, wenn der Fahrer weniger wiegt und der Tank fast leer is. Denke das is noch im Bereich der Toleranz. Allerdings woher weißt du, dass es 700 kg gewesen sein sollen?!
Ich würde mal in den Fahrzeugschein schauen. In meinem steht drin, dass das Leergewicht 1588kg ist und ZGG 2300kg. Macht mal eben 712kg Zuladung, wenn ich 75kg wiegen würde und der Tank zu 80% gefüllt ist (Definition des Leergewichts nach ECE). Blöd ist halt, dass die Autos meist deutlich mehr wiegen als angegeben (siehe VOX Bericht am Sonntag) und vor allem, dass ich keine 75kg habe. ICH hätte keine 700kg Steine transportieren dürfen.
OH
Fahrergewicht (75 Kilo)
Muahaha, ojk ich Zähle definitiv noch dazu zum ZGG
![]()
Lau Schein hat mein Schätzchen auch 700kg zuladung ich muss ihn das nächste mal wenn ich Holz hole und wenig im Bauhof los ist mal auf die Wage stellen udn fragen was real angezeigt wird.
Also ich hatte zusammen gerechnet
Unser Gewicht den von den Steinen und der tank hatte nur noch ein viertel
Das war das erste mal und wahrscheinlich das letzte mal den sonst habe ich ein Sprinter
Und laut schein schaft er die 700 er war zwar gut in den federn
Aber hatte noch Feder weg
Und geschlagen hat es nie
Also muss ich mir keine sorge.machen oder ?
ZitatAlso muss ich mir keine sorge.machen oder ?
Wie gesagt, öfter würd ich das nicht ausreizen.
Mein Mondi mit nahezu Vollausstattung incl. Standh. wiegt nackend (ohne Fahrer) 1708 Kg, Tank ca. 3/4 voll. Hab ich letztes Jahr noch auf unserer LKW- Waage (+ - 20Kg) getestet.
Im Schein steht beim zul. Ges.-Gewicht: 2295Kg. Demnach darf ich rd.500 - 550Kg. zuladen.
Aber es ging ja hier um mögliche Schäden wg. Überbelastung, daher würde ich die max. Zuladung auch niemals bis garnich regelmäßig ausnutzen. Schon allein aufgrund der Tieferlegung.
Ja gut ofter will ich das ja nicht
War leider ne not Lösung
Gut zum Glück habe ich keine tiefer legung noch die original federn
Die reifen pressten sich auch nicht gross artig
Also kann ich beruhigt schlafe. Pfuuuuu ![]()
Wie schlafen? Meinst du die Steine verarbeiten sich von allein? Jetzt spuck mal in die Hände!
OH
Ja was sind die Heinzelmännchen im Urlaub ?
Hmmm na dann okayyyyy ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!