Hallo Leute.
Nach meinem Anfangsverdacht der leeren Batterie muss ich nun feststellen, das auch mit frisch geladener Batterie das Auto nicht startet. Nicht mal der Anlasser dreht sich.
Nun zur Vorgeschichte.
Nachdem bei mir ebenfalls wie bei vielen anderen die Diagnose Kabelbruch in der Steuerleitung zum Lüfter gestellt wurde weil meine Klima nicht funktioniert hat habe ich das lila Farben Steuerkabel gelötet. Hatte jedoch keine Zeit mehr den Fehlerspeicher löschen zu lassen und bin am nächsten Tag direkt in den Urlaub geflogen . Auto stand jetzt 14 Tage still und gestern wollte ich dann endlich los den Speicher auslesen und löschen lassen aber es tut sich kein Mucks mehr.
Auto springt nicht an
-
Mondream -
3. Mai 2015 um 12:29 -
Erledigt
-
-
Hast du eine neue Batterie, oder versucht die alte wieder zu laden ?
Wieviel Spannung hat die Batterie im Ruhezustand ,und wieweit geht sie runter wenn du versuchst zu Starten ? -
Also ... brauchte das Auto dringend und hab als zahlende Mitglied den ADAC angerufen. Der hat ausgelesen und das Gerät sagte Wegfahrsperre aktiv!
Kann durch die entladene Batterie sein oder auch davon das ich manuell ohne Fernbedienung das Auto aufgeschlossen hab. Die alte Batterie hat er getestet die ist TOP in Ordnung und kein Grund diese auszutauschen. Jetzt bleibt die Frage warum sich ne gute Batterie innerhalb von 14 Tagen so tiefen entladen hat... welcher Verbraucherkönnte da eine Rolle spielen ? Wohl Sissifuss Arbeit das herauszubekommen. -
Hast du KeyFree? Da gab es mal ein Update. Weitere, typische Verdächtige: Navi FX oder jedes beliebige, andere Modul.
-
Wenn er die Batterie getestet hat und sie Top ist was hat er denn noch so gemacht. Hat er dein Mondi nicht zum laufen gebracht. Das Auto lief ja vorher wie du schriebst. Fahr zum Ford der soll testweise eine Batterie reinmachen und schauen. Das liegt nur daran und bestimmt nix anderes.
Und schau mal deinen Kabelbruch nach und Fehlerspeicher auslesen. -
Hast Du eine Freisprecheinrichtung drin?
Vielleicht ist das Bluetooth-Modul die Ursache für die Batterie-Probleme. -
hab als zahlende Mitglied den ADAC angerufen. Der hat ausgelesen und das Gerät sagte Wegfahrsperre aktiv!
Jetzt kommt mir der Fehler bekannt vor.
Hatte mein alter Herr auch mit seinem neuen Gebrauchten vor ca. 2 Monaten , Wagen hat eine Woche gestanden, beim Versuch ihn anzulassen kein Mucks mehr ADAC
geholt , Diagnose Wegfahrsperre aktiv.
Wagen wurde zum FFH geschleppt da ADAC ihn nicht wiederbeleben konnte.Diagnose war Kabelbruch im Motorkabelbaum .
Über die Stelle kann ich leider nichts sagen, da die Geschichte über Händlergewährleistung abgewickelt wurde. -
Über die Stelle kann ich leider nichts sagen
Könnte im Radkasten vorne links gewesen sein. Dort befindet sich ja glaube ich das Motorsteuergerät.
-
Aus der Ferne leider ganz schwierig zu beurteilen .... interessant wäre zu wissen kommt Strom an den Anlasser an wenn man startet ? wenn ja hat man ja schon mal die Region eingekreist.
-
Also... Auto läuft wieder. Hat der Herr vom ADAC wieder hin bekommen. Er hat die Batterie für knapp 10 Minuten abgeklemmt. Danach startete der Wagen ganz normal. Er meinte dadurch das ich den wagen manuell also ohne Fernbedienung geöffnet habe und danach nicht starten konnte hätte sich die Wegfahrsperre aktiviert. Die Wegfahrsperre hat das gesamte Motorsteuergerät gesperrt also kein Drehen des Anlassers oder starten. Lediglich die Instrumententafel und das Convers haben funktioniert. Er hat mir dann noch per Diagnosegerät alle Fehler gelöscht, auch die von der Lüftersteuerung, und alles wieder top in Ordnung.
Mit dem Bluetooth Modul ist ein guter Hinweis.
Hab kein Keyless Go
Den Kabel Bruch hab ich fachmännisch gelötet.
-
Also... Auto läuft wieder
Na dann hoffen wir mal dass es so bleibt.

Mit dem Bluetooth Modul ist ein guter Hinweis.
Dieses Teil war nämlich auch schon des öfteren die Ursache für eine entladene Batterie.
-
Kann man das Teil prüfen oder den Ruhestrom messen?
-
Ja das kann man machen. Wäre nicht verkehrt.
Lies dir dazu am besten auch mal diesen Thread durch.
Im besonderen ab Beitrag Nr. 6 -
das mit der Wegfahsperre hast auch immer wenn die Batterie leer ist ... das sie aktiv ist.
Aber ist ja super das es nu wieder bei Dir geht. -
Go4IT
2. Juni 2025 um 17:11 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik nach Wegfahrsperre / Motorstart verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!