Hallo zusammen,
ich stelle euch hier mal eine nette Kleinigkeit vor um das Zusammenspiel zwischen iPhone (Siri) und dem Navi zu verbessern.
Wie die meisten wissen kann man Siri über das Telefonmenü und den Sprachbefehl "Mobiltelefon Name" aktivieren. Der Nachteil hier ist aber, dass die Verbindung nur ca. 40 Sekunden aufrecht erhalten wird. Das reicht i.d.R. locker um einen Kontakt per Sprachbefehl anrufen zu lassen. Fragt man allerdings detailliert nach dem Wetter oder lässt sich ne Nachricht vorlesen oder will gar eine per Siri schreiben bricht die Verbindung immer mitten in der Aktion ab.
Ich habe mein iPhone auf längeren Fahrten im oberen Fach der Mittelkonsole liegen und ansonsten in der Arbeitstasche. Jetzt könnte ich natürlich immer rechts ran fahren, Motor ausstellen und in der Tasche kramen um auf dem Ding kurz ne SMS zu tippen oder zu schauen wann der nächste Termin anliegt. Was fehlt ist eine Möglichkeit Siri ordentlich mit dem S&C (per Voice Control) nutzen zu können. Das scheint jedoch nicht möglich zu sein - auf die Umsetzung seitens Ford braucht man nicht mehr hoffen.
Beim Streifen durch eine Gadgetsammlung bin ich dann auf einen Homebutton gestoßen. Wirkt erst mal total überflüssig. Das Ding macht nichts anderes als sich per Bluetooth an ein Gerät zu koppeln (gibt sich als HID Device / Tastatur aus) und remote den Homebutton des iPhones/iPads auszulösen. Das ist aber genau das was ich für die Lösung im Mondeo benötige - eine Verlängerung um Siri zu starten ohne das iPhone in der Hand zu haben. Da ich die Handhalterungen persönlich nicht mag viel diese Lösung für mich aus.
Der Knopf sieht aus wie ein Aufgeblasener Homebutton des iPhones ohne dabei billig zu wirken. Als Befestigungsmöglichkeiten wird eine Klemme fürs Lenkrad oder Fahrrad mitgeliefert, eine kleine Schlaufe um den Knopf an den Schlüsselbund zu hängen und ein Doppelseitiges Klebepad. Auf der Rückseite ist ein kleiner Pairing-Knopf (sieht aus wie ein typischer Reset Button).
Das Ding wird recht einfach mit dem iPhone gekoppelt (klappt auf Anhieb) und sobald man länger auf den Knopf drückt meldet sich Siri. Perfekt. Das Ganze funktioniert auch problemlos im Auto wenn das iPhone mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt ist.Wenn man Siri aktiviert sieht es für das S&C so aus als wenn ein Anruf ankommt. Der wird direkt angenommen. Die eigene Nummer steht im Display und man kann so viel und lang mit Siri quatschen wie man will. So kann man Termine unterwegs koordinieren, Mails, iMessages etc. vorlesen und schreiben lassen und alles, Playlisten oder Alben auswählen oder was man ggf. Handsfree mit dem Ding so macht. Für mich echt praktisch.
Zwei Kritikpunkte habe ich:
1) Wenn die Verbindung das erste mal nach längerer Nichtnutzung nicht mehr besteht muss man den Knopf 2-3 mal drücken bevor das ganze reagiert (ist nicht schlimm, muss man nur dran denken)
2) Der Druckpunkt des Knopfes könnte besser sein.
Da ich versteckte oder nicht sofort auffallende Lösungen mag ist diese Lösung für mich perfekt. Den Knopf habe ich gut erreichbar aber nahezu unsichtbar auf der Front der Mittelarmlehne angebracht - dort wo der Verschluss/Hebel der Armlehne im geschlossenen Zustand einrastet und einfach ein paar cm Richtung Beifahrersitz. Auf der rechten Seite aus Fahrersicht ist dann die Handbremse, in der Mitte der Hebel, rechts daneben dann der Knopf. Der ist für mich da gut erreichbar aber kaum zu sehen, da die Lehne etwas rüber ragt. Wenn man den Arm auf der der Lehne hat kommt man mit der Hand sehr gut ran. Sollte es Probleme mit Kleberückständen geben fallen diese nicht direkt ins Auge.
Wenn man Siri gerade was diktiert und das Navi mit einer Ansage um die Ecke kommt stört das etwas. Siri übernimmt dann den Text der Navidame mit in die Nachricht oder versteht ggf. den Befehl nicht korrekt.
Der Homebutton selbst soll auch mit Android funktionieren. Ob dem so ist kann ich jedoch nicht sagen.