Leidiges Thema Öl und Zündkerzen 2.0l Benziner

• Hey Leute ich müsste bei meinem Dicken Zündkerzen und Öl wechseln.
    Welches Öl sollte ich am besten nehmen und Welche Zündkerzen, ok bei den zündkerzen hab ich schon rausgelesen orginal Ford weil andere gerne zicken machen aber stimmt das?

Beim Öl..... mein FFH Schreibt auf der Rechnung 5w40 dann lese ich 5w30 für Ford und schon ist es passiert :wacko: ich checke nichts mehr ?(
    Das das Öl die neuste Fordrichtlinie erfüllen muss bzw. sollte ist klar aber ich bin es jetzt echt leid noch länger rumzusuchen :) hat jemand von euch eine empfehlung für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

• Ich hab den gleichen Motor und vor kurzem das Mobil 1 New Life 0W-40 genommen --> https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

Ölfilter + Dichtungsring für Ölablassschraube habe ich bei Fordteileprofi bei Ebay für ca. 12 Euro geholt

Das Öl hat die Norm und ist sogar besser. Hat auch Gobang in seinem Mondeo drin.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zündkerzen würde ich Dir auch absolut Ford empfehlen, dann haste keinerlei Probleme.
    Öl ja kann man nehmen ... aber man muss auch sagen das andere Öl übertrifft ... entspricht aber nicht den Spezifikationen ! ... das ist ja nun mal ein Unterschied.

Es gibt auch bei den 5W-30 Ölen Öle die diese Norm übertreffen, aber die Spezifikation einhalten.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also diese Spezifikation hab ich bei diesem öl auch nicht gefunden glaube WSS-M2C913-C ist die von ford.
    Ich tendiere weiß gott warum irgendwie zu Castrol....

• Das Castol ist schon super ... Du kannst C oder D nehmen das ist egal wäre ja das 5W-30 A5 Öl
    Es würde auch bei dir das 5W-20 Öl gehen von Ford tut aber nicht Not .. Unterschiede gibt es kaum vor allem beim Spritverbrauch hab ich auch schon alles versucht mal bei Benzinern.

Beim Diesel darfst das eh nicht fahren das 20er ...
    Wenn Du Dir das 40er holen würdest dann das Edge das auch super von denen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das ist das nächste was bitte zum :cursing: ist der Unterschied zwischen A1 A5 oder D5 keine ahnung :) wie gesagt je länger ich mich damit befasse desto mehr weiß ich nicht mehr welches ich kaufen soll :)

• Empfehlung für Dein Auto Klick hier

Zitat

Das ist das nächste was bitte zum :cursing:
    ist der Unterschied zwischen A1 A5 oder D5 keine ahnung :-)...

Das hier dürfte es ganz gut erklären :) (Textauszug Quelle:Wikipedia)

ACEA
    Die Nachfolgeorganisation der CCMC – ACEA
    – ist ein Interessenverband der europäischen Automobilindustrie. Seit
    Anfang der 1990er Jahre werden dort Motorenölklassifikationen für
    europäische Fahrzeuge erarbeitet und herausgegeben, wobei die üblichen
    US-Prüfläufe und die API-Klassifikationen mit berücksichtigt werden, um
    eine Übertragbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.

• ACEA Klasse A – Motorenöl für Ottomotoren in PKW
    • ACEA Klasse B – Motorenöl für Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen
    • ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter)
    • ACEA Klasse E – Motorenöl für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW

Die Klasse wird ergänzt um einen Zahlencode. Beispiel: ein A1/B1-04
    wäre ein Motorenöl für Ottomotoren (Klasse A) und Dieselmotoren (Klasse
    B) in Standardqualität (1), geprüft nach der im Jahre 2004 (-04)
    ausgegebenen ACEA-Klassifikation.

Achtung: Aus dem Zahlenwert kann keineswegs auf die Wertigkeit des
    Öles geschlossen werden. Zwar ist ein A3- oder B3-klassifiziertes Öl
    hochwertiger als ein A1- oder B1-Öl. Ein A1-, B1- oder auch C1-Öl ist
    ein Öl mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität. Aufgrund der damit
    verringerten Reibung erzielt man eine Kraftstoffersparnis von ca. 2,5%
    gegenüber einem 15W-40. Es ist nicht richtig, dass ein X3 deshalb
    höherwertig ist, jedoch verbrennt ein Motoröl der Klasse C1
    rückstandsärmer als ein Motoröl der Klasse C3 – würde hier ein C3-
    anstelle des vorgeschriebenen C1-Öles verwendet, könnte sich der
    Partikelfilter zusetzen.

Die ehemaligen CCMC-Klassifikationen (CCMC D, CCMC G, CCMC PD etc.) sind ausgelaufen und werden nicht mehr geprüft.

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (7. Mai 2015 um 18:37)

• Ok also noch ein Öl mehr :( also in der bucht gibt es nur das a5 nicht das empfohlene a1

• Davon gibt es auch noch mal das Professional... wo ist da der Unterschied?

• Zitat

Davon gibt es auch noch mal das Professional... wo ist da der Unterschied?

ja das wusste ich bis letzte Woche auch nicht .. und habe das erst mal den Vertreter von Castrol gefragt was das ist.
    Das passte gut.

Das Professional wird noch mal besser feinfiltriert ... es sollte es eigentlich auch nur bei Händlern geben mal ...
    und es ist deutlich grün in der Farbe.
    Das normale 5W-30 ist bernsteingelb.

edit : mit ecoboost hat das nix zu tun .. .ecoboost ist nur 5W-20 kann/können und ein Muß bei dem 1.0

• Ja das leidige Thema Oel,letzt endlich tun die sich doch alle nichts, meine ich. Die Öle sind doch heute alle so gut.....
    Ich zum Beispiel hab das Glück , ich komme ziemlich günstig ( null Tarif ) auf der Arbeit an das gute mobil 1 0w40, hab es in meinem alten Mondeo von 2008
    131ps immer gefahren und ist auch nichts passiert, aber in meinem neuen Mondeo Trau ich mich das auch nicht. Ich glaub zwar nicht das es dem Motor schaden würde, aber sollte doch mal ein Garantie Fall auftreten und es kommt raus, ja dann wird es wohl schwer...... Schade nur wenn man an so ein gutes Oel drankommt.
    Oder Marc? Glaubst du der 2.2 mag kein Mobil 1, ich glaub damit fährt er auch.

Andi

• bei Garantie muss das Öl der Spezifikation entsprechen sonst wird abgelehnt.

Vor allem müssen die Wartungen da eingehalten werden, in der Garantiezeit den Ölwechsel selbst zu machen kann auch gerne mal Probleme mit sich bringen.

das er das nicht mag das Öl glaube ich auch nicht ... wie sich welches Öl nun wirklich verhält weiß keine Sau so richtig glaube ich.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein heutiges modernes Öl dem Motor so richtig schadet mehr.
    Solche Serienuntersuchung wäre sicherlich mal interessant gleicher Motor mit unterschiedlichen Ölen im Praxistest.
    Das würde mich auch mal interessieren, aber sowas gibt es ja leider nicht richtig.

• bei Garantie muss das Öl der Spezifikation entsprechen sonst wird abgelehnt.

Vor allem müssen die Wartungen da eingehalten werden, in der Garantiezeit den Ölwechsel selbst zu machen kann auch gerne mal Probleme mit sich bringen.

das er das nicht mag das Öl glaube ich auch nicht ... wie sich welches Öl nun wirklich verhält weiß keine Sau so richtig glaube ich.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein heutiges modernes Öl dem Motor so richtig schadet mehr.
    Solche Serienuntersuchung wäre sicherlich mal interessant gleicher Motor mit unterschiedlichen Ölen im Praxistest.
    Das würde mich auch mal interessieren, aber sowas gibt es ja leider nicht richtig.

Da stimme ich dir voll zu, mich Kotzt das nur an, das ich das Oel für Nüsse Krieg und nicht nehmen kann :cursing:

• Ich finde die Unterschiede der Ölnormen schon bemerkenswert, vergleiche mal das von Ford geforderte ACEA A5 z.B. mit der MB229.5: http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
    Warum da ein schwächeres wie ein A5 nehmen, wenn man die Wahl hat.
    Beim Benziner würde ich immer auf die MB229.5 achten, dass die erfüllt wird.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja nur Ford ist kein MB ... eins ist klar, die Spezifikation hat sich ja keiner aus Tarotkarten legen lassen ... das hat ja schon nen Zwecks, besser heißt ja nicht gleich stabiler vom Schmierfilm her unbedingt.
    Und da sind es alles nur theoretische Werte.

Richtig und Aussagekräftig wäre da in der Tat mal ein Praxistest

• Einfach das Original Ford Öl aus der Bucht und du bist auf der sicheren Seite, mir ist es immer schleierhaft warum man abweichen will vom Original obwohl es vom Preis her ok ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!