Schaltwegeverkürzung

  • Hab es bei meinem 2,2TDCI jetzt auch gemacht. Es sind wirklich Welten im Schaltgefühl, Mehraufwand an Kraft kann ich nicht feststellen aber hab auch nur ne kurze Probefahrt gemacht. Morgen früh weiß ich sicher mehr.

  • Gut dass ich den Thread gesehen habe.
    2.2er 200PS, Loch vorhanden,
    Grad einen 10mm Kugelkopf mit M6 gewinde bestellt.
    Ne Selbstsichernde Mutter mit kleiner Unterlegscheibe dran.

    Kopf umgesteckt - bam.

    Knackig kurze Schaltwege, wie im Focus ST :D

    Und das beste:
    Wenns einem nicht gefällt, grad den Schaltsack hochnehmen und wieder runtersetzen.

  • Hallo,
    durch zufall habe ich heute ein Youtube Video gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=_jO_rrqyqJs , das Video wurde nicht von mir erstellt ich habe es zufällig auf Youtube gefunden, die Bilderrechte gehören allein dem Produzenten.)

    Da ich es nicht abwarten konnte habe ich es gleich ausprobiert und ein wenig "Dokumentiert".

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    10mm Kugelkopfschraube mit M6 Gewinde

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/whatsappimages9xye7mz10.jpg]
    Schaltmanschette hochnehmen (entweder mit den fingern an der seite Drunter greifen und hochziehen oder mit einem Plastikspartel hochhebeln. Ich habe es nur mit den Fingern gemacht so zerkratzt man auf jeden fall nichts.)
    Danach das schaltgestänge ausharken, indem man mittig drauf drück und es Richtung fahrerseite drückt.

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    die m6 Kugelkopfschraube in das obere Loch einführen und von hinten mit einer Selbstsichernden Mutter und Unterlegscheibe Kontern.
    WICHTIG! +Bitte den Kugelkopf mit ein bischen Fett versehen da es sich um ein bewegliches teil handelt+
    Schaltgestänge wieder einharken (einfach draufdrücken, wenn ein wiederstand entsteht bitte kurz reingucken ob ein Rastharken krum ist, wie im Video zu sehen ist)

    Schaltmanschette wieder einklicken (hinten anlegen und vorne reindrücken)
    Einmal durchschalten ob alles klappt und erledigt.
    Zum vergleich habe ich noch Fotos gemacht 3. Gang, N Stellung und 4. Gang

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    3. Gang OHNE Kürzung

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    3. Gang MIT Kürzung

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nohneos012tv385.jpg]
    N OHNE Kürzung

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nmitghplwuza7y.jpg
    N MIT Kürzung

    Und wo es am deutlichsten wird ist der 4. Gang

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4ohne2ozc06ufnx.jpg]
    4. Gang OHNE Kürzung

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4mitrwp4byckj6.jpg]
    4. Gang MIT Kürzung

    Wie zu erkennen ist kommt der Schaltknauf ein paar cm vor, platztechnisch bleibt aber noch genug raum zum Aschenbecher.

    volldolllol :wiegeil132:

    Ich hoffe ich konnte euch einen gefallen tun und gebe keinerlei garantie auf Richtigkeit der angaben zur durchführung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sven007 (13. Januar 2017 um 01:27)

  • Ich war jetzt noch nicht im Auto schauen - beim MMT6 funktioniert das so nicht oder hat der auch schon die entsprechende Bohrung und ich brauche nur eine 10mm Kugelkopfschraube mit M6 Gewinde außem Baumarkt? :D

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Sehr schön erklärt, was mir aber aufgefallen ist, der Schalthebel wird nach vorne verlagert, aber keine Verkürzung der Schaltwege.

    Gruß Kalle

  • MMT6 hat den Kugelkopf schon da wo er beim M66 hinkommen würde.
    Die bleibt leider nur übrig damit zu leben oder die Verkürzung zu verbauen die Spike im Mondeo hat.

  • MMT6 hat den Kugelkopf schon da wo er beim M66 hinkommen würde.
    Die bleibt leider nur übrig damit zu leben oder die Verkürzung zu verbauen die Spike im Mondeo hat.

    Richtig, so sehe ich das auch.

    Gruß Kalle

  • Nö, dann lebe ich damit :rolleyes:

    Den Spaß mit dem Kugelkopf hätte ich ja noch mit gemacht :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ja einfach einen Kugelkopf aus dem Baumarkt holen, habe auch einfach einen 10mm aus meinem Werkzeugkasten genommen.

    Der Schaltknauf wird ein paar cm nach vorne verlagert geht im vergleich aber deutlich weniger weit nach hinten.
    Zum direkten vergleich habe ich einfach mal die Bilder vom Dritten und Vierten gang nebeneinander gelegt.

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich9q4wxr5jn1.jpg]

    Wenn man den Unterschied auf dem Bild vermisst in anbetracht der Stellung des schalthebels erreiche ich Rechnerisch einen unterschied von knap 25% schaltwegverkürzung

    So wie ich jetzt nachgelesen habe klappt es nur beim 2,2L Diesel mit 200PS und beim 2,5L Benziner mit 220PS (wenn ich falsch liege bitte nochmal drauf hinweisen dann stelle ich es richtig.)


    OffTopic: gibt es eigentlich eine Sammlung im forum über solche kleinen Kniffe ? also so kleinigkeiten die man schnell und günstig ändern kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven007 (13. Januar 2017 um 17:26)

  • Cooles Video :thumbup: :thumbup: 8o :whistling: :burnrubber0:

    Und der Typ der es gemacht hat hat dir den "Nick" geklaut, so ein Drecksack volldolllol

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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