Mal wieder Radmuttern

  • Hallo,

    ich weiß das Thema ist schon oft durchgekaut worden aber habe trotzdem eine Frage.

    Ich habe schon 6 Ford Modelle gefahren und alle hatten Alumuttern mit beweglichen Konus. Da nun mehrere Chromkappen fehlen, habe ich mir bei Ford neue bestellt.
    Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass diese nun einen festen Konus haben. Laut Händler am Telefon sollen diese laut Ford beim Mondeo nun verbaut werden. Wurde angeblich Ende 2012 oder 2013 umgestellt.

    Kann dies jemand bestätigen? Hatte mir auch direkt noch Original Felgenschlösser mitbestellt, hier ist der Konus noch beweglich.

  • Jo, dafür gibt es die TSI 48/2012 und die beschreibt die Einführung neuer globaler Radmuttern, allerdings nicht für den Mondeo. Da ist dann unter "alt" jene zu sehen, die den beweglichen Konus hat und unter "neu" die mit dem festen Konus. Der Mondeo soll ab Werk eigentlich bereits einteilige Radmuttern haben (sprich: mit festem Konus), kann aber wahlweise mit zweiteiligen Radmuttern (beweglicher Konus) gefahren werden. Das steht so in TSI 37/2007. In selbiger TSI steht auch, dass die Radmuttern bei Alufelgen am Mondeo mit 140Nm angezogen werden sollen, Felgenschlösser aber nur mit 110Nm und die deswegen ab Baudatum 01/2008 auch nicht mehr verwendet werden dürfen. Das hätte der Händler eigentlich wissen sollen. Vielleicht kannst du die ja zurückgeben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also heißt das jetzt praktisch dass beim MK4 überhaupt keine Felgenschlösser mehr verwendet werden sollen bzw. dürfen?
    Ich frag auch deshalb weil ich noch einen Satz Felgenschlösser (mit beweglichem Konus) vom MK3 übrig habe. Diese sollte ich dann also am MK4 besser nicht verwenden oder?

  • Fahre bei den Sommerschuhen momentan meine Felgenschlösser und Radmuttern noch vom vFl auf dem FL, keine Probleme oder Beanstandungen. Hat der Freundliche selbst so montiert.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Das gilt für die Original Ford Felgenschlösser mit dem beweglichen Konus und ich kann hier nur zum Besten geben, was in den beiden TSIs steht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vielen Dank für die Info. Dann werde ich also die Radmuttern behalten und die Schlösser umtauschen.

  • Nachdem ich am Dienstag beim Räderwechsrl und heute beim Reifenwechsel wieder Tobsuchtsanfälle mit den blöden Hütchenradmuttern von Fordsens bekommen habe, sollen jetzt neue Muttern her. Ich hab hier schon ein wenig im Forum recherchiert und möcjte nur nochmal ne Bestätigung vorm Kauf.

    Unser Mondi hat originale 16 Zoll Alufelgen und einteilige Hütchenradmuttern /-Kotz-/

    und soll diese bekommen : http://www.ebay.de/itm/20-Radmutt…%3D261624117971

    Sind das die richtigen?

    :dankeschild:

  • Ja diese sind richtig.

    Gruß Kalle

  • Auch radmuttern wechseln müssen. Meine originalen haben Drehmoment nimma gehalten. Bei 110 nm gingen zwei leer durch. Gleich mal alle gewechselt und stehbolzen gewinde nachgeschnitten. Jetzt passt es wieder. Hab due gleichen bei ebay gekauft. :thumbup:

  • Bei mir steht im der BA 140NM Alu und Stahlfelgen

  • Bei mir steht im der BA 140NM Alu und Stahlfelgen

    Sollte es auf mich bezogen sein. Ja sind eh mit 140 nm angezogen. Aber zwei muttern gingen vorher Flöten und da waren 120 nm eingestellt, da ich erst beim letzten Durchgang auf volles Drehmoment gehe.

  • So heute waren wir zur Durchsicht. Natürlich steht auf dem Bericht: ACHTUNG FALSCHE RADMUTTERN VERBAUT! :cursing:
    Was stimmt den nun? Beim Austausch hab ich die originalen mit den neuen verglichen und nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Evtl. kann ja @Marc060280 was dazu sagen. Der Freundliche meinte irgenwie die wären zu kurz???(zu meiner Frau)
    http://www.ebay.de/itm/20-Radmutt…%3D261624117971

  • Da war doch was mir mindestens 6 Gewindegänge , also 6 Umdrehungen bis Fest.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • tippe eher auf falsche Gradzahl vom Kegel, denn wenn du 6 Umdrehungen hast, kanns nix anderes mehr sein!

  • Kommt auf die verbaute Felge an, evt. Radmuttern mit beweglichen Konus vorgeschrieben.

    Gruß Kalle

  • tippe eher auf falsche Gradzahl vom Kegel, denn wenn du 6 Umdrehungen hast, kanns nix anderes mehr sein!

    meinst du einem Schrauber in der Werke fällt das auf? Maße stehen im Link. Mal sehen was die Profis hier schreiben.

    Kommt auf die verbaute Felge an, evt. Radmuttern mit beweglichen Konus vorgeschrieben.

    Die Originalen waren einteilig. Du meintest ja auch, dass die die richtigen wären. Hast du auch diese verbaut?

  • Ja, ich habe die auch und noch keine Probleme gehabt.

    Gruß Kalle

  • Ich auch nicht. Und in der Werkstatt ist garantiert keiner, der den Winkel des Konus misst. Die haben einfach die Muttern nicht gekannt und wollen dann die "günstigen" neuen verkaufen.

    Einfach ignorieren bzw. die Rechnung der neuen Muttern mitführen, wenn der TÜV oder wer das beanstandet. Tun die aber nicht, wetten?

  • Ich habe noch nie im Leben Radmuttern für Alufelgen bei Ford ohne beweglichen Konusring gesehen.
    Die Dinger da sehen aus wie Radmuttern von Stahlfelgen, nur länger und geschlossen.

    Sicher dass man die auf dem Mondeo fahren darf ?
    In der Auktion kann der viel schreiben, mag ja sein dass Gewinde und Steigung passen aber sonst..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!