Leerlauf 2.0TDCI

• Hallo Leute !

Mal eine Frage zum Euro5 Diesel 2.0TDCI 140PS BJ2014,.....

und zwar wenn ich beschleunige, oder verzögere und dann die Kupplung trete für einen Gangwechsel, bleibt die Drehzahl erhöht zb. 2000.
    Wenn man noch länger auf der Kupplung bleibt, fällt er auf die normale Leerlaufdrehzahl ca 850 - 900 runter.
    Dies ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal wenn man auskuppelt geht er auch gleich auf die 850 runter.

Ist das normal bzw was soll das bringen?

MFG

• Das Fahrzeug versucht zu erraten, was du als nächstes tust. Wenn es glaubt, mit 2.000 u/min dir ruckfreies Einkuppeln zu erleichtern, hält er kurz diese Drehzahl, bis das Steuergerät "merkt", dass du anders als erwartet handelst. Welche Parameter da genau eine Rolle spielen, weiß wohl nur der Programmierer der ECU...

• Danke für die Info, soetwas in die Richtung dachte ich mir bereits. Gut zu wissen das kein Defekt vorliegt.

MFG

• Das habe ich nun auch wieder nicht gesagt! ;)
    Klingt aber zunächst mal nicht danach!

• Und wenn ein Defekt vorliegt wär es auch egal, hat ja Garantie noch :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Oder deine bordspannung ist etwas gering und die Lichtmaschine braucht noch paar Umdrehungen

• Danke, aber es ist schon so wie Spike geschieben hat.

Tritt immer auf egal ob 300km auf der Autobahn oder 20km in der Stadt.....

MFG

• Die Lima/Bordspannung hat keinen Einfluss auf den Motor. Nur umgekehrt. Das merkt man am besten, wenn man im Winter Sitzheizung, heizbare Front/Heckscheibe und Lüftung auf volle Lotte an hat und der Zuheizer aktiv ist. Da wird der Lüfter auch langsamer, weil der "Strom fehlt". Da würdest du ja andernfalls permanent mit einer Leerlaufdrehzahl von 2500u/min durch die Gegend heizen.

• Fast richtig,beim Laden der Lichtmaschine wird die Spannung überwacht, ist die zu gering dann wird die Drehzahl etwas angehoben bzw später gesenkt!

Mach mal in Leerlauf alles an und du wirst sehen, oh Wunder die Leerlauf Drehzahl wird auf knapp über 1000 ansteigen!!

• Mach mal in Leerlauf alles an und du wirst sehen, oh Wunder die Leerlauf Drehzahl wird auf knapp über 1000 ansteigen!!

da muss ich doch auch mal zustimmen, dieses Verhalten gabs schon im MK1 anno 1996. Wenne da nur die heizbare Frontscheibe (60Amp.) eingeschaltet hast, erhöhte sich auch die Leerlaufdrehzahl.

Gruß Franky

• Ok, ja, aber nicht soweit, dass es komplett die "Vollast" ausgleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!