Hilfe! Zylinderkopf defekt? Oder nur ZKD?

• Hallo ihr Guten!

Ich komme gleich mit nem Hilferuf und einem klitzekleinen Hoffnungsschimmer,
    dass das was der Freundliche sagt nicht eingetroffen ist!

(Aber erst mal kurze Vorstellung :) Ich, aktuell 23 aus der Schweiz, wollte schon immer nen Mondi. Mitte Februar 15 (an meinem Geburtstag) war es dann endlich soweit. Habe einen gefunden,
    der perfekt in mein "Beuteschema" gepasst hat (Diesel 1.8L, Jg 08, KM 112'000, Preis)
    und von privat gekauft (ja ich weiss... aber ich bin noch jung und naiv, hoffentlich rächt sich das jetz nicht :S ).
    Habe mittlerweile schon 8''000 KM gemacht seit Kauf.
    Ich bin Newbie aber lernbereit, noch nie geschraubt, Beruf im Feinmechanischen Bereich, und ja. Genau.

Jetz mein Problem (sorry das wird jetz lang)

Anfangs alles ok.

Eines Abends bin ich dann bergauf gefahren (musste schon ein bisschen drücken weil doofe Strecke),
    dann hat's geruckelt "Motorstörung" (Shit, nach ca. 3 Wochen? Dachte schon schlimmes)
    Motor aus, wieder ein, gut war.
    Zu Hause habe ich dann geschaut, da war ein Schlauch ziemlich lose .
    Habe den wieder befestigt, danach kein Ruckeln mehr.
    Dann war erst mal gut.

Nach ca 1.5 Monate habe ich dann nen Geruch im Innenraum festgestellt, welcher nicht wegging, vom Vorbesitzer konnte der somit nicht mehr sein. (Habe schon Duftbaum, lüften, Kaffe probiert, hat nicht geholfen), also Google gefragt, meinte könnte Kühlwasser sein.
    Ich "oh schreck!" ab zum FFH Situation erklärt, da hat er mal ne Dose Kühlerdicht reingekippt.
    Auto gleich noch zum Service angemeldet (Termin erst 4 Wochen später möglich :S ).
    Weitergefahren.
    Der Geruch ist geblieben, dann habe ich mal nachgeschaut und :!: : Kühlwasserstand nur noch gerade beim Rohr vom AGB (beim Übergang zum Schlauch).
    Also nachgefüllt (ca 0.8 L) und weiter beobachtet (hatte damals noch keine Ahnung von ZKD etc).
    Danach teilweise nochmals 0.5 L, 0.3L etc nachfüllen müssen, (nach jeweils 45km Fahrt, Stadt, AB, Stop-and-Go, alles dabei)
    Teilweise musste ich aber nach der genau gleichen Stecke nichts nachfüllen ( ?( )

Zwischenzeitlich hat er auf der AB einmal das Gas nicht mehr so richtig angenommen, also abgefahren, wieder war der Schlauch lose,
    wieder angeschraubt, gut war.

Also nochmals zum FFH der sagt -> Klingt nach ZKD (ca. 2000, für ZKD und Wärmetauscher Heizung) :wacko:

Habe dann nochmals gegoogelt, bin u.A. auf dieses Forum gestossen

Bevor ich aber eine solche Reparatur ausführen lasse, wollte ich "sicher" sein, dass es nicht vergebens ist und ev. eine andere Ursache haben könnte. Was mich besonders irritiert ist, dass ich sporadisch kein Kühlwasser nachschütten muss.

Bin dann für Zweitmeinung zu nem Anderen FFH, der hat u.a. CO2 Test gemacht (positiv :( ) und gesagt

wohl Zylinderkopf :!: defekt Kosten mit Service, ZK, Ursache finden etc >5000.- ich erstmal /-Kotz-/ dann ;(
    (Habe dann gefragt wieso er auf Kopf kommt und nicht Dichtung, er meinte, dass der nicht sooo viel aushält (da Aluminium))

Meine letzte Idee, wenn auch ev Wunschdenken: AGR wird doch auch gekühlt, kann das CO2 von da kommen (weil undicht)
    und das Überlaufen des Kühlwassers durch nen ev defekten Lüfter? Geruch im Innenraum durch Übersprudeln im AGB?
    Sorry ich bin echt traurig, ich mein, ZKD wär noch zu verkraften, aber wenn die dann den Kopf wegnehmen und DANN feststellen dass es doch den Kopf ruiniert hat (Arbeitsaufwand ja trotzdem zu bezahlen), habe ich ein ernstes Problem.

Die Symtome im Überblick:

Einmal gestottert beim Bergauffahren "Motorstörung", dicker Schlauch befestigt, gut war.
    Geruch im Inneraum (schwer zu beschreiben)
    Weisser Rauch - Nein
    Wasser im Öl - Nein
    Öl im Wasser - Nein? (Hat so ganz kleine Flöckchen, vom Kühlerdicht?)
    Kühlwasserverlust - JA (Sporadisch aber auch nicht ?( ) Kühlwasser wird zum Behälter rausgedrückt. Rechte Sauerei.
    "Regelmässiger" Leistungsverlust - Nein
    Klima kühlt nicht (Lüfter muss doch anspringen, wenn Klima eingeschaltet, richtig? Tut er nämlich nicht! -> Ev. Ursache für Misere?)
    Temperaturanzeige immer bei +/- 90° (letzte Zeit eher bei ca 70° bei ca 80km/h, hat teils Mühe, warm zu werden)
    Wasserpumpe i.O. soweit beurteilbar ohne Ausbau (es sprudelt bei laufendem Motor im AGB bei den Einläufen).
    CO2 im AGB - Ja

Sorry für den derart langen Beitrag, ich hoffe echt um Hilfe, sonst muss ich meinen Mondi ... ;( ;( ;(
    Bitte niiiiicht... ;( ;( ;(

Danke im Voraus
    Goto

P.S. Habe mal ein paar Fotos angehänt, vielleicht hilfts.

• Gesucht habe ich bereits, aber das mit dem Sporadisch kein Wasserverlust ist doch komisch? Gleiche Strecke, gleiche Belastung, wenns ZK oder ZKD wäre, müsste ich doch immer Wasser verlieren nicht?

• Spontan würde mir ein gebrochenes Kabel am Lüfter in den Sinn kommen. Probleme gibt's da öfters. Wenn der Lüfter nicht läuft kann es dir Kühlwasser oben raus drücken. Ich würde erstmal zusehen das der Lüfter wieder läuft. Google mal nach lila Lüfterkabel. Riecht es im Auto komisch? Der warmetauscher der Heizung sitzt unten in der Mittelkonsole. Der wird auch mal undicht. Nimm mal die Fußmatten hoch und schaue ob es feucht ist. Wenn das geklärt ist würde ich Richtung Motor schauen. Das beim mondeo ZK oder zkd hin ist hab ich noch nicht gehört

• Ja, das mitm Kabel ging mir auch durch n Kopf, die Frage ist aber auch, ob das Co2 im AGB durch das AGR kommen könnte ?( .
    Sonst kann ich doch gleich einpacken... (wenn's Zylinderkopf is) ;( Oder gibt's dafür noch andere Möglichkeiten?
    Ich meine, der Wärmetauscher kann natürlich schon auch undicht sein, aber woher denn das CO2?
    Grüessli

• wir hatten es schon das der EGR Kühler defekt war ... und darüber verloren hat, daher könnten auch die Verunreinigungen kommen.
    Bei dir ist es schwer wegen dem Kühlerdicht ... man könnte natürlich so ein CO2 Lecktest mal machen und sehen ob es sich verändert.
    Wenn das alles nichts bringt ... halt kurz und knapp Kopf runter und gucken ... dann weitersehen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• FFH Situation erklärt, da hat er mal ne Dose Kühlerdicht reingekippt

Das wundert mich etwas dass er da sowas dazugeschüttet hat denn eigentlich heißt es doch Zusätze jeglicher Art sollen dem kühlmittel oder Öl nicht beigemischt werden. ?(
    Lies dir vielleicht auch mal diesen Thread durch, ich glaube da steht auch der von Marc angesprochene hinweis auf den EGR Kühler drin.
    Wenn die ZKD jetzt zB eine Undichtigkeit wie etwa einen Haarriss nach außen hin hat dann ,also dass keine verbindung vom Kühlkreislauf zu den Ölkanälen oder zum Brennraum besteht gelangt ja das Kühlmittel nach draußen und nicht nach innen in den Brennraum oder ins Öl. Somit gibts natürlich auch keine weiße Rauchwolke oder Wasser im Öl. Wenns gar nicht anders zu finden ist bleibt wohl als letzte Konsequenz wohl wirklich nur den Kopf zu demontieren. :(

Hier hab ich auch nochmal was gefunden...

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (24. Mai 2015 um 16:10)

• Wenn es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit möffelt, kannes aber auch der Heizungskühler/Wärmetauscher sein.
    Oh, hatte BOB_BOB schon angeregt. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• daher könnten auch die Verunreinigungen kommen.
    Bei dir ist es schwer wegen dem Kühlerdicht ...

Meinst du die im AGB?

Zitat

man könnte natürlich so ein CO2 Lecktest mal machen und sehen ob es sich verändert.

Also du meinst, EGR raus und dann testen (geht das?)?

Zitat

halt kurz und knapp Kopf runter und gucken

Das ist ein Problem (glaube ich), da ich absolut keine Erfahrung habe und keine Garage.

Der Heizungskühler/Wärmetauscher, ist der unter der Mittelkonsole, also da wo die Schaltung, Handbremse etc sind. Ich glaube, dass könnte ich noch schaffen :rolleyes:
    Oder aber die Armaturen? Das wäre dümmer :S

(Hat jemand Bilder? :whistling: )

• Der Heizungskühler/Wärmetauscher, ist der unter der Mittelkonsole, also da wo die Schaltung, Handbremse etc sind.

Ups, das sollte als Frage formuliert sein... :D

• Zitat von »Goto«
    Der Heizungskühler/Wärmetauscher, ist der unter der Mittelkonsole, also da wo die Schaltung, Handbremse etc sind.

Ja das Teil sitzt mittig unter dem Armaturenbrett hinter der Schaltung an der Spritzwand .
    An Bildern hab ich das hier gefunden. So sieht das komplette Ding aus. (Quelle: Findix.de)

• Ist zwar schon länger her, aber anstandshalber möchte ich hier diesen Fred mit einem Schlussbericht schliessen.

Erst mal :dankeschild: allen für die Hilfe, letztendlich ist noch folgendes geschehen:
    (:!: nichts für schwache Nerven :D Zudem schreibe ich bewusst "Auto" (das Alte) und nicht "Mondi", da ich mich mit der Zeit emotional distanzieren musste)

Nach dem ich den ersten Schock verdaut habe, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Mondi gemacht ,
    (in Weiser voraussicht, wie sich herausstellen sollte), da ich keine Lust auf den berüchtigten "Rattenschwanz" an Problemen hatte.
    Also habe ich diverse Inserate angeschaut und entsprechende Garagen angefragt, ob sie auch an Eintauschwagen interessiert sind.
    Einige waren interessiert, aber auf die Frage, wieviel ich denn für meinen alten bekommen würde, bekam ich doch tatsächlich so dreiste Angebote wie EUR 2800.- (im Verkauf dann aber EUR 10'000.-, "jaja ihr mich auch", dachte ich).
    Einer war jedoch ganz fair und bot mir EUR 5000.-. Korrekt wie ich bin, habe ich ihm gesagt, dass ZKD repariert wird, das hat ihn nicht gestört. Also dann wird ZKD gemacht, damit ich das "Eintausch-Upgrade" machen kann.

Dennoch tat das weh, denn mein Budget hat das bei weitem gesprengt.

Nach langem hin- und her habe ich das Auto schliesslich zum FFH in DE gebracht für ZKD. (-> In DE, da in CH nicht bezahlbar)
    Hat mich glaube ich um die EUR 1800.- gekostet und sage und schreibe 4 Wochen (!!!) gedauert (trotz Voranmeldung, KVA, etc.)
    Ich habe gefühlte 8 mal angerufen, und jedesmal kam eine andere Ausrede. Naja ich bin eben geduldig und freundlich (ja, mehr als nötig wäre, ich weiss). Ich machte dann eine Terminvorgabe, bis wann ich das Auto brauche, weil ich in die Ferien wollte (Frankreich).

Dann endlich, Rep fertig, Auto abgeholt. Beim Abholen meinte er noch, Turbo wäre "noch nicht gut". Ich solle mal in die Ferien fahren / probieren und schauen und sonst nochmals vorbeikommen. (Wie bitte? Nach 4 Wochen noch nicht gut? Was macht ihr denn???)
    Gut, habe das Auto genommen und was soll ich sagen... Scheisse... Er hat praktisch nicht gezogen. Das war echt ätzend.
    Nochmals vorbei, meinte der Händler, ich könne so in die Ferien, oder müsse das Auto für weitere 2 Wochen bei ihm lassen (Betriebsferien). Scheisse. Hab's dann bleiben lassen, weil Ferien gebucht. Also wieder nach Hause.

( Eigentlich hätte ich bereits mit dem "neuen" Mondi in die Ferien wollen, aber da die ZKD derart lange gedauert hat, reichte es nicht mehr. )

Und weiter...

Gepackt, geladen, ab in die Ferien mit meiner Partnerin.
    Ferien Tag 1: Nach ca. 30 Minuten Fahrt auf der Autobahn, stottern, gelbe Motorleuchte und Fehlermeldung (weiss nicht mehr welche, hab's verdrängt). Also Pannenstreifen. Habe den Schlauch (Bild siehe oben, früherer Post) wieder korrekt befestigt und richtig angezogen (warum auch immer der sich gelöst hat) und weitergefahren. Nach ca 10 Minuten dasselbe Problem. Also ab zur nächsten Ford-Garage (Schweiz).
    Der sagt mir was? -> INJEKTOR DEFEKT!!! ;( (Kosten ca. 1000 Euro) Ah ja genau, der Thermostat war auch hinüber.
    Meine Partnerin und ich - total aufgelöst - Hotel 1 storniert (hat gekostet) und Rep. ausführen lassen.

Tag 2: Warten

Tag 3: Auto fertig, abgeholt und ab zum Gebrauchtwagenhändler, "neuen" Mondi geholt.
    Habe ihm gesagt, dass der Injektor noch ersetzt werden musste und sämtliche Unterlagen zu den Reparaturen gegeben.

Mit neuem Mondi in die Ferien, gut war.

--> Hier noch ein Zusatz, sonst wäre es ja nicht schon schlimm genug:
    In der Garage in CH habe ich die Geschichte erzählt, die ich euch auch schon erzählt habe. Und von der ZKD Rep. in DE.
    Der CH FFH sagte, "MIT DEM TURBO IST ALLES I.O" (Wie bitte? Was hat den der FFH in DE erzählt???)
    Ausserdem sei eher "Zweckmässig denn Professionell" gearbeitet worden, denn die Kraftstoffrückführung ist irgendwie provisorisch mit Kabelbindern fixiert worden und war somit teils undicht.
    --> FFH in DE angerufen, der wollte nicht wissen von Fehlern ihrerseits, er meinte nur
    "ich habe ja gesagt, dass der Turbo noch nicht gut ist", dass der Injektor flöten ging, wollte er nicht als ihre Schuld anerkennen (wobei ich mich ja schon fragen muss, ob der wirklich rein zufällig ausgerechnet nach der ZKD Rep. kaputt geht... Aber ja, ich will ja
    niemandem etwas unterstellen...)
    -->Spätestens in diesem Moment habe ich langsam in Betracht gezogen, rechtlich gegen die Garage in DE vorzugehen.
    Bevor ich jedoch Zeit, Geld und Nerven investierte, rief ich einen Sachverständiger an.
    Der meinte, es sei praktisch aussichtslos, da man nicht 100% beweisen könne, dass mangelhaft gearbeitet wurde (oder so...)
    Also habe ich das Ganze bleiben lassen und das Auto so schnell wie möglich verkauft (für nach Afrika oder was weiss ich...).

--> Ende der Story

-> Neuer Mondi -> Bis jetzt tiptop :)

GANZ WICHTIGE ANMERKUNG:
    Ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, dass ich auch nur das Geringste gegen Deutsche oder Deutsche Garagen etwas hätte!!!
    Ganz offensichtlich hatte ich einfach Pech oder ein "Schwarzes Schaf" erwischt.
    Ich ging ganz bewusst nach Deutschland für die Rep, da ich diese in der Schweiz offengesagt im besten Willen nicht vermocht hätte (geschweige denn mit all den Folgeproblemen). Ausserdem war es ja eine offizielle Ford-Vertretung und nicht irgendein ***.

Mir ist ausserdem wichtig, euch, liebe Forenuser, von Anfänger bis Erleuchtete und höher (?):) einmal mehr zu zeigen, wie man
    1. Als Laie einfach übers Ohr gehauen werden kann
    2. Ohne so hilfreiche Posts wie:

Zitat

Das wundert mich etwas dass er da sowas dazugeschüttet hat denn
    eigentlich heißt es doch Zusätze jeglicher Art sollen dem kühlmittel
    oder Öl nicht beigemischt werden.(von Dermon4)

ein Laie keine Ahnung hat, was korrekt ist und was nicht.
    3. Viele weitere Dinge, mir fällt leider nichts mehr ein, weil ich die Sache eben eigentlich abschliessen möchte.

So jetzt habe ich genug gelabert... Sollte jetzt etwas noch nicht in der "typisch-schweizerisch-diplomatischen Manier" korrekt und niemanden-beleidigend geschrieben sein, bitte einfach schreiben. :)

Dies ist der Bericht, wie ich es erlebt habe. Wie eingangs erwähnt ist es schon eine Weile her und die Emotionen gingen hoch.
    Es ist daher möglich, dass ich einiges bereits verdrängt habe. Danke für euer Verständnis.

Liebe Grüsse aus der CH - Goto

P.s. Geiles Forum, ich schreibe wenig, lese aber viel :thumbup: :dankeschild:

• Danke für die Ausführlichkeit ... hat sich auch interessant und spannend gelesen ... kannst nicht mehr davon ? :D
    auf jeden Fall echt doof gelaufen würd ich sagen.

Was und ob wirklich was mit dem Turbolader ist weißt Du aber auch nicht oder ?
    ok mit dem Injektor kann ja wirklich ein Zufall sein nun hat man ihn bewegt etc. da kannst das ja passieren.

Aber vier Wochen ? da würd ich ja glatt wissen wollen was sie ganze vier Wochen gemacht haben, ich mein wenn der Termin stand hätte man Teile ja vorbestellen können etc.
    Das geht gar nicht finde ich, aber okay das Ding ist ja nun durch und Du glücklich mit deinem neuen Auto.
    Was für einen Mondeo hast Du denn jetzt eigentlich ?

Lg Marc

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Dermon4

Genau das sind die Gründe weshalb ich auch nicht mehr in eine Deutsche Werkstatt gehe.
    Ich habe 4 Ford Werkstätten in Deutschland durch.

Aber ich hab zum Glück hab ich die Tschechen um die Ecke.

• @KampfsauAD

Kann ich verstehen. Wenn man da einige Enttäuschungen erlebt hat ist das Vertrauen irgendwann weg.
    Aber zum Glück sind ja nicht alle so. Es gibt bei uns in D auch noch gute Werkstätten die sich wirklich Mühe geben den Kunden zufrieden zu stellen und gute Arbeit leisten. Nur leider weiss man das vorher nicht immer.

• Ja, es gibt definitiv gute und schlechte Werkstätten, was sich aber weder regional eingrenen lässt noch im vorhinein klar erkennbar st. Ein aufgeräumter Wartebereich ist aber sicher ein erstes Indiz für einen sauberen Betrieb. Gleiches gilt für den Hof und (sofern einsehbar) die Werkstatt selbst.

• Tja diese Indizien haben bei 3 der 4 Händler bei denen ich war nicht geholfen...

Aber es ist wie es ist....

• Zitat

Ein aufgeräumter Wartebereich ist aber sicher ein erstes Indiz für einen sauberen Betrieb. Gleiches gilt für den Hof und (sofern einsehbar) die Werkstatt selbst.

das würde ich auch nicht immer so unterschreiben ...
    gibt halt wie bei allen Sachen immer gute und schlechte und Händler gibt es ganz viele.

• Ist zwar schon länger her, aber anstandshalber möchte ich hier diesen Fred mit einem Schlussbericht schliessen.

Nabend und danke für deinen Schlussbericht. Ich kenne das Gefühl, wenn man ein Auto nur kurz hat, sich darüber freut aber schnell feststellen muss dass es unter Umständen ein Loch ohne Boden sein könnte. So passiert mit meinem ersten A4. Schön zu hören dass du mittlerweile im Besitz eines anderen Mondeos bist. Kannst du uns bei Gelegenheit ja mal zeigen! :)

Gruß,
    Lasse

• @ Marc060280:
    -> Danke für dein Feedback! Freut mich, dass es sich spannend gelesen hat (an dieser Stelle hätte ich gerne ein "Rote-backen-Smiley" gepostet, habe aber leider keins gefunden ;) ).
    -> Der Turbolader war gemäss CH-Garage i.O. (keine Fehlermeldung, etc. Kanns aber nicht mehr genau sagen, zu lange her/ verdrängt :D ).
    -> Das mit dem Injektor... Naja, könnte das der Grund sein, dass er nicht mehr "gezogen" hat? (Er hat in den unteren Drehzahlen kaum Kraft gehabt, aber ab ca 2500 hatte er dann wieder ordentlich Kraft...) - Ab welcher Drehzahl "setzt der Turbo ein" (So dass man's spürt)?
    -> 4 Wochen (vielleicht etwas mehr) In dieser Zeit baue ich dir eine neue Uhr :D Nee Spass, etwas übertrieben (Detail), aber echt, ein anderer Mech, den ich gefragt habe sagte, die Reparatur würde wenns hoch kommt (gemütlich und sauber und was-weiss-ich) vielleicht 4 Tage dauern. Aber auch dann nicht "vollzeit".
    -> Mein jetziger Mondi ist ein 2.2 Turnier Titanium 10/2008 in Silber Metalisé. Bilder siehe unten.

Etwas Gutes hat die Geschichte: Ich habe gelernt über kleinere Dinge hinwegzusehen, wenn das Grössere dafür gut ist. Will heissen: Durch das ich die Wahl hatte zwischen einem fairen Angebot für ein Mondi mit Gebrauchsspuren (kleinere Dellen etc) und einem "Fass ohne Boden" mit ZKD und Injektor und was-weiss-ich, habe ich gelernt, über die kleineren Dellen hinwegzusehen. Auch der Innenraum war nicht gaaaaanz so sauber und im Kofferraum hat es auch Gebrauchsspuren. Aber ich sagte mir einfach: "Was solls, der Mondi wird ja gebraucht. So rege ich mich wenigstens nicht über jedes Krätzerchen auf" (dachte ich zumindest :D ). Naja, ist wie mit ner neuen Uhr, der erste Kratzer nervt gewaltig, der nächste nicht mehr so und dann gehts proportional so weiter ;) .

Dermon4 und KampfsauAD:
    -> Ich denke, auch in der CH gibt's genügend Schwarze Schafe, aber die Kosten dann nach schweizer Tarif :D
    -> Nein echt, als ich so im Forum gelesen habe, hoffte ich eigentlich so eine "Garage des Vertrauens" zu finden. Das solls ja geben. :)
    Und ich gebe die Hoffnung nicht auf. -> Hat evtl. jemand eine gute Empfehlung nahe der schweizer Grenze? <-

@Spike1985:
    -> Ich muss mich da Marc060280 und KampfsauAD anschliessen, Laden und Werkstatt wirkte recht ordentlich und das Personal war auch sympatisch. Aber eben. Ehrlichgesagt hoffe ich insgeheim noch immer, dass die Garage eigentlich gut und die Sache einfach nur dumm gelaufen ist... Ich verstehe einfach nicht wieso auf der Welt so viel gemurkst wird. Lieber etwas mehr bezahlen, aber anständige Arbeit, als gefühlte 100 mal in die Werkstatt (liest man ja zu genüge). Ausserdem habe ich dem FFH sogar noch gesagt, er solle nicht eilen sondern saubere Arbeit leisten. Ich dachte nicht, dass ich für schlechte Arbeit 4 Wochen warten muss, das war definitiv nicht die Idee...
    Ich als Uhrmacher "muss" für eine komplett revidierte Uhr 2 Jahre "gerade stehen", was ich aber auch gerne mache, da ich gerne saubere Arbeit leiste. Dies gilt ganz besonders bei ausländischen Kunden, denn bei Garantien wird es kompliziert und umständlich. Und wenn dann halt wirklich mal was ist, dann stehe ich auch dazu und behebe den Fehler. Aber ja, das ist dann eine andere Diskussion...

@Casso:
    -> Mein Beileid, du weisst also bestens wie es mir erging ;) Bei dir jetzt alles gut?

@Alle:
    -> Bilder sind angefügt. Ah ja kleine Anmerkung für später-> Mein Neuer und ich hatten kleine "Anfangsschwierigkeiten", er hat dem Innenraum einen etwas anderen "Raumduft" verpasst, in dem er das Scheibenwischwasser anstelle hinten raus, vorne rein gelassen hat.
    Dazu und zu einem etwas anderen "Licht-Upgrade" schreibe ich dann später mal was in nem separaten Fred (das wird "lustig" sage ich euch... :D ).
    :dankeschild: für eure Beiträge :)

• Zitat

Ich als Uhrmacher "muss" für eine komplett revidierte Uhr 2 Jahre "gerade stehen", was ich aber auch gerne mache, da ich gerne saubere Arbeit leiste. Dies gilt ganz besonders bei ausländischen Kunden, denn bei Garantien wird es kompliziert und umständlich. Und wenn dann halt wirklich mal was ist, dann stehe ich auch dazu und behebe den Fehler. Aber ja, das ist dann eine andere Diskussion...

komisch oder ? in manchen Branchen wie deiner und div. andere haben sie überhaupt keine Probleme damit für ihre Arbeiten gerade zu stehen ... da ist es irgendwie Ehrensache und andere Branchen auch viel im Kfz Bereich will man am liebsten sagen Garantie nur ein Tag ... ist schon merkwürdig wie unterschiedlich das ist.

Aber dein neuer sieht doch auch gut aus :) passt doch auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!