Ford MOndeo Ecoboost poltern Beschleunigung

  • Hallo,
    habe einen Ford Mondeo 1,6 ecoboost Turnier Baujahr 2011 Laufleistung 69500km. Scheckheftgepflegt. Folgendes Problem tritt manchmal auf und nicht immer sagen wir mal alle 500 km. Ich beschleunige schalte in den 2. Gang., ich beschleunige schalte in den 3. Gang, ich beschleunige schalte in den 4. Gang beschleunige dann bei ca. 2000 Umdrehungen ein Poltern was metallisches ca. Fahrerseite unten Richtung Motorraum. Es bleibt Leistung weg , ich kann nicht weiter beschleunigen und es poltert als ob der Gang nicht richtig drin ist.(Geräuch kommt defintiv von unten Fahrerseite Richtung Motorraum) Obwohl er ja scheinbar erst mal drin ist weil ich beschleunige noch auf ca. 2000 Umdrehungen weiter nimm mal kurz Gas weg und es ist scheinbar wieder alles in Ordnung, hatte dieses Phänomen in der Vergangenheit öfters im 5. Gang bei gleicher Umdrehungen jetzt im 4. gang. Was könnte das sein? Motorlampen gehen keine an.

  • Hast du das Poltern auch wenn du sehr untertourig im 4/5/6 unterwegs bist und dann richtig aufs Gaspedal trittst?


    Fühlt sich das Gaspedal wenn du die Probleme hast weich oder weicher an als im Problemlosen Zustand?


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen auch wenn die Motorkontrollleuchte ausgeblieben ist?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hatte nicht letztens erst jemand ein ähnliches Problem bei Autobahnauffahrten.
    Finde den Thread gerade nicht. Glaube es war aber auch ein EB und hatte ein metallisches Poltern im Fußraum beim Beschleunigen

  • Ja das mit der Autobahn war ich auch. Leider keine LÖsung gefunden. Das POltern habe ich dann wirklich nur für ca. 3 sekunden

  • Vielleicht ZMS oder Antriebswelle?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Was sagt der Freundliche zu deinem Problem?

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • er konnte nichts finden auch nicht bei einer probefahrt

  • Zitat

    ein Poltern was metallisches ca. Fahrerseite unten Richtung Motorraum.

    Fahrerseite u. Ri. Motorraum - da sind ja zB das Lenkgetriebe und das Getriebe/Kupplung.
    Würde jetzt erstmal im Bereich Kupplung/Gertriebe auf Fehlersuche gehen.
    Oder es schlägt irgendwo was an. Das dürfte dann aber wiederum nichts mit dem Leistungsverlust zu tun haben.


    Zitat

    er konnte nichts finden auch nicht bei einer probefahrt

    Wie immer - der gute alte Vorführeffekt :D

  • Auf der Fahrerseite unten sitzt der Turbo.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • sitzt der Turbo da unten? und könnte der wiederum ein poltern für wenige Sekunden hervorrufen ? wie gesagt es tritt ca. alle sagen wir mal 250 bis 500 km auf. also nicht immer

  • könnte der wiederum ein poltern für wenige Sekunden hervorrufen


    Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Das Ding ist ja nix anderes als eine kleine Turbine. Links ein Schaufelrädchen, rechts ein Schaufelrädchen, verbunden mit ner Welle, die wieder in zwei Lagern läuft und drumherum ein Gehäuse. Wenn da was poltert, dann nicht nur alle paar hundert Kilometer. Da geht eigentlich nur ganz oder kaputt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kann sein, kann auch nicht sein, das ist alles "Rate mal mit Rosenthal" so aus der Ferne.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • hast du auch ab und zu so ein schleifgeräusch, ähnlich Schleifpapier beim schalten / kurz nach dem schalten?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Moin Somic2008


    Wenn man von dem Unterschied zwischen Deinem Poltern und meinem Klackern absieht, passt der Rest gut zusammen. Hast Du mal in den Rückspiegel geschaut? Bei mir spuckt der Wagen im gleichen Moment helles gelb/braun/graues Abgas aus.


    Grüße
    Torsten

  • ne leider nicht gesehen bzw. drauf geachtet. sonst läuft der wagen nopch und wie oft hast du das?

  • Schwierig zu sagen, es kann hunderte km OK sein, und dann habe ich es öfters hintereinander. Wenn ich einen Weg gefunden hätte es zu reproduzieren, wäre der FFH schon dran. Bei mir passiert es typischerweise in den Geschwindigkeitsbereichen 70-90 und dann neuerdings auch bei ca. 110-120. Wagen kommt nicht aus den Füßen und klackert metallisch. Ja, man könnte es mit einem leichten Schaben von Zahnrädern vergleichen (Gang nicht richtig eingelegt). Das mit der Abgasentwicklung habe ich erst vor ein paar Wochen festgestellt, da ich vorher zu perplex war, als dass ich in den Rückspiegel geschaut hätte.


    Wenn Du die Ursache findest und ich den Fehler so auch bei mir loswerden kann, gebe ich Dir einen Kasten Bier aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!