Turbo Geräusche beim Druckabbau in meinem 1.6 Ecoboost!

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich euch mal was fragen, was mich in der letzten Zeit etwas stuzig macht, ich hoffe, dass ich es so gut wie möglich erklähren kann.
    Habe den 1.6er EB aus Ende 2011 mit aktuell 87Tkm!

    Was mir seit den letzten Monaten immer mehr auffällt, das das Turbo pfeifen nicht laut ist, aber gut zu hören ist, das ist aber soweit anscheindent normal was man so ließt,
    obwohl es die letzen Jahre nicht ganz so aufgefallen ist bei offenen Fenster.

    Was aber komisch ist, ein Geräusch ist dazugekommen, wenn der Turbo dazuschaltet und in den Schubberieb geht, pfeift es wi egewönlich, aber gleich danach, wenn der Turbo nicht mehr benötigt wird,
    zischt es so komisch, irgendwie so, das er den Druck abbaut. Hört sich so echt cool irgednwie an, wenn man es hört im Auto auch mit Radio an und ohne Ton, oder auch Passanten die daneben gehen :)
    Habe jetzt viel gelesen, aber ist echt schwierig das zu erkären, viel liest man von so einem Popp Off Ventiel irgednwie.

    Leistung wie immer (Kann auch leicht zurück gegangen sein) und keine Fehler im Speicher, dieses Geräussch ist immer da, wenn auch der Turbo arbeiten muss.
    Was kann das sein, bzw. wodurch entsteh das und ist es ein Anzeichen das der Turbo nicht mehr lange hält?
    Man kann es auch so noch beschreiben: Ablasszischen des Turbos nach Druckabbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagei (8. Juni 2015 um 21:33)

  • Ich hör mein Turbochen nicht :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Könnte auf ein fehlerhaftes Wastegate- Ventil hindeuten, beginnende nachlassende Vorspannung der Feder, die den Abblasdruck regelt, und in deinem Fall zu früh abregelt.
    Müsstest aber auch eindeutig weniger Leistung haben, da ja der max. Ladedruck nicht erreicht wird.

  • Eine weitere Vermutung ist, dass der Abgaskrümmer nicht mehr fest sitzt. Das heißt eine oder mehrere Krümmerschrauben sind lose. Ist z.B. eine Krankheit beim Focus ST Mk2.
    Klingt beim Gaswegnehmen echt geil weils schön laut abpfeift, da hast du schon Recht. Allerdings hast du auch hier Leistungsabfall, weil der Ladedruck nicht komplett aufgebaut werden kann.

  • Ich danke euch dreien schon mal sehr für die super hilfe Stellung :thumbup:

    Nächste oder übernächste Woche geht es in die Werkstatt, da noch andere Kleinigkeiten erledigt werden müssen.
    Wenn es diese Sachen wären, wie schlimm ist das? Kann man da bedenkenlos fahren, und Kostenmäßig warscheindlich auch noch überschaubar oder? (bis 100 - 150,-€)

    Ich denke auch immer mehr, das echt Leistung beim Beschleunigen abgeht, wie soll ich mich jetzt weiter verhalten?

    :dankeschild:

  • Kann keiner mehr was dazu sagen, wie schlimm dieses ganze einzuordnen ist?
    Ist ein Turbo sterben vorher zu sagen, oder wie am besten jetzt verfahren?
    :dankeschild:

  • Wenns tatsächlich das WG- Ventil sein sollte, ist das relativ überschaubar .
    Beim losen Krümmer/ Schrauben wird das etwas diffiziler: wenns ähnlich wie bei den 2,5t- 5 Zylinder Motoren ist, kann man nich einfach die Schrauben wieder reindrehen. Da werden sich wohl die Gewindebuchsen der Stehbolzen gelöst haben, und die müssten dann ausgetauscht werden. Das läuft dann auf ne größere Turbo- Krümmer-Op. hinaus.
    Sollstest Du weiter übern längeren Zeitraum mit losem Krümmer fahren, könnte der sich u. U. durch die thermischen Belastungen verziehen oder gar reißen. Dann wirds richtig teuer.
    Aber, wir wolln den Teufel nich an die Wand malen, warte ersma den Werkstatt-Termin ab.

  • Keine Ahnung, ob das bei deinem Motor auch so sein könnte,
    Bei unseren Mondeo MK3 TDCi fängt der Turbo bei Lastwegnahme immer an zu pfeiffen, wenn ein Loch im Auspuff ist. Ab besten zu hören, wenn das Loch in der Abgasanlage weit hinten (am Endschalldämpfer) ist.

    Bei einem unserer MK3 wollte der FFH mal den Turbo tauschen, hab ihn aber gebeten erst einmal den Endschalldämpfer neu zu machen.
    Oh Wunder - danach war das Pfeiffen weg.

  • Sorry, dass ich nicht gleich antworten konnte, aber ich war zwei Tage auf einer Tagung..

    Ich bin damals mit dem Problem ca. 3 - 4 Monate gefahren, weil ich nicht wusste, dass da Schrauben lose sind. War mein erster Sommer und da dachte ich, das muss so laut sein von außen wenn ich das Fenster offen hatte. Gemerkt habe ich das erst, als die ganze AGA bei bestimmten Drehzahlen geklappert hat.
    Bin dann zweimal deswegen in die Werkstatt, bis die eine vernünftige Lösung zur Schraubensicherung gefunden hatten. Mit Sicherungslack ist es am Krümmer ja nicht erledigt ^^ Was genau die gemacht haben, weiß ich nicht mehr. Nur, dass zwei Schrauben lose waren. Im schlimmsten Fall fallen dir die Schrauben raus.

    Ging bei mir damals auf Garantie, andere ST-Fahrer haben dafür um die 75€ bezahlt.

  • Danke euch :thumbup:
    Morgen früh kommt er in die Wekstatt, ich halte euch auf den laufenden!

  • Sorry, für das "hoch holen" des alten Themas. Aber mich beschäftigt eine ähnliche Sache...

    Wenn ich mit offenem Fenster fahre, relativ ordentlich beschleunige (man hört ein Pfeifen) und dann vom Gas gehe, gibt es einen genial klingenden Druckabbau in Form eines Zischens. Klingt wie ein Pop-Off-Ventil - allerdings habe ich keines verbaut bzw. wäre mir dessen nicht bewusst.

    Ist es nun normal, dass man bei ruckartiger Gaswegnahme diesen "schönen" Druckabbau hört oder nicht? Ossi meinte ja das sein Ecoboost keine derartigen Geräusche von sich gibt... :-/

    Grüße,
    Lumi.

    Edit:

    @Zagei
    Was kam bei dir eigentlich raus?

  • Hallo,

    bei mir war ein Schlauch undicht am Motor der irgendwie für die Öldämpfe zuständig ist.
    Dieser hat das Problem aber auch nicht beseitigt. 2 Ford Werkstätten sagen normal, bei vielen EB so,
    mal lauter mal leider warzunehmen.

    Jetzt habe ich aber in einen VColvo Forum gelesen, die haben auch die EB verbaut unter einen anderen Namen, hie rhaben auch viele das Problem.
    Ein Lösungsanzatz wäre, was ich bei der nächsten Inspektion sage, das sie alle Turboschläuche auf festsitzen prüfen sollen, denn hier reicht es aus, wenn ein Schlauch minimal locker ist, das es zum Geräusch kommen kann.

    Genau so ist es wie du es beschreibst!

    Denn bei 2 Volvos hat das schon geholfen, der Ton war weg, hier war beim großen Turboschlauch die Schelle minimal offen.
    Meine 120TKm Inspektion wird so im Dezember sein. Mal schaun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!