Hallo zusammen,
jetzt muss ich euch mal was fragen, was mich in der letzten Zeit etwas stuzig macht, ich hoffe, dass ich es so gut wie möglich erklähren kann.
Habe den 1.6er EB aus Ende 2011 mit aktuell 87Tkm!
Was mir seit den letzten Monaten immer mehr auffällt, das das Turbo pfeifen nicht laut ist, aber gut zu hören ist, das ist aber soweit anscheindent normal was man so ließt,
obwohl es die letzen Jahre nicht ganz so aufgefallen ist bei offenen Fenster.
Was aber komisch ist, ein Geräusch ist dazugekommen, wenn der Turbo dazuschaltet und in den Schubberieb geht, pfeift es wi egewönlich, aber gleich danach, wenn der Turbo nicht mehr benötigt wird,
zischt es so komisch, irgendwie so, das er den Druck abbaut. Hört sich so echt cool irgednwie an, wenn man es hört im Auto auch mit Radio an und ohne Ton, oder auch Passanten die daneben gehen
Habe jetzt viel gelesen, aber ist echt schwierig das zu erkären, viel liest man von so einem Popp Off Ventiel irgednwie.
Leistung wie immer (Kann auch leicht zurück gegangen sein) und keine Fehler im Speicher, dieses Geräussch ist immer da, wenn auch der Turbo arbeiten muss.
Was kann das sein, bzw. wodurch entsteh das und ist es ein Anzeichen das der Turbo nicht mehr lange hält?
Man kann es auch so noch beschreiben: Ablasszischen des Turbos nach Druckabbau