Lenkrad wackelt trotz Wuchten

  • Na dann - halt uns auf dem laufenden :)
    Wie gesagt - Ich wünsch Dir dass Du mit denen mehr Glück :thumbup: hast als mit den Goodyear ;)

  • So... könnte /-Kotz-/


    Vorhin zur Werkstatt (via reifen-vor-ort). Fing schonmal dahingehend gut an, dass der Kollege aus der Werkstatt mit dreckigen Händen und Klamotten aber ohne Sitzschutz den Wagen in die Halle gefahren hat. Dann meinte er, die alten Reifen wären doch top, aber die Bremsscheiben wären außen zu heiß geworden und es deswegen was anderes sei. Der nächste Punkt war, dass die Sommerräder Zentrierringe haben müssten und daher das Schlackern käme. Ein Anruf beim FFH ergab, dass original Fordfelgen ohne Zentrierring laufen. Dann begann das eigentliche Drama. Beim Reindrücken der Reifenflanken hatte ich das Gefühl, dass er öfters an der Felge hängen blieb, als mir lieb war. Dann holte er sich einen Kollegen zur Hilfe. Beim Abheben der Reifen auf dem horizontalen Drehtisch (wie heißt das Ding richtig?) rutschte er einmal mit dem Montageeisen ab: zweiter Kratzer. Den ersten Eindruck hatte ich schon auf der ersten Felge gefunden. Beim dritten Rad hat es dann die Felge vom Teller aus der Halter gelöst und der Arm mit dem Finger kratzte schön über die Felge.

    Der Wagen steht jetzt da, morgen komme ich mit den restlichen Winterrädern. Mit denen fahre ich dann solange bei 30Grad rum, bis wir uns auf neue Original-Felgen geeinigt haben.

    Sagte ich bereits, wie ich das finde?

    /-Kotz-/

    Ach ja... der Wagen steht jetzt mit der Unterbodenfalz auf den Gummitellern der Hebebühne... ist das OK?

    Einmal editiert, zuletzt von nephilim (26. Juni 2015 um 19:15)

  • Vorhin zur Werkstatt (via reifen-vor-ort).

    War das die gleiche Firma, wo du die Räder mit der Hunter Maschine wuchten lassen hast?

    Ach ja... der Wagen steht jetzt mit der Unterbodenfalz auf den Gummitellern der Hebebühne... ist das OK?

    Wenn sie ihn an den vorgesehen Punkten aufgebockt haben, ja was soll dann nicht OK sein? Dem Fahrzeug schadet es nicht, wenn es auf der Hebebühne steht.

  • Zitat

    Ach ja... der Wagen steht jetzt mit der Unterbodenfalz auf den Gummitellern der Hebebühne... ist das OK?


    na ja das ist normalerweise nicht so schlimm. Es sei denn die Herrschaften aus der Werkstatt sind da genauso schl... wie beim Aufziehen der Reifen. :evil:
    Das ist ja eine schöne Sch.... Für den Schaden an den Felgen müssen die ja aufkommen. Sollten eigentlich gegen sowas versichert sein.
    Wär natürlich optimal wenn Du neue bekämst.

    Zitat

    Mit denen fahre ich dann solange bei 30Grad rum, bis wir uns auf neue Original-Felgen geeinigt haben.

    Hoffentlich dauerts nicht so lange dass das aufziehen der Sommerreifen sich nicht mehr lohnt. 8|
    Ich wünsch Dir "viel Glück" bei der Sache ;) Und halt uns weiter auf dem laufenden.

  • Stephan, nein, der Laden jetzt war der nächste und günstige Anbieter für diesen Reifen bei reifen-vor-ort. Für die Hunter war ich 45min auf der Bahn. Der Laden jetzt ist auch eine größere Kette, so ähnlich wie A**. Allerdings waren wohl beide Herrschaften mehr oder weniger fachfremd, wie sich im Nachhinein rausstellte. Ich denke, ich habe am Montag ein paar gute Argumente, aber wahrscheinlich kommen dann so Angebote wie "Felsendoc" oder "Nehmen Sie doch neue Felgen aus unserem Katalog".

  • Dann mal schönes Wochenende und gutes Gelingen am Montag. Zentrierringe bei Ford Original Felgen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 45 min ist natürlich eine Strecke, aber ganz ehrlich, wenn ich Probleme habe und eine Werkstatt gefunden habe, die sich das Problem angenommen hat und du damit bisher ja zufrieden warst, warum gehst du dann zu einer die du nicht kennst, nur weil sie etwas günstiger ist? ?(

    Nicht nur, dass du nicht weist wie die arbeiten, sondern fangen die ja mehr oder weniger wieder von vorne an.

    Werkstatt-Kette hin oder her, wenn es sich um orginale Felgen handelt, dann werden es maximal 19 Zoll sein und sollten von jedem Betrieb montierbar sein.

  • 45 min ist natürlich eine Strecke, aber ganz ehrlich, wenn ich Probleme habe und eine Werkstatt gefunden habe, die sich das Problem angenommen hat und du damit bisher ja zufrieden warst, warum gehst du dann zu einer die du nicht kennst, nur weil sie etwas günstiger ist? ?(

    Nicht nur, dass du nicht weist wie die arbeiten, sondern fangen die ja mehr oder weniger wieder von vorne an.


    Stephan, nachdem ich vorne wieder zurück auf Winterrädern war und damit alles wieder geschmeidig lief, war in meinen Augen das Problem verstanden und die Lösung bekannt. Ab da ging es nur noch um einen Reifenwechsel. Das ist in meinen Augen eine Standardaufgabe die eigentlich jede normale Werkstatt ohne Spezialwissen erledigen können sollte. Und da ich nicht nochmal durch die Gegend gurken wollte, habe ich mir ganz einfach eine "normale" freie Werkstatt in der Nähe gesucht. Für alles andere (Inspektionen und Reparaturen) fahre ich gerne zu "meinem" FFH (ebenfalls 45min pro Weg) aber wenn es um einen Reifenwechsel oder den Kauf von Wischerblättern geht verbringe ich die 2h lieber zuhause bei meinem Kind *tränendrüsedrück*

    Davon abgesehen... vorhin mit dem Filialleiter telefoniert. Angeblich hat sich schon sein angeschlossener Felgen-Doc die Teile angesehen und meint, die problemlos reparieren zu können - auf eigenes Risiko. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, könnten wir über neue Felgen reden. Aufgrund möglicher Farbunterschiede werden alle 4 Felgen neu lackiert. Ich bin gespannt, ob die durch die Montageeisen eingedrückten Stellen gleichmäßig verschwinden - und ob sich die reparierten Teile ordentlich wuchten lassen.

  • Seit letztem Freitag bin ich nun endlich auf drei neuen Felgen und vier Dunlop Sport Bluresponse unterwegs. Die Reifen gefallen wirklich gut, schön leise, präzise in der Kurve und wie gestern unfreiwillig getestet auch sicher bei Sturzbächen auf Autobahnauffahrten. Soweit alles gut?

    Fast!

    Die Probleme beim Einlenken und das starke Schlackern sind weg. Dafür fangen bei ca. 85km/h Vibrationen an - beim Rollen etwas stärker als beim beschleunigten Fahren. Bei um die 90 ist es beim ganz leichten Einlenken eine spürbare Vibration. Bis 120-140 wird das dann je nach Untergrund zu einem sichtbaren Zittern des Lenkrads. Schneller war ich noch nicht unterwegs. Luftdruck auf allen vier Reifen identisch. Die alte Felge sitzt hinten rechts. Ich könnte nochmal wuchten... oder direkt zum FFH.

    Wird ja echt zur unendlichen Geschichte :cursing:

  • Hi!

    Das klingt ja echt wie die unendliche Geschichte - leider kommt sie mir nur unheimlich bekannt vor :cursing: .
    Habe bei meinem Mondeo das gleiche Problem und schon mehrere Werkstattbesuche hinter mir ohne das jemand des Rätsels Lösung gefunden hat.

    Meine Chronologie der Geduldsprobe:
    - Fahrzeug letztes Jahr mit minimalem Zittern gekauft. Da ich jemanden bei der Hand habe der mir die Reifen gratis wuchtet nahm ich das zittern aufgrund des guten Wagenpreises hin.
    - Winterreifen wuchten lassen -> nur minimale Besserung
    - Winterreifen nochmal wuchten lassen -> leichter Höhenschlag des Reifens festgestellt, geringeren Höhenschlag nach vorne -> Zittern war nahezu weg
    - Neue Sommerreifen gekauft, ebenso neue Felgen -> Zittern wurde wieder stärker
    - Eine Felge nach einer Woche am Randstein zerkratzt :cursing: -> wütend eine neue Felge gekauft -> Zittern hat sich nicht geändert
    - Bremsscheiben (selbst) kontrolliert und Auflageflächen gereinigt -> herausgefunden das die linke Spurstange einige Millimeter Spiel hat
    - beim Ford-Händler Service durchführen lassen und auf vibrierendes Lenkrad und defekte Spurstange hingewiesen -> Austausch brachte keine Besserung
    - Neue Vorstellung beim Händler, auf der Hebebühne zeigte sich, das das rechte Domlager knackt beim Einlenken -> Austausch -> keine Besserung
    - Nächster Schritt des Meisters wären die Bremsscheiben gewesen, obwohl die verbauten erst 5.000km gefahren wurden. Alle 4 Scheiben + Beläge auf ATE Produkte getauscht -> wieder keine Besserung
    - Sommerreifen auf einer anderen Wuchtmaschine, auch von jemand anderem, wuchten lassen -> keine Besserung
    - große Ratlosigkeit auch in der Werkstatt, der nächste Verdächtige des Meisters wären die Querlenker. Da er sich jedoch, wie er selbst zugegeben hat, auch nicht sicher ist ob es die Lösung des Rätsels ist sehe ich von dem Tausch vorerst ab und versuche eine andere Werkstatt in meinem kommenden Urlaub.

    Inzwischen nervt es einfach nur noch und schmälert deutlich die Freude am Fahrzeug.

  • Sagt mal ...

    ihr habt auf den Bremsscheiben vorne nicht zufällig so ne Halteklammer drauf oder ? sprich über einem der Bolzen ? so das die Felge da drauf liegt ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • "Leider" (weil's günstig zu beheben wäre) nicht.
    Scheinbar hat bereits der vorige Mechaniker dieTeile als unnötig betrachtet und sie - trotz Originalfelgen - nicht wieder montiert.

  • ok war ja nen Versuch wert :)

    vielleicht kommt es auch von den Antriebswellen eher.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Eh - danke dafür. Gelegentlich sieht man den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Antriebswellen sind natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch leider keine günstige die man einfach so mal versuchen könnte. Werde jedenfalls weiter berichten wenn ich von der nächsten Werkstatt etwas weiß.

  • Also vibrieren habe ich auch zwischen 100 und 120 km/h und dann ist es weg. Habe mich daran gewöhnt :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Halteklammern? Bolzen? Habe ich aktuell nicht vor Augen... worauf muss ich achten?

    Also zwischen den 5 Bolzen und der Felge sitzt soweit ich weiß nichts.

  • Ford hatte da an einem Radbolzen an jeder Bremsscheibe eine metallene Halteklammer angebracht die man aber beim späteren Radwechsel weglassen konnte. Diese Klammer hat in vielen Fällen verhindert dass die Felge plan auf der Bremsscheibe auflag und dadurch das Rad praktisch "schief" läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Juli 2015 um 23:31)

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