Key Free System nachrüsten. Hilfe

• Guren abend zusammen,
    wie in letzter Zeit schon öfter aufgefallen, möchte ich meinen Mondeo jetzt auch endlich aufrüsten und fertig machen.
    Darum möchte ich nun auch das Key Free System nachrüsten. Also auf jedenfall den Start - Stop - Knopf aber eventuell auch das komplett Paket.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann mir da jemand weiter helfen, vielleicht bezüglich Material und ggf. auch Einbau?

Ich habe die Sufu knapp 2 Stunden probiert, habe aber anscheinend nicht die richtigen worte gefunden. Also entschuldigt bitte, falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.

Vielen Dank im voraus

Euer Flo

• KeyFree nachrüsten dürfte nicht klappen, da dein BCM intern nicht die passenden Anschlüsse haben dürfte.

• und nen anderen BCM rein, geht auch nicht, ohne sich alles zu zerschießen, oder?

• Doch... aber so ein neues BCM kostet ca. 1500€. Habe aber gehört, wenn man ein neues bestellt, bekommt man stets maximale Aufrüstung, will heissen vom BCM her könntest du dann alles nachrüsten.

• wo kann ich denn nach sehen, ob ich an meinem derzeitigen BCM die notwendigen Anschlüsse besitze?

• und gehe ich recht der Annahme, dass dieses BCM der Bordcomputer ist? und worum handelt es sich dabei? Bord Computer M...
    oder bin ich da auf dem holzweg?

• Hi Flo
    Als BCM wird das Body Control Module bezeichnet. Das ist das zentrale Karrosseriesteuergerät also sowas ähnliches wie das "Gehirn" des Mondeo. Es befindet sich unterhalb des Handschuhfachs.
    So sieht es aus:

• super. Danke dir Dermon4. Aber wie nun noch mal zu den Anschlüssen. Was für welche brauche ich?

• Aber wie nun noch mal zu den Anschlüssen. Was für welche brauche ich?

Bist du dir sicher dass du dir due Nachrüstung zutraust?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• habe da jemanden an der hand, der mir hilft. wenn ich das gerät austausche, kann ich damit allein durchs anschließen was zerschießen?

• Wenn man nicht die vollständigen Schaltpläne zu den beiden Modulvarianten hat, versteht und miteinander abgleicht, kann man sie nie sicher sein, nicht irgendwas zu "zerschießen". Ford hat einen solchen Wechsel im Design nicht vorgesehen und vermutlich auch wenig Rücksicht darauf genommen, dass man das so einfach und ohne Folgen tun kann.

Für "Nur-Startknopf":
    Das KeyFree-Modul im Heck klemmt sich zwischen zahlreiche Systeme. Es kommuniziert via MS-CAN-Bus direkt mit dem BCM, via HS-CAN-Bus mit der Wegfahrsperre und der Anlassersteuerung im Motorsteuergerät, sowie mit dem Startknopf, den drei Empfangsantennen, dem elektrischen Lenkradschloss. Die Software im Motorsteuergerät, im BCM und evtl. auch im Kombiinstrument für KeyFree muss entsprechend vorhanden sein und auf jeden Fall noch freigeschaltet werden. Auch das Anlernen von KeyFree-Zündschlüsseln kann nur ein Ford-Servicecomputer durchführen. Zudem müssen natürlich sämtliche nötigen elektrischen Leitungen hierfür vorhanden sein, was fraglich ist - und teilweise sicher nicht der Fall ist, da sich die Ausstattungen mit und ohne KeyFree elektrisch in Teilen überschneiden. Nur ein Steuermodul (und wenn es auch das Herzstück persönlich ist) auszutauschen, reicht natürlich nicht.

Für volles "Keyless Entry":
    Zunächst siehe oben. Dann dazu: die Kabelbäume in der Karosserie weichen so stark voneinander ab, dass sie teilweise stark abgeändert bzw. (in den Türen) komplett getauscht werden müssen. Dazu kommen noch etliche weitere Empfangsantennen und Stellmotoren in den Türen. Und natürlich auch wieder die Prüfung auf vorhandene Software in den Modulen, ohne die ja garnichts geht.

Grob überschlagen brauchst Du
    a) Startknopf
    b) 2 Keyfree-Schlüssel
    c) KeyFree-Modul in der kleineren Ausführung
    d) pasendes BCM
    e) passenden Hauptkabelbaum im gesamten Innenraum zwischen BCM und Heck, zusätzliche Verbindungen und Änderungen im Armaturenkabelbaum
    f) KeyFree-Empfangsantennen vorn, Mitte, hinten
    g) elektrisches Lenkradschloss (Teil der Lenksäule, vermutlich komplett zu tauschen)
    h) passende Software im Motorsteuergerät
    i) Schaltpläne, möglichst komplett
    j) einen Profi mit Ford-Wartungscomputer, der das alles software-seitig aktivieren kann

Für Keyless-Go dazu noch:
    k) KeyFree-Modul in der vollen Ausstattung
    l) andere Türgriffe mit Sensoren drin vorn
    m) andere Türantriebe für alle Türen
    n) andere Kabelbäume für alle Türen
    o) weitere Empfangsantenne hinten

Wie andere hier schon anmerkten: KeyFree ist ein Feature, das man entweder bereits drin hat oder nicht hat. Es ist tief im elektronischen Steuernetzwerk des Wagens integriert. Eine Nachrüstung ist wirklich sehr anspruchsvoll. Da ist es meist sicherer und preiswerter, einen anderen Mondeo mit der gewünschten Ausstattung zu nehmen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• okay. vielen Dank. das ist wirklich sehr umfangreich. habe halt schon öfters hier gelesen, dass alle möglichen kabelbäume und so in vielen Autos schon verlegt sind, auch ohne funktion, darum habe ich gedacht, vllt ist das auch bei mir der fall

• Wenn der Hersteller Kabel verlegt hat, die für die gegebene Ausstattung nicht gebraucht werden, dann hat das einfach nur wirtschaftliche (produktions-ökonomische) Gründe. Es gibt zwei Grenzen, wann das nicht der Fall ist: 1. wenn die Kabel-seitige Vorbereitung einer (nicht-eingebauten) Funktion eine Änderung im Kabelbaum erfordert, die diesen ohne die Funktion nicht funktionieren lassen. Und 2. wenn die Menge de zusätzlichen, nicht benötigten und teilweise vom Käufer auch nicht bezahlten Kabel so hoch wird dass es unwirtschaftlich wird.

Wir wissen hier durch x-fache Beispiele, wann es recht wahrscheinlich ist, dass bestimmte Kabel bereits liegen. Aber eine verlässliche oder gar pauschale Aussage darüber kann keiner treffen. Das muss jedes Mal neu am betreffenden Fahrzeug nachgeprüft werden.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Also nochmal zusammengefaßt:
    machbar ist vieles aber ob es den Aufwand auch wert ist?

• die BCM liegen übrigens bei so ca. 680,-€ im Schnitt keine 1.500,-€

Lohnen tut sich das ganze aber nun wirklich nicht nachzurüsten, dass wäre was für jemanden der aus der Branche kommt und da ist dann auch die Frage ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• okay vielen Dank. nur mal angenommen, ich komme an ein solches BCM gebraucht und somit günstig dran, kann ich das dann trotzdem probieren, ohne was kaputt zu machen?

Und hat vllt jemand ne teile nummer liste von den sachen die ich für den Startknopf brauche?

Vielen Dank schonmal an alle

• Zerschiessen sollte sich nichts. Muss nur halt programmiert werden.

• Zerschiessen sollte sich nichts. Muss nur halt programmiert werden.

aber garantieren wird Dir das keiner

Mein Verbrauch 677593_3.png

• guten abend euch allen. hat jemand von euch einen Schaltplan, mit dem ich den Umbau bewerkstelligen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!