Mahlzeit zusammen,nachdem ich den Fehler einige Tage nicht mehr reproduzieren konnte (was sonst problemlos möglich war), zeigte mein Kleiner heute wieder seine Macke.
Beim seichten Dahingleiten, zwischen 120 und 130 kmh (sollte umdrehungstechnisch bei 2.000-2.500 Umdrehungen liegen) ruckelt es ganz gerne mal.
Sobald ich vom Gas gehe, oder beschleunige ist Ruhe. Ich habe subjektiv auch nicht das Gefühl das an Leistung fehlt, wobei ich auch keinen direkten Vergleich kenne.
Es kommt auch NUR bei konstanter Fahrt vor, gerade Strecke. Geht es Berg auf oder ab (ich vermute wegen der geringeren/höheren Last) ist Ruhe.
Ob ich mit oder ohne Tempomat fahre, ist dabei belanglos. Am einfachsten lässt es sich mit Tempomat reproduzieren, ohne geht s jedoch auch.
Nachdem ich bereits versuchte das AGR-Ventil zu reinigen, dies jedoch am Ausbau vorerst scheiterte und Marc in meinem anderen Threat Zweifel am AGR-Ventil als Schuldigen äußerte, lies ich das erst mal auf sich beruhen.
Oder wollte ich da dran bleiben? Ist dies zufällig der Umdrehungsbreich, in dem das AGR-Ventil schließen sollte, aufgrund Verschmutzung jedoch nicht gänzlich dazu in der Lage ist und auf Grund dessen Falschluft in den Motor gelangt?
Softwareupdate habe ich am Montag machen lassen, hatte jedoch seit ende letzter Woche Ruhe vor dem Spuk.
Gerade habe ich den Ansaugschlauch vom Turbo ausgebaut und überprüft, konnte nun auch keinen Riss feststellen.(Wird ja auch hin und wieder als Fehlerquelle erwähnt)Wobei sich mir in Sachen Turboansaugung die Frage stellt, in wie fern ist ein leichter Ölfilm im Schlauch und angrenzenden Rohr normal?
Der Kleine hat nun 92.000 runter und ist EZ 2011.
Mir ist vollkommen klar, dass Ferndiagnosen aufgrund grober Symptombeschreibungen alles andere als einfach sind,aber vielleicht hat ja doch schon jemand das gleiche Thema durch.
Fehler wird übrigens keiner abgelegt.
GrußEngin