Empfehlung für Radio mit BT, Freisprech und USB

• Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo. Hab mir den 2 Liter Diesel mit 140 PS gekauft.

Ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, allerdings habe ich nur Einträge von 2012 und älter gesehen.
    Daher möchte ich es noch einmal aufgreifen.

Ich suche ein Radio im Tausch gegen das Original Sony CD mit MP3. Als Funktionen wünsche ich mir einen USB-Anschluss,
    vllt einen SD-Karten Slot, BT, Freisprechen und optional ein Navi. Wobei Google Maps am Handy ausreichend ist.
    Wichtig ist mir auch, dass ich die Lenkradbedienung und die Anzeige im Convers behalten kann. Ich vermute, ich brauche
    dafür nen Adapter.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

VG
    S4ntJ0hn

• Bitte nicht schon wieder, das Thema ist echt durch. Entweder Original für viel Geld und alles funktioniert oder Nachrüstung mit Chinakrachern und einige Funktionen gehen halt nicht, wie zum Beispiel Anzeige im Tacho usw.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich glaub', der entscheidende Tipp für Neueinsteiger ist, dass bei Ford USB- und Freisprecheinrichtungsfunktion nicht Bestandteil der original verbauten Radios/Navis ist, sondern dies mit einem extra FSE-Modul einher kommt.
    D.h., das originale Radio darf ruhig drin bleiben.
    Zur FSE-Nachrüstung gehts' dann hier weiter.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Der Wagen des Fragestellers ist Bj 2010, damit passt der verlinkte Thread nicht ganz. Wenn der Stecker vom S&C-Modul im Kabelbaum vorhanden ist, Novero-Modul besorgen, anstecken, USB-Leitung zum Handschuhfach legen, freischalten lassen, fertig. Wenn der Stecker garnicht da ist, geht's mit Originalteilen nicht.

Die allermeisten Radios anderer Herstellers (egal ob Fernost, USA oder Deutschland) kann sicher mehr als das originale, aber Du verlierst in jedem Fall die Radio-Meldungen im Kombiinstrument. Das können nur die originalen Teile. Ob die Lenkradfernbedienung unterstützt wird, steht in den technischen Daten. Außerdem muss das Radio CAN-Bus-tauglich sein. Meist ist dafür noch eine separate Decoder-Box erforderlich.

Also entscheide Dich was Du möchtest. Welches Modell genau, solltest Du selbst suchen, denn wir kennen Deinen Geschmack nicht. Bei Unklarheiten zu einem bestimmten Gerät wird keiner meckern wenn Du dann hier gezielt fragst.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Der verlinkte Thread behandelt die Bauzeiträume -E8/2008 und 9/2008-02/2012.
    Ob die multilinguale FSE ab 02/2012 eine geänderte Verkablung hat, weiß ich nicht (vermute aber, sie blieb unverändert).
    Im Thread wurde auch die Nachrüstung ohne jegliche Voraussetzungen (also ohne Modul, Kabel/Stecker, Mikro, Voice-Knopf) behandelt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Gibt mWn nur die alte und die neue Verkabelung, also alles gut mit dem Tröt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!