Gebrauchtes Steuergerät möglich?

• Hallo,

Ist es möglich ein Motorsteuergerät für den MK4 TDCI 2.0 140PS Fl gebraucht zu kaufen und dann mit den alten Konfigurationsdaten zu überspielen?

Geht so etwas überhaupt? kann das nur Ford, oder kann man sowas auch woanders machen lassen?

Oder macht selbst Ford das nicht und man kann nur ein neues Steuergerät bei Ford bestellen?

Viele Grüße Knorst

Einmal editiert, zuletzt von Knorst (5. Juli 2015 um 22:14)

• doch natürlich geht es, wenn es das gleiche ist mit den Nummern ist es überhaupt kein Thema ein gebrauchtes SG einzubauen.
    Aber das muss schon eine Fordwerkstatt machen zwecks der Programmierungen etc.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ok gut zu wissen...

Ist nur rein interessehalber, Ich habe auch das Elmconfig und habe schon verschiedene Dinge verändert,

Ich wollte halt nur mal aus Interesse fragen....

Vielleicht kann man sowas in Zukunft auch per Elmconfig erledigen,
    das Tool wird ja immer mächtiger...

• glaube ich nicht, weil man eben nicht an die Cal Dateien kommt die liegen nur auf dem Fordserver.
    Und Wegfahrsperre wirst auch nicht mal eben so hinbekommen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Frage war ja Motorsteuergerät. Damit macht doch Elmconfig gar nichts ausser Fehler auslesen und löschen, oder habe ich was verpasst?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wobei ja Forscan PATS angeblich kann...
    Aber die Kalibierung dürfte echt "schwer" werden ohne einen fähigen :D

• Marc
    Ist das dann also in etwa so dass es da eine Art nur durch Ford veränderbare "Grundprogrammierung" gibt, also sowas ähnliches wie eine "oberste Ebene" auf der die ganzen "festen Grundeinstellungen" des BCM liegen und auf die nur Ford bzw seine autorisierten Vertragswerkstätten Zugriff haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!