RFK ohne Linien

• Moin zusammen,

nachdem die Nachrüstung nun zu 95% fertig ist, habe ich doch ein paar Fragen an die Gemeinschaft :D

Original Rückfahrkamera an sich funktioniert.

Die Linien fehlen allerdings :(

Daher habe ich folgende zwei Bitten an euch:

1. Kann mir mal jemand seine Configseiten von ELM-Config bei Werksseitig verbauter Kamera zukommen lassen? (ggf. per PN)
    2. Hat irgendwer ein Foto, wo das Modul beim Kombi sitzen muss? Die Hilfestellung vom Fließheck ist nicht wirklich zielführend, da der Kombi an der Stelle komplett anders ausschaut.

Danke euch schon mal ;)

• Hi, das ist das Modul für die Einparksensoren.

Ich brauche den Ort für das Kameramodul (Aluminiumfarben)

• Ich glaube, das sitzt hinter der rechten Rückleuchte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Würd mich jetzt auch mal interessieren wie das befestigt ist.

Für mich sieht das nach Klettband aus. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich glaube, das sitzt hinter der rechten Rückleuchte.

Soweit dachte ich auch schon. Schau mal bitte auf das erste gepostete Foto - irgendeine Idee wo das hingehört?
    links über dem Steuermodul geht nicht, da ist die "Bitumenpappe" zwar aufgeklebt, dahinter ist es aber hohl als Zugang zur Tankklappe.

Rechts über dem Modul gehts leider auch nicht wirklich, wegen dem Kabel zur Steckdose. Ganz davon abgesehen würde dann das Kameramodul stramm an der Steckdose sitzen. Denke das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ?(

Ganz rechts unter der Öffnung für die Rückleuchte geht´s auch nicht, da dann die Seitenverkleidung nicht mehr passt ;(

Dann könnte es vielleicht das hier sein. Würd mich jetzt auch mal interessieren wie das befestigt ist. Hat scheinbar keine Schraubenlöcher.

Das ist schon mal das korrekte Modul, befestigt wird es mit zwei Klettstreifen - aber wo genau nur ?(

• Das ist schon mal das korrekte Modul, befestigt wird es mit zwei Klettstreifen - aber wo genau nur

Und wie ist es mit den Anschlußleitungen ? Wenn da was vorinstalliert ist kann man da nicht anhand der Position der Stecker bzw der Länge der Kabel die Einbaustelle für das Modul ermitteln ?
    Oder vielleicht auf diesem weiß-grauen Filzuntergrund den man auf dem ersten Bild links auf dem Radkasten sieht ? Etwa da wo die losen Stecker hängen?

4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (8. Juli 2015 um 22:55)

• Lose oder vorverlegte Stecker gibt's dafür nicht.
    Das ist ein komplett eigenständiger Kabelbaum...

Habe den ja schon verlegt, aber daraus wird man nicht wirklich schlau...

Gibt es denn hier niemanden, der einen Kombi mit werkseitigen Kamera hat, und mal ggf. mit nem Smartphone hinter den Teppich schauen kann? :(

• Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Modul auf der Beifahrerseite gesehen (auf einem Bild)----hinter/unter Handschuhfach

• Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Modul auf der Beifahrerseite gesehen (auf einem Bild)----hinter/unter Handschuhfach

Sorry, :) aber an der von Dir beschriebenen Stelle befindet sich das Hauptsteuergerät bzw die Zentralelektrikbox des Mondeos (BCM).
    Der von ihm gesuchte Einbauplatz für das Rear-Cam Modul ist irgendwo hinter der rechten Kofferraumverkleidung.

• also rechts ist der nicht, habs oft genug runter gehabt. links ist ivdc, soweit ich mich noch erinnern kann.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Muss rechts sein, da die Kabel vom Deckel und auch das Adapterkabel nur rechts bei den zwei Modulen von der Länge passen.

Das Kabel aus dem Kofferraumdeckel hat den letzten Befestigungspunkt am Ausschnitt für die rechte Rückleuchte und das Adapterkabel wird an den linken Stecker des PAM gesteckt - von da aus sind es dann noch ca 10cm bis zum Absprung im Bündel und dann nochmal ca. 15cm bis zu den beiden Steckern des Kameramoduls.

BTW: Ich komme nochmal auf die andere Frage zurück: Wäre jemand so nett, mir die Configseiten eines Mondis mit werksseitig verbauter Kamera zuzusenden? Möchte da gern mal ein bisschen vergleichen...

• Gib mal Mail addy.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Gibt es denn hier niemanden, der einen Kombi mit werkseitigen Kamera hat, und mal ggf. mit nem Smartphone hinter den Teppich schauen kann?

Hier kannst du es sehen ab Minute 8:30.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!