Motorstörung bei (fast) leerem Tank?

  • Hallo zusammen,

    ich war vorgestern auf dem Weg zur Tankstelle, da der Dieselvorrat in meinem Tank fast zu Ende war.
    Plötzlich gab es die Meldung "Motorstörung" und der Motor lief nur noch im Notbetrieb (ohne Turbo und Klima). Auch ein Neustart an der Ampel half nicht.

    Erst nachdem ich das Auto (2.2 TDCi) wieder vollgetankt hatte, war die Fehlermeldung weg.

    Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal vor einigen Wochen: Steiler Anstieg auf einen Berg mit fast leerem Tank - auch hier wieder "Motorstörung". Nachdem ich das Auto in der Ebene wieder neugestartet hatte, war alles wieder gut.

    Ein bekannten Phänomen beim MK4, insb. beim Diesel ?

    Viele Grüsse,
    Stefan

  • Ich hab meinen 2.0er Benziner auch schon so gut wie leer gefahren, aber eine Störung kam dabei nicht auf. Vielleicht beim Diesel anders, glaube ich aber kaum. Eher vielleicht ein anderes Problem.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Was ist bei dir "fast leer"? Wieviel Restreichweite hat er angezeigt?

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Restreichweite 0 km --> effektiv waren noch ca. 2 Liter im Tank

  • Müsste man auslesen.
    Generell ist es beikm Diesel so, dass die hochdruckpumpe sehr schnell den Dienst quittiert, wenn sie ohne Diesel läuft. Beim Mondeo wurde das so gelöst, dass wenn der Tankgeber "leer" meldet (effektiv dann noch ca. 1 - 2 Liter im System), der Motor zunächst künstlich ruckelt und nach 800m komplett ausgeht.
    Es werden dann entsprechende Fehlercodes abgelegt. "Leer" fahren geht also technisch bewusst nicht.
    Vielleicht solltest du dir das auch beim Diesel generell abgewöhnen, da nicht alle fahrzeuge solche Schutzfunktionen haben! (weissnicht)

  • es ist keine gute Idee den Tank so leer zu fahren. Die Hochdruckpumpe wird durch den Diesel geschmiert, wenn da viel Luft mit angesaugt wird erhöht das nicht gerade die Lebensdauer der recht teuren HD Pumpe. Die MIL könnte angegangen sein weil der Raildruck zu niedrig war. Ansonsten ist es natürlich hilfreich die DTCs auszulesen, dann weiss man genau wo der Fehler lag.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wie gesagt: Generell ist angesaugte Luft ein massive Problem für die Pumpe. Aber das kann beim Mondeo eigentlich nicht passieren.

  • Werde bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Danke für euren Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!