Hallo, Hatte vor einigen Tagen Fehlermeldung im Display und der Motor lief danach nur noch im Notmodus..
Heute startete ich und im Convers wurde mir nur Bordcomputer angezeigt.. Außerdem lief die Klimaanlage ohn das ich die möglichkeit hatte diese zuverstellen oder Auszuschlaten .. Auch lüftersteuerung funktionierte nicht. Nach mehrmaligen neustarten des Motors funkt. wieder alles. Ist so etwas bekannt?
Problem mit Klima und Navi?
-
nick4 -
17. Juli 2015 um 15:47 -
Erledigt
-
-
Das mit der Klima, dem Radio und der Anzeige im Convers+ tritt bei einem gestörten MS-Can auf. Dieser hat aber eigentlich keinen Einfluss auf den HS-can, welcher für den Motor und den Rest deer "wichtigen" Systeme zuständig ist.
Entweder 2 zufällige, unabhängige Probleme oder ich tippe auf was Richtung Kabelbaum. Eine (benefalls teure) Alternative wäre das Zentralelektrikmodul (BCM), also der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. Dieser fungiert als "Gateway" zwwischen den beiden Can-Systemen und sieht und steuert quasi alles.Fehlercodes auslesen wird hier unerlässlich sein!
-
Ich vermute mal das kein Fehler auszulesen ist wenn es wieder funktioniert oder? Zumindest sagte das mein Autohaus.
Mit welchen Kosten muss ich denn im Schlimmsten Fall rechnen? -
Im Schlimmsten Fall?! den nehmen wir gar nicht erst an! da wirste arm.
Natürlich bleiben wichtige Fehlercodes im System auch nachdem sie nicht mehr aktuell sind. Ist ne typische Kein-Bock-Aussage "Keine Lampe, keine Codes". und nicht wichtig ist, dass es gescheit ausgelesen wird mit IDS (oder forscan). In wie weit Bosch und co auf alle Module kommen, weiß ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!