Wildunfall Airbag Kontrollleuchte und Sicherheitsgurt ausgelöst

• wie dem auch sei kaputt war bei mir nicht der Gurtstraffer beim Beifahrer sondern der Gurt an sich.

da war gar nichts kaputt, der Gurtstraffer wurde einfach ausgelöst. Beim MK4 sitzt der Gurtstraffer nicht mehr in Gurtschloss sondern im Aufwickelmechanismus des Gurtes. Wenn der Gurtstraffer ausdelöst wurde ist der Abwickler blockiert. Deshalb muss immer der ganze Gurt getauscht werden, auch wenn niemand auf dem Beifahrersitz saß. Die Gurtstraffer werden immer beide ausgelöst, war bei mir auch so.

neues Steuergerät solle ich holen, den Fehlerspeicher können Sie nicht löschen

Crashstatus nach auslösen Airbag/Gurtstraffer löschen ist was anderes als Fehlerspeicher löschen. Als ich 2016 den Wildunfall hatte ging es nur mit IDS/WDS, Forscan und Elmconfig konnten es nicht. Die Freie hatte sicher keine entsprechenden Geräte zum löschen des Crashstatus.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hallo zusammen,

mein Problem ist nun gelöst und ich habe die HU/AU bestanden bis 2021! Vielen Dank für den Austausch, hat mir doch etwas mehr Sicherheit bei den Gesprächen mit der Werkstatt gegeben.

Also ich war jetzt beim Ford Autohaus und dessen Werkstatt in Böblingen. Die haben wie BBG-AE185 schon sagt auch erst darüber diskutiert wo denn der Gurtstraffer liegt und sagten mir auch etwas, dass bei diesem Modell es nicht am Gurtschloss wie üblich ist und man den Gurt tauschen müsste. Kann mir gut vorstellen, dass die Freie Werkstatt hier schon einfach keine Ahnung hatten. Die Unfalldaten löschen konnten die dann auch erfolgreich und war überhaupt nicht der Rede wert. Ich habe nun insgesamt ca. 700€ gezahlt, davon waren ca. 100€ HU/AU, 320€ Material Gurt, Fehler Löschen und die Handbremse mussten die wieder neu einstellen.

Zusammenfassend bin ich mit dieser Leistung zufrieden, da die Beratung Top, Kompetenz Top und der Preis vollkommen in Ordnung ist. Fazit: das nächste mal wenn es nicht gerade die Inspektion oder HU/AU ist - gehe ich direkt zur Ford!

Grüße

Alex

1068305.png

• Kann mir gut vorstellen, dass die Freie Werkstatt hier schon einfach keine Ahnung hatten.

Habs beim MK4 auch das 1. Mal gesehen das der Gurtstraffer im Aufwickelmechanismus des Gurts ist. Ob die Freie überhaupt jemanden hat der die Sachkundeprüfung abgelegt hat und damit im gewerblichen Bereich an Airbags/Gurtstraffern arbeiten darf weiß man auch nicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!