Beiträge von dr_rul3k

    Ganz richtig, das wollte ich gerade schreiben aber Du hast es selbst schon entdeckt. Das wiederum belastet den Rest der Halter und Verbindungen die dann ggf. schneller brechen. Auf jeden Fall könnte es unschöne Schläge beim überfahren von Bodenwellen nach sich ziehen.

    lässt man sowas dann schweißen? Macht das die normale 0815 Werkstatt?

    Ja aber dann eher die Töpfe von innen nach außen. Dass das Rohr dazwischen so wie auf den Fotos aussieht ist völlig normal und nicht schlimm. Sowas interessiert den TÜV nicht. Klopf mal mit einem Schraubendreher oder Schraubenschlüssel auf das Rohr, wenns noch "metallisch hell" klingt dann ist da noch lang nix durch.:)

    Oder ein Loch :vain:

    Also mir ist noch kein Ölfleck unter dem Auto aufgefallen, parke immer an gleicher Stelle. Danke für den Tipp, werde die Stelle einfach reinigen vor dem Tüv Termin :)

    Ich warte eigentlich die ganze Zeit, dass der Auspuff endlich mal dran ist.. aber irgendwie hält er ganz schön lange durch. Wie ist denn der Durchscnitt ca. bei wie viel TKM man damit rechnen muss. Hat das etwas mit der Strecke zu tun die man regelmäßig zurück legt? Also rostet dieser schneller bei Kurzstrecken? Da ich öfters mal Kurzstrecken fahre (<25km) dachte ich dass der Auspuff früher oder später durchrostet. Aber irgendwie sieht mir nur das Rohr zwischen den Töpfen rostig aus.

    Hallo Zusammen,

    letztes Wochenende habe ich auf Winterreifen gewechselt und dabei etwas genauer hingeschaut. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen und ich würde gerne eure Meinung hören.

    Ich habe zum Jahresende die AU/HU und aktuell bei 160.000km, also werde ich spätestens dann Gewissheit haben ;)

    Baustelle #1 Abgasrohr zwischen Mittel- und Endtopf:

    Ist das kurz vor dem Durchbrechen und die HU wird sagen erneuern?


    Baustelle #2 Ölflecken hinter dem Vorderreifen links ( Welches Bauteil ist das?)

    Soll ich mir hier sorgen machen? Bisher war unter dem geparkten Auto nie ein Ölfleck, könnte das einfach beim Nachfüllen etwas daneben gegangen sein?

    Danke & Grüße

    Alex

    Ok Gut.. man kann natürlich selber einbauen und paar Euronen saven.. Ich hab da aber eher keine Schraubererfahrung. Das einzige was ich jemals selber probiert habe war bei einem 98' Passat damals den Luft-Ansaug Schlauch zu wechseln mit paar Klemmen und selbst das hab ich kaum hingekriegt :D Ich weiß nicht ob ich das Heck wieder sauber zusammen bekomme.

    Wozu das denn? Du willst die doch nicht erst anbauen und dann wieder abbauen und verkaufen? Oder versteh ich da was falsch?

    Naja Das Auto ist nicht mehr viel Wert mit den Vorschäden.. deshalb gehe ich nicht davon aus, dass ich das jemals gewinnbringend verkaufen kann. Deshalb wäre ein invest über 500€ den ich nicht wieder verwenden kann ein Verlustgeschäft für mich.

    Willkommen!

    Das hört sich ja krass an.. ich hoffe das dein Händler natürlich mit Mobilitätsgarantie verkauft hat und du hier nicht für alles selber aufkommen musst. Aber toll, wie gelassen du reagierst :doublethumbsup:

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass du nicht unbedingt immer nach neueren Modellen gegriffen hast, sondern auch mal durch ältere abgelöst hast. Hat das was zu tun gehabt das neue Modelle generell gemieden werden sollten oder war das anhand der aktuellen Preise/Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

    Btw.. Welcome :D

    Mein Mondi ist der erste und ich bin erstaunt wie dieser durchhält. Ich fahre ihn nun schon seit 2014 (damals als 3 Jährigen gekauft) und selbst nach zwei Auffahrunfällen gabs keine Ausfälle außer Verschleiß an Bremsen/Reifen.

    Für das Geld bekommst du schon eine ahk. Und mit der kann man in meinen Augen mehr anfangen.

    naja eine starre AHK Nachrüsten habe ich geschaut grob ab 500€ + entsprechende Fahrradträger. Die Dachträger kriegt man denke ich unter 200€ und da könnte ich sogar optional Dachbox/Fahrradträger auswählen und würde insgesamt unter 400€ wegkommen. Natürlich hat die AHK auch viele andere Vorteile und steigert den Wiederverkaufswert aber über 500€ möchte ich nicht unbedingt reinstecken. kriegt man die AHK dann einzeln gebraucht wieder verkauft? Ich kann mir das bei den Dachträgern durchaus vorstellen und die Dachbox könnte ich sogar mit dem Nachfolgefahrzeug benutzen. Aber erstmal den TÜV im Dezember schaffen :D

    Alles klar, vielen Dank liebe Community für die Ratschläge. Ich weiß nun wonach ich suchen muss und werde zum nächsten Urlaub mit dem Ford mir auf jeden Fall solche Dachträger kaufen. Wenn ich daran denke schreibe ich hier meine Erfahrungen nieder :pleasantry: Das Thema Dachbox ist für mich nunmal #Neuland _bahnhof_

    Hallo Zusammen,

    nach einigen Urlauben mit dem Auto und den mittlerweile größeren Kindern wird der Platz im Mondeo doch etwas eng :hmm:. Auf der Autobahn habe ich ganz neidisch die vielen Autofahrer mit einer AHK beobachtet. Dabei sind mir einige aufgefallen die einen Fahrradträger ohne AHK auf dem Kofferraumdeckel befestigt haben. Da ich nun beim Kauf des Mondeos damals nicht daran gedachte habe, ärgere ich mich jetzt dass ich weder AHK noch Dachreling oder sonstige Befestigungspunkte für eine Dachbox habe. Habt ihr Erfahrung mit solchen Kofferraum Befestigungen? Oder gibt es Alternativen wie man eine Dachbox/Fahrradträger ohne AHK oder Dachreling befestigen kann? Ich habe einen Fließheck, weshalb ich mir bei der Variante mit dem Kofferraum nicht sicher bin.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Alex

    Hallo Jaboja,zur Zeit fahre ich die Continental Winter Contact TS 860-215/55R16 93H und bin damit sehr zufrieden.Laute Reifen mag ich garnicht u. der Conti läuft relatif leise u. imTest auch gut ausgefallen.

    Habe mir diese letzten Winter auch geholt, waren überraschend leise, spritsparend (ca. 0,3-0,5l/100km im vergleich zu Sommerreifen von Semperit) und sehr gut in der Spur.

    Du kannst an den Haltepunkten der Motorhaube (also dort wo die Motorhaube direkt aufliegt) den Stift (es gibt glaube ich zumindest vorne links und rechts jeweils einen) wie eine Schraube raus- oder reindrehen, sodass die Motorhaube etwas tiefer gelegt werden kann im geschlossenen Zustand. So habe ich das nach meinem Auffahrunfall und der Reparatur versucht den Spaltmaß nicht so offensichtlich aussehen zu lassen ;)

    Siehe im Anhang blaue Markierung.