Navi nachrüsten vFL

• Hallo werte Mondeo Gemeinde.
    Ich bin derzeit noch Besitzer eines Peugeot Break, welchen ich gern gegen einen Mondeo MK4 Turnier eintauschen möchte. Das Platzangebot hat mich begeistert. Beim Sichten mehrere Angebote konnte ich große Preisspannen in den Mondeos feststellen, v.a. wenn kein Navi verbaut ist. Nun zu meiner Frage:

Ist ein ledigliches Ausbauen des Radios und erstezten durch ein Navi möglich?

Ich habe zwar die SuFu bemüht doch mehrere Beiträge sind bereits sehr alt und eventuell gibt es neue Informationen in diesem Gebiet.
    Viele meinen Convers+ sei nach einem Navi Einbau nicht mehr nutzbar - was geht mir dadurch verloren?
    Einige von euch empfehlen das Zenec. Ist damit alles unterstützt?
    Gibt es Ford navis zum nachrüsten, mit denen alle Bedienfunktionen funktionieren?

Bei dem Mondeo den ich im Auge habe handelt es sich um einen 2.2 TDCI 129kW Titanium EZ 01/2009

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo und Willkommen hier :)

zu deinen Fragen direkt :

Zitat

Gibt es Ford navis zum nachrüsten, mit denen alle Bedienfunktionen funktionieren?

Nein

bei Zenec geht z.b. dann das im Kombiinstrument nicht, es gibt aber ein Androidradio was es kann ...
    musst Du mal bei Facebook gucken : https://www.facebook.com/wladimir.dil?fref=ts er hat sich solch eingebaut und scheint damit sehr zufrieden zu sein.

Ansonsten kannst Du nur ein original Navi von Ford einbauen wenn Du es günstig bekommst, Antenne reicht ja so eine von ebay für 15,-€

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo werte Mondeo Gemeinde.
    Ich bin derzeit noch Besitzer eines Peugeot Break, welchen ich gern gegen einen Mondeo MK4 Turnier eintauschen möchte. Das Platzangebot hat mich begeistert. Beim Sichten mehrere Angebote konnte ich große Preisspannen in den Mondeos feststellen, v.a. wenn kein Navi verbaut ist. Nun zu meiner Frage:

Ist ein ledigliches Ausbauen des Radios und erstezten durch ein Navi möglich?

Ich habe zwar die SuFu bemüht doch mehrere Beiträge sind bereits sehr alt und eventuell gibt es neue Informationen in diesem Gebiet.
    Viele meinen Convers+ sei nach einem Navi Einbau nicht mehr nutzbar - was geht mir dadurch verloren?
    Einige von euch empfehlen das Zenec. Ist damit alles unterstützt?

Bei dem Mondeo den ich im Auge habe handelt es sich um einen 2.2 TDCI 129kW Titanium EZ 01/2009

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich glaube nicht das die Threads dazu total veraltet sind. Eigentlich steht alles im Forum was du dazu wissen mußt. Unzählige Threads dazu vereinfachen die Suche nicht. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke Marc
    Wenn man ein Zenic verbaut, kann man sich die Angaben des Kombiinstrumentes im Display des Tachos anzeigen lassen?

Ignoriert man das Kombiinstrument, könnte man jedes x beliebige Navi einbauen ist das korrekt? Insofern natürlich die Abmessungen passen. :)

Ossi: ja es gibt bereits viele Threads und ich habe mich auch bemüht einen Großteil zu lesen. Leider waren da nicht alle meine Fragen geklärt.

• Wenn man ein Zenic verbaut, kann man sich die Angaben des Kombiinstrumentes im Display des Tachos anzeigen lassen?

Du meinst die Anzeige von Radio/Navi im Kombiinstrument?
    Voll unterstützt werden nur Original Ford-Geräte (6000 CD, Sony, NX und FX Navi)

Ignoriert man das Kombiinstrument, könnte man jedes x beliebige Navi einbauen ist das korrekt? Insofern natürlich die Abmessungen passen. :)

Im Grunde ja. Die Einbindungsmöglichkeit in den CAN-Bus ist auf jeden Fall zu beachten (Lenkrad-FB, Stromanschlüsse)

• Im Grunde ja. Die Einbindungsmöglichkeit in den CAN-Bus ist auf jeden Fall zu beachten (Lenkrad-FB, Stromanschlüsse)

Und noch ein Hinweis: Die LFB läuft nicht über Can. Über Can läuft jedoch Zündplus und eben die Convers-Anbindung.

• Über was läuft dann beispielsweise die Lautstärkeregelung? Resistance analogeingang?

Das Zündplus ist nötig um das Navi Gerät überhaupt zu starten?

• Wie die LFB codiert ist, weiß ich nicht.
    Stromversorgung über Dauerplus und Zündplus musst du dann ggf über ein entsprechendes Modul generieren. Gibt es auf EBay. Sollte aber ein hochwertiges sein, da es verschiedene Arten der Dekodierung gibt.

• Und noch ein Hinweis: Die LFB läuft nicht über Can.

Bist Du sicher? Da hab ich andere Informationen.
    Die LFB ist direkt mit dem Lenksäulenmodul verbunden, und dieses sitzt am HS-CAN zum Kombiisntrument und von dort auf den MM-CAN zum Radio. Nicht ohne Grund funktioniert die Lenkradfernbedienung bei diesen Nachrüst-Geräten nur zusammen mit einer CAN-Box, die eben die CAN-Befehle u.a. der LFB für das Radio decodiert. Warum also, wenn die LFB konventionell angebunden ist?

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Die LFB ist direkt mit dem Lenksäulenmodul verbunden, und dieses sitzt am HS-CAN zum Kombiisntrument und von dort auf den MM-CAN zum Radio.

das Lenksäulenmodul ist am HS-CAN angeschlossen, wahrscheinlich für den Lenkwinkelsensor. Den kritischen HS-CAN (PCM, ABS...) wird man nicht mit der LFB "belästigen". Weiterhin per LIN BUS am BCM (Tempomat ?). Radiofernbedienung hat 2 eigene Leitungen über die Wickelfeder die direkt zum Radio gehen, ebenso hat der Airbag 2 eigene Leitungen. Der rechte "Kreuzschalter" geht mit 3 Leitungen zum IPC, also auch kein Bus. Selbst die Hupe hat eine eigene Leitung zum BCM.

Das Kombiinstrument ist übigens nicht am HS-CAN angeschlossen sondern am MS-CAN. Weiterhin am MM-CAN, für diesen stellt das IPC das Gateway zum MS-CAN dar.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das IPC ist das Kombiinstrument! Gateway zwischen den Cans ist das BCM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!