Hallo. Pünktlich 4 Wochen nach Ende der Garantie treten jetzt die ersten Probleme auf.
1. Ich hatte vor ca. 1 Jahr den Gurtwarner deaktiviert. Am Wochenende habe ich gemerkt, daß er wieder warnt wenn ich mich nicht schnell genug wieder angeschnallt habe. Also noch einmal deaktiviert. Dann war es so, daß auf der Autobahn bei ca. 500km Strecke das "Ding Ding" alle 30-40km immer wieder kam. Mal 1x, aber auch gerne 3-4mal. Extrem nervig. Heute früh habe ich bemerkt, daß der Gurtwarner wieder aktiviert war...
2. Ab und zu, wenn ich das Auto abgeschlossen habe steht immer noch im Display "Schlüssel nicht erkannt". Diese Anzeige geht dann auch nicht mehr aus. Wenn ich dann wieder einsteige, den Motor starte, wieder aus mache, auststeige und absperre ist dann alles aus.
Kann mir jemand zu diesen zwei Problemen irgendwelche Tipps geben?
Vielen Dank
Problem mit Gurtwarner und Keyfree
-
kmeier72 -
20. Juli 2015 um 07:59
-
-
Ich würde es erst einmal mit Batterie abklemmen versuchen. Halte dazu den Radiocode bereit und die Fensterheber müssen danach neu angelernt werden.
Sollte das nicht riechen, würde ich Fehlercodes auslesen lassen und ein Update für das BCM (steuert mWn beide Funktionen) einspielen lassen. -
Oder ein Kabelbruch zum Fahrer-Gurtschloßkontakt?
Evtl. ist das so programmiert, dass bei einem Bruch dann der Alarm trotz Deaktivierung gesetzt wird. -
Gestern Abend habe ich mal die Batterie eine halbe Std. abgeklemmt. Heute früh bin ich ohne anschnallen losgefahren (ca. 300m). Alles ruhig. Aber als ich dann während der Fahrt das Gurtschloß geöffnet habe, gab es eine Warnung. Sollte doch eigentlich nicht sein, wenn es deaktiviert ist. Oder? Aber dann gab es keine Meldung mehr. Es waren aber auchn nur 30km. Fehlercode habe ich mal mit Torque ausgelesen. Es war nichts abgepeichert. Wobei ich aber auch nicht weiß ob man diesem Tool trauen kann. Das mit dem Kabelbruch könnte ich mir auch vorstellen, das das Gurtsdchloß Trotzdem überwacht wird aber eben ohne Meldung. Ich werde mal weiter beobachten. Danke erst mal für die Antworten.
-
Wenn deaktiviert dann deaktiviert. Kein Licht kein Ton. Also stimmt da etwas nicht. Schon mal wieder aktiviert und nochmals deaktiviert?
-
Ich habe die letzten Tage schon so oft aktiviert und deaktiviert, das ich schon garnicht mehr durchblicke.
Jedenfalls ist es jetzt aus, wenn ich los fahre.
-
Hallo, nachdem nun einige Monate Ruhe war, geht es jetzt wieder los. Nochmal das Problem:
Ich deaktiviere den Gurtwarner so: Power drücken, warten bis Warnlampe aus ist, dann 3x Gurt rein und 3x raus, Warnlampe blinkt 3x und es ist deaktiviert.
Ich kann jetzt den Gurt währen der Fahrt (kurz) lösen und nichts passiert. Dann nach ein paar Tagen oder auch 2 Wochen: Während der Fahrt "Ding Ding" und die Warnlampe leuchtet wieder auf. Manchmal leuchtet auch die Lampe kurz auf ohne "Ding". Dann ist auch vllt. wieder ein paar Tage Ruhe. Aber irgendwann hat sich der Gurtwarner wieder aktiviert und meldet sich sofort, wenn ich unangeschnallt los fahre. Auch dann während der Fahrt, obwohl ich angeschnallt bin.
Dann könnte ich wieder oben anfangen, und es wäre ein paar Tage Ruhe.
1. Frage: Kann es sein, dass auch irgend wie der Sitzkontakt da mit drin hängt? Ich habe den Eindruck, dass das Warnsignal ausgelöst wird, wenn ich mich im Sitz bewege, oder in einer Kurve. Das dann das Signal nicht auf einen nicht angelegten Gurt hinweist, sondern das kein Fahrer auf dem Sitz ist?
2. Frage: Kann der FFH mit einem Diagnosegerät das komplett abschalten, oder passiert dann auch nichts anderes als wenn ich den Warner selbst deaktiviere.
Ich wollte mich nur mal erkundigen, bevor ich zum FFH fahre... Danke -
Du hast aber nichts auf dem Beifahrersitz zu liegen? Hat mich ewig genervt, bis ich gemerkt hab, das der Rucksack auf dem Sitz schuld war. Seit dem liegt er im fußraum und Ruhe ist.
-
Nein. Wenn ich aber während der Fahrt mit der Hand auf den Beifahrersitz drücke, und der Warner ist wieder scharf, geht gleich der Alarm los. Also denke ich, das dort alles i.o. ist.
-
Muss der Gurtwarner für Fahrer und Beifahrersitz jeweils einzeln deaktiviert werden?
-
Ich denke ab dem FL kann man selbst nur noch den Fahrersitz deaktivieren.
-
Die Sitze werden nicht einzeln angezeigt. Wenn du den Gurtwarner deaktivierst ist das für beide Sitze. Getrennt geht nicht. 3mal nur rein und raus aus dem Gurtschloß hatte ich noch nie. War auch beim Mk3 mehrmals. Oben hatte ich ja auch schon geschrieben, wenn aus dann aus. War bei dem Fragesteller im letzten Post dann wohl geklärt.
-
Falsch Ossi. Ab FL Fahrer/Beifahrer getrennt.
-
Fahrerseite habe ich bei mir deaktiviert. Beifahrerseite piept munter weiter wenn dort sich nicht angeschnallt wird. Deswegen meine Frage.
-
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Du kannst rechts und links deaktivieren am Gurtschloß aber im Display ist es dasselbe Symbol.
-
das stimmt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!