Welchen 16" "langlebigen " Winterreifen ?

• Hallo, Suche einen Winterreifen der relativ sicher und langlebig ist. Hatte den Semperit SC2 und war bis auf die Haltbarkeit zufrieden.
    Was meint ihr ? Über den Michelin Alpin A5 liest man noch relativ wenig da er ziehmlich neu ist.

Continental WinterContact TS 850
    Dumlop Wintersport 4D
    Michelin Alpin A5 oder
    Goodyear UltraGrip 9

Was meint ihr?

• PUH! (weissnicht) Langlebigkeit ist aus der jeweiligen, individuellen Sichtweise relativ. Ich war mit meinen bisher gefahrenen WR (Conti Winter Contact) immer voll auf zufrieden. Gibt ja unzählige Testberichte u. -noten jeden Herbst. Immer mal "gewinnt" ein anderer Hersteller meiner Meinung nach. Also ich bleibe bei den CONTI-Reifen. Hab täglich viele Steigungen und BAB zur Arbeit zu fahren.

• es wird wohl der ts850 werden.

• Da machst Du sicherlich keinen Fehler. :)

• Eine subjektive Antwort und die Entscheidung steht! :lolschild:

Jetzt mal im Ernst...die großen Marken unterscheiden sich wahrscheinlich nicht groß voneinander. Gut sind natürlich die Vergleichstest ala ADAC, wenn nicht gefaked. Es wird auch kaum jemand hier im Forum sein, der alle vier Modelle bei sich bereits drauf hatte...würde auch nicht für eine Langlebigkeit sprechen.

Ich fahre seit nunmehr 2 Wintern und ca. 30tkm den Dunlop und bin subjektiv mit allen Eigenschaften voll zufrieden.

• Den 4d? 30tkm? Wieviel restprofil hast noch?

• Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen. Vergleichstests sind nur bedingt als Kaufentscheidungshilfe geeignet weil sowieso über nahezu jeden Reifen bei jedem Test eine andere Beurteilung rauskommt. Auch ists ja klar dass jeder Reifen auf jedem Autotyp anders "läuft", trotzdem geb ich auchmal einen Tip ab und zwar sag ich: nimm den Michelin, eventuell sogar den "alten" Alpin A4. Habe ihn auch auf dem MK3 gefahren und es ist und bleibt einer der besten WR.

• Meine Vorstellung war der Alpine A4 jedoch wird er nicht mehr Produziert und ich brauche erstmal nur 2 Räders. ;) Trotzdem Danke

• Ich kann hier in Heppenheim gar kein Winterreifen testen. Kaum Schnee, selten unter Null Grad und in die Berge fahr ich auch kaum. Ich habe noch die Ganzjahresreifen von der 2011 Auslieferung und die haben Profil wie Neu :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du fährst ja auch immer nur bis zum Händler und wieder zurück.
    OH
    (scnr)

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• In meinen Augen Michelin A4. Den habe ich nun schon 3 Winter gefahren. Und ich fahre mit den Winterreifen wie ein "schwein". Auch in den Kurven. Und den kann ich immer noch kommenden Winter fahren. Auch was den Grip angeht der beste Winterreifen den ich je hatte. Der A5 soll nicht so gut sein, habe ich mir sagen lassen.

Timo

• Du fährst ja auch immer nur bis zum Händler und wieder zurück.
    OH
    (scnr)

/010/

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meine Vorstellung war der Alpine A4 jedoch wird er nicht mehr Produziert und ich brauche erstmal nur 2 Räders. ;) Trotzdem Danke

Bei den Online-Reifenhändlern gibts noch welche. Versuchs doch da mal. Alternativ kann ein guter Reifenhändler Deiner Wahl bestimmt einen Satz bestellen.

• Den 4d? 30tkm? Wieviel restprofil hast noch?

Sind leider eingelagert und da komm ich nicht ran. Aber ich hab im kommenden Winter noch keinen Grund zum Erneuern. ;)

• Brauche aber nur 2. Wer weiss ob es die a4 nächstes Jahr noch gibt. Und sie kosten 20 Euro pro St. Mehr als der alpin a5. ;(

Na wieviel fährsten ca. im jahr? Und bist du eher Sportlich oder "Normal" Unterwegs?

• Ich habe Nokian W+ jetzt schon im 3. Jahr, super Reifen und nur 85 EUR pro Stück. Und der hält noch diesen und nächsten Winter sicherlich.

• Na wieviel fährsten ca. im jahr? Und bist du eher Sportlich oder "Normal" Unterwegs?

Das ist es ja. Auch aufgrund der vielen verschiedenen Fahrprofile, Fahrzeugtypen, persönlichen Empfindungen und und und ...sind die ganzen Vergleichstests und Empfehlungen, so gut sie auch gemeint sind leider nur bedingt als Entscheidungshilfe zu gebrauchen.

• Nehme den ts850 und Berichte nächsten Frühling . Danke

• Wenn Du davon überzeugt bist dann wünsch ich Dir dass Du mit den Dingern zufrieden sein wirst.
    Contis sind ja auch keine schlechten Reifen. Also dann... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!